01.05.2021 10:58 - bearbeitet 01.05.2021 11:05
Hallo zusammen,
ich glaube, indem ihr jetzt den Service mit solchen Anfragen bombardiert, werden wir auch alle nicht glücklicher.
Die Änderung ist ja nicht aus der Welt, sondern nur ausgesetzt, weil eben das Zustimmungsverfahren ein Anderes sein muss. Die kostenlose Visa Credit wird es mittelfristig trotzdem nicht mehr geben. Man muss dann eben nur aktiv zustimmen, die 1,90 zu zahlen oder eben die Karte zu kündigen. Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
01.05.2021 12:10 - bearbeitet 01.05.2021 12:10
01.05.2021 12:10 - bearbeitet 01.05.2021 12:10
T.W…..das sehe ich anders. Ich denke, daß jetzt erstmal einige Monate ins Land ziehen werden, bis eine erneute Entscheidung fällt. Der Verwaltungsaufwand, alle Kunden schriftlich um Zustimmung zu bitte ist relativ hoch. Dazu besteht die Gefahr, Kunden zu verlieren. Keine Bank hat bisher weder Erfahrungen gemacht, mit der jetzigen Situation. Vielleicht wird man jetzt erstmal versuchen eine Art Exempel bei der Commerzbank zu statuieren, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln, wie Kunden auf die neue Situation reagieren. Dazu kommen enorme Verwaltungsaufwendungen und Prozesse für evtl. Rückerstattung. Ich gehe sogar davon aus, das es Jahre dauern wird, bis die Comdirect einen neuen Anlauf unternehmen wird.
am 01.05.2021 12:20
Bin ich anderer Meinung. Irgend so ein TAN-Freigabe-Zustimmungs-Button in den persönlichen Bereich eingebaut und gut ist.
Die "Gefahr, Kunden zu verlieren" sieht der Vorstand wohl eher als "Chance, Kunden zu reduzieren" 🤷
am 01.05.2021 13:52
Hallo, sehe ich das richtig, dass das Tagesgeld Plus-Konto jetzt 1,90 € im Monat kosten soll? Oder ist das nur irreführend? Denn in der Auflistung der bestehenden Veränderungen steht jetzt 1,90 € Kontoführungsgebühr. In Abgrenzung zu den bisherigen Konditionen finde ich dort aber den Passus nicht mehr, wo steht, das dieses Konto kostenlos ist, sofern man gleichzeitig auch ein Girokonto/Depot etc. besitzt.
Screenshot ist aus dem PDF zur AGB-Änderung, welches man über die Postbox bekam.
am 01.05.2021 14:51
Die Gebühr fällt m.w. nur an, wenn ansonsten kein Girokonto bei der comdirect besteht.
01.05.2021 15:21 - bearbeitet 01.05.2021 15:22
01.05.2021 15:21 - bearbeitet 01.05.2021 15:22
.
am 01.05.2021 15:35
@t.w. schrieb:Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
Ersetze "Wochen" durch "Monate".
Bis die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, dauert es schon Wochen. Dann gründliche Analyse durch interne und eventuell externe Juristen. Eventuell noch Beratungen im Bankenverband bezüglich des weiteren Vorgehens. Dann Einführung einer aktiven Zustimmung, aber natürlich mit angemessener Frist.
Die Frist für die aktive Zustimmung könnte schon Monate statt nur Wochen betragen. Am Tag nach Fristablauf erfolgt vermutlich auch nicht sofort die Kündigung, sondern Kündigung zum [Datum].
am 01.05.2021 15:36
Ich sehe das ähnlich. Die Commerzbank hat scheinbar keinen Bock auf den Pöbel aka Privatkunde. Damit lässt sich kein Geld mehr verdienen. Der hat in der Regel wenig auf dem Konto,nutzt oft den Geldautomaten und handelt nur selten Aktien zu überhöhten Gebühren. Privatkunden,die auch Aktien handeln,sind vermutlich längst zu günstigeren Anbietern abgewandert. Somit bleiben viele Privatkunden,die kaum bis kein Geld einbringen. Aber diese Privatkunden haben damals 2009 die CoBa mit ihren Steuergeldern gerettet......
am 02.05.2021 18:13
@ehemaliger Nutzer
wie sieht es eigentlich aus für die Leute die Interesse hatten an dem neuen Kontomodell? Die Entscheidung des Gerichtes bezog sich doch nur auf das ändern eines Vertrages ohne Zustimmung. Hier würde ich aber doch explizit das Vertragsverhältnis von meiner Seite aus ändern aber ich kann das Modul nicht buchen.
am 02.05.2021 19:28
@Klever schrieb:
@t.w. schrieb:Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
Ersetze "Wochen" durch "Monate".
Bis die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, dauert es schon Wochen. Dann gründliche Analyse durch interne und eventuell externe Juristen. Eventuell noch Beratungen im Bankenverband bezüglich des weiteren Vorgehens. Dann Einführung einer aktiven Zustimmung, aber natürlich mit angemessener Frist.
Die Frist für die aktive Zustimmung könnte schon Monate statt nur Wochen betragen. Am Tag nach Fristablauf erfolgt vermutlich auch nicht sofort die Kündigung, sondern Kündigung zum [Datum].
Naja, so drastisch würde ich es nicht sehen.
Die IT-Anteilung kann am Montag anfangen, den "Ja" Button zu implementieren. Dann kommt Ende Mai die Urteilsbegründung und dann wird geprüft, ob der "Ja" Button die Vorgabe erfüllt. Dann kommt Mitte Juni der neue Anlauf mit Umstellung zum 1.8. - also drei Monate Verzug, wenn sich die comdirect beeilt