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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@buffettino  schrieb:


Ich auch. Ich glaube fest an die Marktmechanismen. Ich glaube auch, dass diese im Bankgeschäft noch ziemlich gut greifen, da sie relativ einfach monetär zu bemessen sind. Somit wird der Markt entscheiden, ob die hiesigen Konditionen konkurrenzfähig (oder eher überlebensfähig?) sind.


Tja, dann habt ihr leider nicht mehr viel Auswahl für "alles gratis". Und wahrscheinlich werdet ihr merken, dass die Konditionen im Vergleich zum Wettbewerb trotzdem recht gut sind. Aber diese Jammerei kennt man hier schon zu Genüge von früheren Produktanpassungen (da haben sich auch extra Leute angemeldet zum lauthals zu verkünden, dass sie gehen. Ja, dann geht halt einfach, die Geschäftsführung liest hier unter Garantie nicht mit) und trotzdem ist der Kundenbestand nicht geschrumpft.

 


Diese Art von Selbstgefälligkeit hat schon die Commerzbank zu Fall gebracht. Es mag sein, dass die Comdirect nur "nachzieht" und das Gesamtpaket als gut anzusehen ist. Verärgerten Kunden, die sich fortschrittliche Anpassungen statt copy&paste von der Konkurrenz wünschen, "Jammerei" vorzuwerfen, geht am Problem aber klar vorbei. Ich freue mich ehrlich für jeden, der mit dem Gesamtangebot der Comdirect zufrieden ist oder einfach nur zu faul ist (oder es nicht nötig hat), sich günstigere Alternativen zu suchen. Aber den Preis für jeden Kunden, der die Comdirect verlässt, zahlen alle indirekt über höhere Gebühren.

Es geht im Kern der Kritik ja auch gar nicht um einzelne Erhöhungen, sondern darum, dass seit der Verschmelzung mit der Commerzbank alles nur noch verwaltet wird. Stellen werden abgebaut, der Service ausgedünnt (e.g. längere Wartezeiten beim telefonischen Support), altbekannte technische Probleme nicht behoben und gleichzeitig werden Gebühren erhöht, weil es die Konkurrenz ja auch macht. Wie wäre es stattdessen mit einer Novellierung der Order- und Sparplangebühren? Tolle Vorschläge aus der Community gab es: Girokonto+ in Verbindung mit reduzierten Gebührensätzen für Wertpapiertransaktionen, Staffelung der 1,5%-Sparplangebühr, um kleinere Beträge zu entlasten, monatliche Pauschalen für Transaktionen etc. - hier tut sich aber nunmal nichts, während die Finanzwelt immer neue Produkte auf den Markt bringt. Der Schritt der Comdirect mag zeitgemäß und zur nachhaltigen Finanzierung auch richtig sein. Langfristig tut man sich aber damit keinen Gefallen, wenn man nicht aus eigener Initative neue Lösungen erarbeitet.

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ab dem 01.05. wird die Kreditkarte kostenpflichtig. Wenn du sie vorab kündigen möchtest, bieten wir dir in Kürze online die Möglichkeit dazu.

 

Viele Grüße

Mario


Ich hoffe, es wird dann auch eine Info geben, bis wann die Karte gekündigt werden muss, ob also z.B. 30.04. 23:59 Uhr für Bestandskunden reicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Terrier 
Es wurde doch schon angekündigt: alle Bestandskunden erhalten noch eine Info in die Postbox.

 

Bis Mai sind es noch 2,5 Monate. Das sollte locker reichen.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.

Das freut mich sehr.

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

@baha  schrieb:

@Terrier 
Es wurde doch schon angekündigt: alle Bestandskunden erhalten noch eine Info in die Postbox.

 

Bis Mai sind es noch 2,5 Monate. Das sollte locker reichen.


Das ist mir klar, es geht mir nicht um die allgemeine Info sondern explizit um die Angabe einer Kündigungsfrist. Mein Post ist als Stupser in Richtung Comdirect zu verstehen, den Punkt Kündigungsfrist bitte nicht zu vergessen.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Du hast automatisch ein Sonderkündigungsrecht, bei einer solchen Änderung, spätestens per 30.04.2021.

 

Schätzungsweise wird es aber sowieso so laufen, dass in den nächsten zwei Wochen der Kündigungsbutton hier auf der Seite irgendwo eingebaut wird und erst danach die Postbox-Info kommt.

Morgon
Autor ★★
14 Beiträge

Was muss man als Bestandskunde tun, um die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte) direkt im HSV- bzw. BVB-Design kostenlos zu erhalten, anstatt in Gelb?

(aktuell besteht Standard-Comdirect-Giro ohne Kreditkarte und kein Fan-Konto)

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

so wie es sich für mich darstellt, werde ich meine Kreditkarte kündigen (habe noch eine 2.) und einen Dauerauftrag mit 700€ einrichten, dann schau mr mal.

Ein Vorredner hat die Depotgebühren angesprochen, da könnte sich die Codi auch mal etwas überlegen, wenn ich mir überlege was ich letztes Jahr an Transaktionen bezahlt habe Mann (traurig)

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.

 

Viele Grüße

Mario


Da könnte ich euch @t.w. empfehlen. Antwortet 24/7 innerhalb von 2 Minuten. Aber Vorsicht, das ist dann Abteilungsbanchmark  Smiley (zwinkernd)