am 07.11.2024 17:25
Guten Abend,
ich nutze zum Traden eToro und das dazugehörige eToro Money Konto. Die Überweisung (Auszahlung) von dort auf meine anderen Konten klappt auch innerhalb von Sekunden, höchstens ein paar Minuten. Hier scheint das nicht so zu laufen, denn ich warte nun bereits 2 Tage und es erscheint nichts in der Liste.
Nun meine Frage, ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht ist es ja normal, dass Zahlungen aus Malta erstmal geprüft werden o.ä.
Würde mich zwar wundern, denn Volksbank und DKB schaffen es ja auch. Aber man kann ja mal fragen... 🙂
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.11.2024 19:10
Hallo @Kuvera, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, kannst du von deinem eToro-Money-Konto Echtzeitüberweisungen durchführen, die auf deinen Konten bei Volksbank bzw. DKB postwendend ankommen. Es ist offenbar tatsächlich so, dass Echtzeitüberweisungen nicht von jeder Bank auf jedem Konto angenommen werden (derartige Berichte gibt es hier im Forum immer wieder mal).
Eine normale SEPA-Überweisung soll in einem Bankarbeitstag ausgeführt werden, also spätestens am zweiten Tag auf dem empfangendem Konto ankommen.
Die comdirect (eine Marke der Commerzbank) kann gerne mal etwas zicken, wenn der Verdacht auf Geldwäsche besteht. Ob das bei Zahlungen über das eToro-Money-Konto auch so ist, kann vielleicht @SMTcomdirect erhellen.
Wann ist die Überweisung beauftragt worden?
Hast du eine Mitteilung in deiner Postbox?
Grüße,
Andreas
am 07.11.2024 20:22
Hallo und danke für die Rückmeldung.
also ich habe keine spezifische Mail im Postfach und das Überweisungsdatum war der 5.11., also vor 2 Tagen. Habe eben nochmal eine Testüberweisung getätigt und die 46Cent gingen Ruckzuck aufs comdirect-Konto. Die erste Überweisung war jetzt auch nicht besonder hoch. Es waren 50€, die ich als Testüberweisung einfach mal getätigt hatte, um die Schnelligkeit zu testen.
Ich habe jetzt ein Formular gestartet und die Lage kurz geschildert. Zumindest kann ich jetzt direkt mal den Service testen, aber geplant war das eigentlich nicht, denn ich wollte weiteres Geld rüberholen. Aber dazu muss das System halt funktionieren.
Ich kann wohl nur abwarten bis sich jemand meldet. Aber ärgerlich ist das schon, wenn etwas beim ersten Transfer schiefläuft....
Beste Grüße
am 08.11.2024 09:06
Hallo @Kuvera,
herzlich willkommen auch von meiner Seite.
Grundsätzlich lehnen wir keine Zahlungen von anderen Banken ab. Was sagt denn eToro dazu? Bzw. ist dein Konto bei eToro schon um den Betrag belastet worden? Hast du noch mal die IBAN auf Richtigkeit überprüft?
VG
Christoph
am 08.11.2024 10:41
Hallo, den ServiceDesk von eToro habe ich erstmal nicht gefragt, da alle anderen Zahlungen (von deren Seite) bisher reibungslos verliefen. Irgendwo wird der Fehler liegen, aber da dies der erste Transfer von dort nach hier war und dieser direkt schieflief, vermute ich den Fehler bei der comdirect Bank.
Die IBAN ist definitiv richtig, ich habe meine comdirect Daten hinterlegt und für die zweite Test-Überweisung wurde die exakt die selbe Vorlage verwendet. Die Zahlung war dann auch binnen Minuten gutgeschrieben.
Ich würde jetzt ungerne am Schwarzen-Peter-Spiel "Frag mal bei der anderen Bank nach" teilnehmen, was jedesmal stattfindet und dann Wochen dauert. Mir ist ähnliches schonmal mit der DKB passiert, eToro hat mir Nachweise geschickt und die DKB musste den Fehler einräumen (tut uns leid, der Betrag ist eingegangen, wurde allerdings nicht automatisch gebucht. Wir bitten um Entschuldigung). Das hat dann 2 Monate gedauert bis zum Abschluss. Ich will mich mit solchen Dingen gar nicht beschäftigen, daher bin ich auch von der DKB hierhin gewechselt.
Ähnliches vermute ich hier (doch ich hoffe nicht), aber vielleicht bekomme ich von der comdirect eine schnellere Antwort als vom eToro Servicedesk.
am 08.11.2024 10:51
Hi @Kuvera,
nein, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum jemanden den Schwarzen Peter zuzuweisen. Es geht mir darum, das Problem zu lösen. Endsprechend müssen wir da ansetzen, wo der Transfer gestartet worden ist. Denn, damit bei uns etwas ankommt, muss ja erst einmal etwas losgeschickt werden.
Daher die Frage: Ist dein Konto bei eToro bereits mit den 50 € belastet worden?
Wenn ja, dann muss der Transfer zu uns unterwegs sein bzw. bei uns "irgendwo" liegen etc.
Wenn nein, dann ist natürlich klar, dass auf deinem comdirect Konto nichts ankommen kann.
Viele Grüße
Christoph
am 08.11.2024 10:56
Ja, die Belastung hat sofort stattgefunden. Das ist immer so bei eToro Money, denn die werben auch damit das alle Zahlungen sofort auf dem anderen Konto, bzw. nach spätestens 2 Stunden (bei besonders langsamen Instituten) gutgeschrieben werden. Hat bei mir noch nie länger als 5 Minuten gedauert. Nun sind halt 3 Tage vergangen und meine Testüberweisung von gestern (wie bereits geschrieben) wurde ebenfalls nach ein paar Minuten, sogar als bereits gebucht und nicht nur vorgemerkt, bei mir angezeigt.
am 08.11.2024 11:10
HI @Kuvera,
danke für die schnelle Antwort. Ich gehe mit den Infos mal bei meinen Kollegen ins Rennen. Eine konkrete Antwort auf deinen ganz individuellen Fall kann ich dir leider nicht geben, da ich von hieraus nicht in deine Kundendaten schauen kann. Aber ich kann nachfragen, ob dieses "Verhalten" bei Transaktionen bekannt ist und woran es liegen könnte. Ich melde mich, wenn ich ein Update habe.
VG
Christoph
am 08.11.2024 11:14
Vielen Dank für die Unterstützung.
am 08.11.2024 11:35
Hallo
und danke für die tolle Unterstützung. Der Betrag wurde soeben gebucht. Wäre noch interessant zu wissen woran es lag, falls mir oder jemandem anderes, der das liest, nochmal/ebenfalls passiert.
Beste Grüße und schönes WE