Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

94 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

am Schalter der Commerzbank kannst du auch ohne Karte Bargeld einzahlen. 

 

Viele Grüße

Mario

paej
Mentor ★★
1.821 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @__dpk,

 

am Schalter der Commerzbank kannst du auch ohne Karte Bargeld einzahlen. 

 

Viele Grüße

Mario


 

Ja, aber nicht jede Filiale hat einen „Schalter“ = Kassenbereich.

 

In meinem Fall ist die nächste Filiale 10 Kilometer entfernt, die nächste Filiale mit Kassenbereich in 90 Kilometer Entfernung..

 

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Ich hätte nur wegen der Echtzeitüberweisung in das Girokonto Extra wechseln können. Wenn man als Altkunde wechselt, kostet dann die Girokarte 1€ im Monat? Kann man auf die Visa-Kreditkarte verzichten?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@nickoff  schrieb:

Wenn man als Altkunde wechselt, kostet dann die Girokarte 1€ im Monat?


Ja.

So wie immer wechselt man das gesamte Kontomodell und nicht nur einzelne Aspekte die einem gerade gefallen.

 


@nickoff  schrieb:

Kann man auf die Visa-Kreditkarte verzichten?


Vermutlich nicht. Ist doch offensichtlich dass die Visa-Karten genutzt werden sollen.

 

Interessant wäre nur was passiert wenn jemand aus Bonitätsgründen keine Visa-Karte bekommen würde 🤔

__dpk
Mentor
857 Beiträge

@SMTcomdirect 

Der Fehler mit der „Auslands­reiserücktritts­versicherung“, die laut Versicherungsbedingungen eine „Reiserücktritts­versicherung“ ist, ist aus den Kontobeschreibungen zum Reise-Sorglos-Paket scheinbar nicht rauszukriegen und schafft es in jede neue Kontomodellbeschreibung wieder rein.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Experte ★★★
671 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Interessant wäre nur was passiert wenn jemand aus Bonitätsgründen keine Visa-Karte bekommen würde 🤔


Ja genau, was passiert dann? Volle Kontoführungsgebühr bei weniger Leistung? @SMT_Service ?

 

Grüße 

Klever

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tarulia und @Klever

 

beim Girokonto Plus wird eine Kontoeröffnung abgelehnt, wenn eine Visa-Kreditkarte z. B. aufgrund mangelhafter Bonität nicht eingerichtet werden kann. 

 

Wenn beim Girokonto Extra keine Visa-Kreditkarte ausgestellt werden kann, könnte im Einzelfall dennoch eine Kontoeröffnung erfolgen. Dann gilt trotzdem das reguläre Entgelt. In diesem Fall ergibt sich mit dem monatlichen Entgelt von 2,90 Euro ggf. ein Vorteil gegenüber dem Girokonto Aktiv, wenn dort die Bedingungen für kostenfreie Kontoführung nicht erfüllt werden könnten. 

 

@__dpk: Danke für deinen Hinweis. Das habe ich gerne weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

Da ich immer noch ein paar Stellen kenne, die nur Girocard als Zahlung akzeptieren, werde ich brav bei meinem bisherigen kostenlosen Konto bleiben. Mal sehen, ob die comdirect da nicht auch irgendwann umstellt auf Gebühr für Girocard. Das wird sicherlich irgendwann passieren. Aber bis dahin bleibt alles unverändert.

 

Mal abgesehen von der Girocard, die den Wechsel bei mir aktuell eh verhindert:

WENN die comdirect die Visa-Kredit für Reisende etwas attraktiver gestalten würde, dann wäre das vielleicht sogar interessant mit dem Girokonto extra. Dafür müsste die Karte im Optimalfall: 1.) auf Auslandseinsatzentgelte jeglicher Art verzichten. 2.) offline-PIN ermöglichen (schon in Frankreich kann der Zwang zu online-PIN-Verifikation den Einsatz der Karte ggf. verhindern....). 3.) auf die Commerzbank-Umrechnungskurse verzichten.

 

Punkt 1 ist ja weitgehend erfüllt inzwischen, wobei man natürlich selbst bei EWR-Fremdwährungen ein Währungsumrechnungsentgelt von 0,35% auf den EZB-Referenzkurs draufschlägt.

Punkt 3 ist für außereuropäische Reisen schon wichtig, finde ich. Hier scheint mir der VISA-Kurs schon günstiger.

Punkt 2 ist eigentlich ein rein technisches Problem und sollte nach meinem Verständnis auch keine zusätzlichen Kosten für die comdirect erzeugen. Trotzdem wird das von vielen Kartenausgebern leider stiefmütterlich behandelt. 

Früher konnte die comdirect-Kredit kein offline-PIN-CVM. Weiß jemand, ob das inzwischen anders ist? Ich vermute eher nicht....

 

Es gibt sogar kostenlose Kreditkarten, die alle diese Punkte erfüllen. Von daher braucht man nicht zwingend für ein Kontomodell mit Kreditkarte bei der comdirect Geld auszugeben. Trotzdem würde ich, angenommen die kostenlose Girocard würde irgendwann auch für Altkunden abgeschafft/kostenpflichtig, eine so ausgestaltete Kreditkarte plus die Echtzeitüberweisungen dann als Gesamtpaket durchaus in Betracht ziehen. Aber unattraktive außereuropäische Wechselkurse plus kein offline-PIN würde mich dauerhaft davon abhalten.

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Sobald die Comdirect anfängt, überall zu duzen und die Girocard zu bepreisen, bin ich weg. Sparpläne und Kreditkarten bekomme ich anderswo günstiger und nicht unbedingt schlechter bzw. sogar besser im Fall von Kreditkarten, dann muss ich schlechte Umgangsformen nicht auch noch relativ teuer bezahlen.

 

Bei mir spielt auch die Sympathie eine gewisse Rolle bei Kaufentscheidungen und sympathisch war mir die Comdirect bis jetzt.

StefanR72
Experte
96 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 


Frage, wir haben ein Gemeinschaftskonto, würden wir dann bei dem Girokonto Plus Pro Person  9.90€ zahlen ? 

Und wie sieht es mit der Girocard aus ? Würde es dann pro Person 1€ kosten oder bleibt das kostenlos für Bestandskunden ?

 

Gruß