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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Cicero71
Autor ★
6 Beiträge

Ich 🤢 gleich...

Heute extra die Credit Card gekündigt und nun das... *grrr*

 

Mal versuchen meine Kündigung zu widersprechen. 😉

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:

...

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Hallo liebes @Social-Media-Team ,

Ich habe mal eine allgemein Frage, für den Fall das es trotz des Urteils, zukünftig zu einer Erhebung der Gebühren kommt. 

Wie weist man die Erfüllung dieser Kriterien nach? Das Alter ist ja hinterlegt nach der Kontoeröffnung aber wie sieht es mit dem Studentenstatus aus. Muss man im Kundenbereich nach dem Login irgendwo eine Studienbescheinigung o.ä. hochgeladen.

Danke und LG

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wir hätten uns 172 Seiten Diskussion sparen können, denn: 

[Schnipp]

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

 

😀😀😀    😅  😂


Das Amüsement über den Kampf zwischen Codi und Murphy teile ich schon ein wenig, aber was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass die Zustimmung von Kunden nach Ansicht des BGH expliziter sein muss.

 

Wenn ich mir grob vorstelle, was das bei privaten Banken bedeuten könnte, dann fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein:

 

Die Bank bietet dem Kunden neue Vertragsbedingungen an. Der Kunde muss explizit zustimmen, ansonsten kündigt die Bank frist- und vertragsgerecht die Geschäftsbeziehung.

Sollte meine Einschätzung stimmen, dann hielte sich meine Begeisterung darüber in gewissen Grenzen. Am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen Banken und Kunden ändert sich schließlich nichts.

Iu11
Autor ★
3 Beiträge

Ich nehme mal an das du bei dieser Bank hier Arbeitest, ansonsten ist dein Käse den du hier von dir gibst nicht zu erklären

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Iu11,

 

leider sieht man hier in der Community nicht, auf welchen Beitrag sich Deine Antwort bezieht und wessen Käse Dir nicht geschmeckt hat. 

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

  @ehemaliger Nutzer @SMT_Erik 

Auf meine Frage hat leider noch keiner geantwortet...

 

"Ich hab ne Frage zu der Kartenaktivierung bei einem Gemeinschaftskonto in Google Pay:

Die Erklärung ist soweit schon verständlich - an dem Punkt mit dem Wechsel in der App war ich auch schon.

Jetzt will die Comdirect App aber die Photo-Tan App öffnen, welches natürlich auf das Hauptkonto läuft.

Wie umgehe ich das?

 

Sprich:

privates Handy: Photo Tan und Comdirect App mit meinem Privatkonto

Ich setze die Comdirect App zurück und melde mich mit dem Gemeinschaftskonto an

Es ploppt auf, dass die App jetzt die PhotoTan App öffnen will, damit ich das einloggen ins Gemeinschaftskonto bestätigen kann.

Mache ich das, sagt die PhotoTan App natürlich, dass es nicht das richtige Konto ist

Auf dem Handy, auf dem die PhotoTan App für das Gemeinschaftskonto läuft, wird aber auch keine "Transaktion" zum freigeben angezeigt."

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Was genau bedeutet das Urteil nun? Dass ich diese in meinen Augen zum Teil unfaire Gebühren ablehnen kann und weiterhin das Konto mit den alten Konditionen haben kann? Oder dass ich explizit zustimmen muss und falls nicht, die Commerzbank mir das Konto dann kündigt? Ich hoffe, dass das Urteil dazu führt, dass die Banken nicht weiterhin machen können, was sie wollen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Oder dass ich explizit zustimmen muss und falls nicht, die Commerzbank mir das Konto dann kündigt? 


Ich tippe eher auf diese Variante. Wie auch sonst überall im Leben. Jeder Frisör kann ab morgen den Haarschnitt teurer als bisher anbieter, jeder Bäcker sein Brötchen zu einem neuen Preis. Und der Kunde darf ich überlegen, ob er trotzdem Kunde bleiben möchte. Ein Recht darauf, weiter die Dienstleistung zum alten Preis beziehen zu können, kenne ich auch dort nicht. 

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Toll, das Chaos ist jetzt perfekt. Dann müßte ich ja meine Kreditkarte, die ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren, gekündigt habe und natürlich fein sauber in 1000 Stücke zerschnitten habe, kostenlos neu beantragen können ? Wenn die ComDirect so rumeiert.

julb
Autor ★
4 Beiträge

geht mir genauso...

 

hab direkt mal ne Nachricht rausgeschickt...