FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
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Girokonto
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am 16.02.2021 13:27
Hallo Mario,
bedeutet dann aber auch:
Eine Überweisung von einem Gemeinschaftskonto (comdirect) auf ein zweites Gemeinschaftskonto (comdirect) wird nicht berücksichtigt ?
Gruß
Jojo
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am 16.02.2021 13:27
@dg2210 schrieb:Ganz ehrlich: man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Die Chefetage hat momentan ganz andere Sorgen. Bis Ende 2020 trudelte die Commerzbank führungslos dem Abgrund entgegen, aktuell ist sie schon einen großen Schritt weiter. Nach Berechnungen bzw Schätzungen der finanz-szene besteht der Marktwert der Commerzbank AG zu 100% aus der comdirect; d.h. alles außer der alten comdirect ist praktisch wertlos und ohne die comdirect-Fusion hätte die Commerzbank einen Börsenwert von 0.
Die Commerzbank hat seit 2012 netto keinen einzigen Kunden dazugewonnen und praktisch nichts verdient. Für die mBank fand sich kein Käufer, der den geforderten Preis zahlen wollte. Im letzten Jahr hat das Firmenkundengeschäft knapp 500 Millionen Euro Verluste eingebracht. Die neueste Konzernstrategie enthält auch keinerlei Plan, um die Erträge zu erhöhen. Das bedeutete nicht, daß eine Commerzbank-Insolvenz unmittelbar bevorsteht, aber es weckt deutliche Zweifel an der langfristigen Überlebensfähigkeit der Bank.
Demgegenüber sind die Giro-Gebühren peanuts.
Das was du da über die Commerzbank schreibst mag ja alles stimmen, hab ich nicht nachgeprüft.
Aber für die Unfähigkeit des (gut dotierten) Vorstandes die Bank konkurrenzfähig zu machen können die Kunden der comdirect nichts.
Die Commerzbank hatte sich damals verzockt und mußte den Staat anbetteln um gerettet zu werden, auch nicht die Schuld der Kunden der comdirect.
Und wenn die Gebühren nur "Peanuts" sind (Peanuts - das hört man ja gerne von Banken wenn sie Millionen verzockt haben) verstehe ich nicht dass man mit dieser unausgegorenen Gebührenerhöhung die Kunden vergrault.
Gruß Morgenmond
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am 16.02.2021 13:28
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich mit der noch "kostenlose" Visa Karte?
Muss die von mir zum 01.05 gekündigt werden, damit ich nicht die 1,90€ zahlen muss oder gilt das für Bestandskunden nicht?
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am 16.02.2021 13:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
was passiert eigentlich mit der noch "kostenlose" Visa Karte?
Muss die von mir zum 01.05 gekündigt werden, damit ich nicht die 1,90€ zahlen muss oder gilt das für Bestandskunden nicht?
Wenn du die 1,90€/Monat nicht zahlen willst musst du kündigen.
Gruß Morgenmond
16.02.2021 13:30 - bearbeitet 16.02.2021 13:44
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16.02.2021 13:30 - bearbeitet 16.02.2021 13:44
Es tut mir wirklich wenn die Frage vllt. schon beantwortet wurde, aber aus den FAQ wurde ich nicht schlau und ich komm' mit dem Lesen kaum nach.
Überweisungen von Einzelkonten auf ein Gemeinschaftskonto werden genauso behandelt, wie Überweisungen vom Gemeinschaftskonto auf Einzelkonten, oder ?
Meine Freundin und Ich haben jeweils ein Comdirect Girokonto und ein zusätzliches, gemeinesames Comdirect Girokonto.
Wir zahlen jeweils Geld auf das gemeinsame Konto ein (in Summe > 700€/Monat), daher müsste das gemeinsame Konto ebenfalls kostenfrei sein (unsere eigenen Girokonto erfüllen die Bedingungen), oder ?
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am 16.02.2021 13:31
@Morgenmond schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
was passiert eigentlich mit der noch "kostenlose" Visa Karte?
Muss die von mir zum 01.05 gekündigt werden, damit ich nicht die 1,90€ zahlen muss oder gilt das für Bestandskunden nicht?
Wenn du die 1,90€/Monat nicht zahlen willst musst du kündigen.
Gruß Morgenmond
Was noch nicht online geht und die Visa-Kreditkarte betrifft.
Die Visa Debit bleibt wohl kostenlos.
Klasse System mit 3 Karten 🙂
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am 16.02.2021 13:32
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ab dem 01.05. wird die Kreditkarte kostenpflichtig. Wenn du sie vorab kündigen möchtest, bieten wir dir in Kürze online die Möglichkeit dazu.
Viele Grüße
Mario
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am 16.02.2021 13:37
@Novaliz schrieb:Offtopic [] noch einmal meinen Senf [] dazugeben:
Ich auch. Ich glaube fest an die Marktmechanismen. Ich glaube auch, dass diese im Bankgeschäft noch ziemlich gut greifen, da sie relativ einfach monetär zu bemessen sind. Somit wird der Markt entscheiden, ob die hiesigen Konditionen konkurrenzfähig (oder eher überlebensfähig?) sind.
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am 16.02.2021 13:41
@buffettino schrieb:Ich auch. Ich glaube fest an die Marktmechanismen. Ich glaube auch, dass diese im Bankgeschäft noch ziemlich gut greifen, da sie relativ einfach monetär zu bemessen sind. Somit wird der Markt entscheiden, ob die hiesigen Konditionen konkurrenzfähig (oder eher überlebensfähig?) sind.
Tja, dann habt ihr leider nicht mehr viel Auswahl für "alles gratis". Und wahrscheinlich werdet ihr merken, dass die Konditionen im Vergleich zum Wettbewerb trotzdem recht gut sind. Aber diese Jammerei kennt man hier schon zu Genüge von früheren Produktanpassungen (da haben sich auch extra Leute angemeldet zum lauthals zu verkünden, dass sie gehen. Ja, dann geht halt einfach, die Geschäftsführung liest hier unter Garantie nicht mit) und trotzdem ist der Kundenbestand nicht geschrumpft.
16.02.2021 13:49 - bearbeitet 16.02.2021 13:50
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16.02.2021 13:49 - bearbeitet 16.02.2021 13:50
@Joerg78Ja, ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass die Konditionen in meinen Augen auf den ersten Blick erstmal vernünftig und in der Mitte des Marktes zu liegen scheinen. Ich wollte dann aber nicht zu fest polarisieren Wie vor kurzem in einem anderen Thread (Gesamtkündigung) erwähnt, bin ich breit aufgestellt und für viele Bankdienstleistungen gut und gerne bereit, zu bezahlen. Das vorallem weil sich meine Wertpapierorderkosten die letzten Jahre um Größenordnungen verringert haben (nicht nur der Neobroker wegen, sondern vorallem wegen ETF-Sparplänen).
