FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Labels:
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2025 15:01
@KundeBW schrieb:
Es wird jetzt geprüft, ob eine Kulanzlösung möglich ist.
Hat jemand aus der Community einen Tipp, was ich rückwirkend tun kann?
Hallo @KundeBW ,
rückwirkend wird sich nichts tun lassen, fürchte ich.
Aber immerhin kannst Du auf Kulanz hoffen. - Das klingt schon mal nicht schlecht.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2025 15:05
@stefsch schrieb:Die Sorge wegen der Werbe-Zustimmung hatte ich auch, weil ich grundsätzlich, wo möglich, dem Werbungserhalt nicht zustimme. Trotzdem bin ich in der Aktion. Wo, an welcher Stelle, kann man denn dem für die Aktion relevanten Werbeerhalt zustimmen oder ihn ablehnen? Ich habe die Stelle hier im Online-Interface noch nicht gefunden? Wer weiß wo man das relevante Häkchen setzen muß/sollte, bzw gesetzt hat?
Edit: unter persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Meine Daten -> Kundendaten habe ich nur der "Einwilligung in die Aufzeichnung von Telefon- und Videogesprächen" zugestimmt, den Rest abgelehnt. Hieran kann es also nicht festgemacht werden, ob man teilnehmen darf?
Also wo hat man diese ominöse relevante Zustimmung gegeben oder abgelehnt?
Die Frage konnte von Kunden auch in einem anderen Faden schon nicht beantwortet werden.
Geben wir daher die Frage an @SMTcomdirect weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2025 19:59
Diese ominöse Werbesperre kann nicht selbst im Onlinebanking geändert werden, dazu muss der Kundenservice kontaktiert werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2025 06:24
@Thorsten_ schrieb:Diese ominöse Werbesperre kann nicht selbst im Onlinebanking geändert werden, dazu muss der Kundenservice kontaktiert werden.
@SMTcomdirect warum kann man unter persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Meine Daten -> Kundendaten, Punkt Einwilligungen
neben "Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen
- per E-Mail
- per Telefon
- im Web-Chat von comdirect
- im InAPP-Chat von comdirect"
nicht auch bezüglich der PostBox eine Einwilligung abgeben (oder ablehnen)?
Ich habe übrigens wie @stefsch nur die Einwilligung in die Aufzeichnung von Telefon- und Videogesprächen abgegeben und ebenfalls den Rest (s.o.) abgelehnt, was kein Hinderungsgrund für die Teilnahme an dieser Aktion war.
Aber zurück zur Frage: @SMTcomdirect warum kann man bei den anderen Wegen für Werbung (s.o.) selbst im Onlinebanking Einstellungen vornehmen, aber für die PostBox, die doch nun wirklich mit dem Onlinebanking verbunden ist, nicht? Macht das Sinn?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2025 10:30
Hallo,
ich habe Ende Dezember 24 ein neues Konto, Tagesgeld Plus und Depot eröffnet.
Leider wird der Aktionszins (3%) bei meinem Tagesgeld Plus nicht angezeigt, dort sind bei der Info nur die üblichen 0,75% hinterlegt.
Die angegeben Wartefrist von bis zu 3 Bankarbeitstagen ist verstrichen. Wie kann ich sicherstellen das der Aktionszins dort auf mein Guthaben angewendet wird?
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2025 10:47
Abgesehen davon, dass deine Kontoeröffnung eine andere Aktion als die in diesem Geburtstagsthread besprochene ist, kann für deinen Account nur die Hotline die i.a. verlässlichste Auskunft darüber geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2025 15:59
Glaubt eigentlich noch irgend jemand, dass die korrekte Anzeige des Zinssatzes mal funktionieren wird, bevor die Aktion am 30.6. ausläuft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2025 10:45
Niemand? Pessimisten .... 😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2025 10:56
Ich glaube, da die Zinszahlung im Q4 (bis auf spezielle und unklare Konstellationen) allgemein wie erwartet ausfiel, spielt diese Anzeige für die Mehrheit keine tragende Rolle mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2025 11:42
Nochmal zum Beitrag von @Klever :
Zitat: "Aber zurück zur Frage: @SMTcomdirect warum kann man bei den anderen Wegen für Werbung (s.o.) selbst im Onlinebanking Einstellungen vornehmen, aber für die PostBox, die doch nun wirklich mit dem Onlinebanking verbunden ist, nicht? Macht das Sinn?"
Ja, etwas weitergesponnen, finde ich auch merkwürdig, dass die Authentifizierung zwar zum Login ins Webbanking "reicht", aber nicht genug ist für das lesen meiner Post.
Zumal ich ja mit einem "einfachen" Passwort in die CoDi-App kommen und dann ohne weiteres Tamtam in die Postbox komme!?!?🙄
Was dann auch mein Workaround ist, um ab und an mal in die Postbox zu kucken👍 .
Dieses Thema, aber auch die Werbeeinwilligung als Ganzes, sollten sich die CoDi-Programmierer noch mal vornehmen....also wenn sie wegen der Zinsanzeigen-Problemen mal wieder aus dem Keller gelassen werden...

- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App Kontenanzeige in Website & Apps
- BGH-Urteil "Negativzinsen" in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto PLUS Bestandskunden / Neukunden in Konto, Depot & Karte
- Kontowechselservice ohne Kündigung des Kontos bei der Altbank in Konto, Depot & Karte