abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechselservice ohne Kündigung des Kontos bei der Altbank

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich bin aktuell dabei, mein Girokonto inklusiv aller Zahlungsbewegungen von meiner Altbank auf die Comdirect umzuziehen.

Bislang habe ich die Comdirect nur für Trading und Tagesgeld genutzt. Ein Girokonto bei der Comdirect besteht allerdings schon.

Nun würde ich gern den Kontowechsel-Service in Anspruch nehmen, um endgültig umzuziehen. Dabei würde ich (mein Sicherheitsbedürfnis ist groß 😜) Übergangsweise mein Altkonto bestehen lassen und vor der Kündigung des Altkontos einige Monate warten. Das heißt, ich würde gern nur Daueraufträge und Einzugsermächtigungen auf das neue Konto umstellen, aber das alte Konto (noch) nicht kündigen.

Der Kontowechsel-Service scheint aber nur das Szenario mit einer endgültigen Kündigung des Altkontos zu unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit, den Kontowechsel-Service in Anspruch zu nehmen, ohne eine Kündigung des Altkontos zu erzwingen? In den entsprechenden Formularen finde ich leider keine passende Info, die Kündigung scheint da Voraussetzung zu sein.

Danke vorab für die Unterstützung.

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.893 Beiträge

@curry  schrieb:

Ich bin aktuell dabei, mein Girokonto inklusiv aller Zahlungsbewegungen von meiner Altbank auf die Comdirect umzuziehen.

(...)

Nun würde ich gern den Kontowechsel-Service in Anspruch nehmen, um endgültig umzuziehen.

Kontowechsel bedeutet Kontowechsel. Was du offensichtlich möchtest, ist ein Parallelbetrieb zweier Konten. Das geht natürlich, ist aber kein Kontowechsel. 

Lebensnahes Beispiel: Wenn du von einer Wohnung in eine andere umziehst (d.h. den Mietvertrag der alten Wohnung kündigst und einen neuen Vertrag für die neue Wohnung abschließt), dann ist das ein Wohnungswechsel. Wenn du deine alte Wohnung behältst und zusätzlich eine Zweitwohnung anmietest, dann ist das eben kein Wohnungswechsel.

Diese Community rät grundsätzlich zum Führen eines Zweit- oder Drittkontos.

ae
Mentor ★★★
3.288 Beiträge

Wenn Du das alte Konto nicht kündigen möchtest, was auch ratsam ist, kannst Du ja nach und nach mit allen Einzugsermächtigungen Daueraufträge etc. zum neuen Konto wechseln. 
Erspart Dir einiges an Stress. 
Wechselservice erscheint auf den ersten Blick zwar bequem und verlockend und ist es im optimalen Fall auch, aber was funktioniert schon immer optimal.?

Um im Beispiel von @dg2210 @zu bleiben, falls in der neuen Wohnung die Heizung ausfällt, das Abwasserrohr verstopft ist oder Partner/Partnerin zu laut schnarcht, hast Du Ausweichmöglichkeiten 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

curry
Autor ★★★
60 Beiträge

Danke für euer Feedback. Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte ja schon vollständig umziehen (alle Geldeingänge, Überweisungen, Daueraufträge, Einzugsermächtigungen sollen umgestellt werden), nur das alte Konto soll bestehen bleiben.

Um in deiner Analogie zu bleiben: Den angebotenen Umzugsservice des neuen Vermieters für alle Möbel würde ich gern in Anspruch nehmen, die alte Wohnung aber erstmal ungekündigt ein paar Monate leerstehen lassen. Nur für den Fall, dass dort doch noch per Post die Info zum Lottogewinn ankommt oder der neue Vermieter sich wider Erwarten als Problemfall entpuppt.

Wenn ich die Formulare der Comdirect richtig verstehe, kann ich aber den Umzugsservice nur in Verbindung mit der Kontokündigung nutzen, was ich widersinnig finde, der Comdirect kann es ja prinzipiell egal sein, ob ich noch eine weitere leerstehende Zweitwohnung irgendwo habe.

Ein Zweit-/Drittkonto ist sowieso vorhanden, ich stimme eurem Rat zu, dass alles andere fahrlässig ist.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@curry  schrieb:

...

Wenn ich die Formulare der Comdirect richtig verstehe, kann ich aber den Umzugsservice nur in Verbindung mit der Kontokündigung nutzen, was ich widersinnig finde, der Comdirect kann es ja prinzipiell egal sein, ob ich noch eine weitere leerstehende Zweitwohnung irgendwo habe.

...

Das kann man widersinnig finden, ändert aber nichts an der Tatsache das die comdirect es so handhabt.

Wie du nun vorgehst ist deine Sache.

Es ist müßig sich über Gegebenheiten aufzuregen die man sowieso nicht ändern kann.

Gruß Morgenmond

Krügerrand
Experte ★★★
749 Beiträge

Wenn dein Sicherheitsbedürfnis tatsächlich "groß" ist, dann mach das lieber selbst.

Für den Kontowechsel wird ein Dienstleister verwendet. In der Vergangenheit kam es bei dieser Art von Datenweitergabe zu Lecks.

Hacker greifen Daten von Tausenden Bankkunden ab | tagesschau.de

Ultrathoni
Autor ★★
41 Beiträge

das ist gut zu wissen

danke

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.