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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

Andere Banken haben schließlich auch schöne Töchter. 

Wie lange wohl noch? In den letzten 20 Jahren haben viele Mütter ihre jeweiligen Töchter gefressen oder verstossen (Bank 24, Advance Bank, DAB, comdirect ...) - ein in der Natur äußerst ungewöhnlicher Vorgang. Ich sehr keine Anzeichen dafür, daß sich der Trend ändert.

 

 

 

KnusperTüte
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Fraenky

dankle für Deine Erklärung! Schade, dass dieser wohl häufig auftretende Fall eines Gemeinschaftskontos ohne Gehaltseingang nicht in den FAQs aufgenommen wurde.

Ich habe ein vergleichbares Problem wie Emitter allerdings in dieser Konstellation: Ich (Girokonto 1 mit Gehaltseingang) + Meine Frau (Girokonto 2 ohne Gehaltseingang) + Gemeinschaftskonto (Für Einkäufe, +300 EUR monatlich via Dauerauftrag). Wie ich das sehe könnte ich jetzt entweder ein Mal im Monat 700 EUR von Konto 1 auf Konto 2 und Gemeinschaftskonto hin und her schieben oder mit den neuen Visa-debit Karten für Girokonto 2 und das Gemeinschaftskonto jeweils Google Pay einrichten und je 3 Mal im Monat mobil bezahlen um die Gebühren zu vermeiden. Habe ich das richtig durchblickt?

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@KnusperTüte  schrieb:

Hallo @Fraenky

dankle für Deine Erklärung! Schade, dass dieser wohl häufig auftretende Fall eines Gemeinschaftskontos ohne Gehaltseingang nicht in den FAQs aufgenommen wurde.

Ich habe ein vergleichbares Problem wie Emitter .... Habe ich das richtig durchblickt?


Nach meinem Verständnis - ja 🙂
je Konto entweder 700€ Geldeingang oder 3 Einkäufe per GooglePay, um kostenfrei zu sein. 

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@mySenf.cd  schrieb:

Andere Banken haben schließlich auch schöne Töchter. 

Wie lange wohl noch? In den letzten 20 Jahren haben viele Mütter ihre jeweiligen Töchter gefressen oder verstossen (Bank 24, Advance Bank, DAB, comdirect ...) - ein in der Natur äußerst ungewöhnlicher Vorgang. Ich sehr keine Anzeichen dafür, daß sich der Trend ändert.

 


Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück. 

Oder man schaut sich die neuen Fintechs näher an. Bis jetzt hatte ich nur noch nicht genug Vertrauen in die. Aber wenn man mich zwingt..?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:


Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück. 

Oder man schaut sich die neuen Fintechs näher an. Bis jetzt hatte ich nur noch nicht genug Vertrauen in die. Aber wenn man mich zwingt..?


  1. Nie im Leben. Hatte ich mal zwischendurch getestet, da wirst du ja bei jeder Kontobewegung angerufen, ob man da nicht lieber eine Beratung wünsche. Was buchen sie denn da? Brauchen sie noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Für mich ist das rein gar nichts, ich bin sehr glücklich hier. Das Preisniveau ist auch nicht dasselbe, nicht mal im Ansatz.
  2. Wer zwingt einen denn, sich Fintechs anzusehen? Du musst bei jedem Produkt halt schauen, wo es herkommt. Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es zu gut um wahr zu sein. Wenn ein Fintech sehr neu ist, verbrennt es wahrscheinlich einfach gerade Venture Capital, um Kunden zu sammeln. Kann man mitmachen, aber nachhaltig ist das nicht, und früher oder späterfrüher ist der Spaß auch vorbei.

Andy83
Autor ★
7 Beiträge

"Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück. "

 

So sieht es aus.

 

Ich bin damals von der Sparkasse weg, da ich im Wandel der Digitalisierung keine Filiale mehr brauchte und ich dafür auch keine Gebühren mehr zahlen wollte. Erst war ich bei der ING, die mir aber nicht zusagte und bin dann ein paar Jahre bei der Fidor gewesen. Leider fing die Fidor dann auch mit Gebühren an, wobei die Kontoführung bei Aktivität kostenlos war. Man verlangte aber für die Smartcard dann 2,00 Euro monatlich, wo ich mich frage für was? Ich hatte die Karte doch eh schon. Nach der Fidor bin ich dann hier gelandet und war zufrieden, bis nun auch hier neue Gebühren geplant sind.

Die Kontoführungsgerbühren sind mir dabei egal, da ich die Konten bzw. dieses Konto hier als Gehaltskonto führe. Hier stören mich aber nun ebenfalls die Kartengebühren und die Gebühr für Echtzeitüberweisung. Wenn ich mit der KK Umsäze generiere, muss das reichen.

Ich habe Echtzeitüberweisung sogar regelmäßig genutzt, wenn z.B. jemand aus der Familie unterwegs schnell mal was leihen wollte, weil das Geld im Supermarkt nicht mehr reichte usw. Da konnte man immer mal fix was rüberschieben. Es ist ein rein automatischer Prozess und dieser sollte niemals Geld kosten.

 

Habe mir eben das Pluskonto bei der HVB eröffnet und das gibt es für volle 5 Jahre kostenlos inkl. 100 Euro Amazon Gutschein. Die Echtzeitüberweisungen kosten bei der HVB auch nichts. Die 5 Jahre sind eine gute Zeit und danach schau ich weiter, was der Markt hergibt. Hier werde ich mich dann zeitnah wieder verabschieden.

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bleibt das Tagesgeld Plus Konto bei bestehendem Girokonto ab dem 01.05. kostenlos? In der AGB Änderung steht auf Seite 8 des PDF Dokuments ein Kontoführungsentgelt des Tagesgeld Plus Kontos von 1,90 € pro Monat.

 

lg Pyrokar

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Pyrokar  schrieb:

bleibt das Tagesgeld Plus Konto bei bestehendem Girokonto ab dem 01.05. kostenlos?


Ja.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

tg.PNG

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Perfekt, danke @baha. Allerdings habe ich gleich noch eine Frage 😉 Wo steht eigentlich, dass die Echtzeitüberweisungen ab dem Stichtag 01.05. 1 € kosten? Ich habe dazu in der AGB Änderung nichts gefunden aber hier im Forum wurde es schon mehrfach erwähnt.