Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan mit 3 ETFs umschichten

TomDevo
Autor
4 Beiträge

Ich habe hier einen ETF Sparplan laufen, dort sind 3 ETFs enthalten. 2 laufen super, einer nicht - den möchte ich gern "umschichten" und die dortige bisher angelaufene Summer zu je 50% in die anderen beiden ETFs einzahlen. Ist das irgendwie möglich, OHNE den schlecht laufenden ETF aufzulösen (also die Anteile zu verkaufen)?

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @TomDevo,

 

das ist leider nicht möglich. Der Weg ist genau der, den unerwünschten Fonds zu verkaufen. Gerade, wenn dieser schlecht gelaufen ist, kannst Du das allerdings auch zu Deinen Gunsten nutzen, um die Steuerlast zu minimieren. Hierfür bräuchten wir aber mehr Infos von Dir, was Volumen und Buchverluste und -gewinne der drei Positionen betrifft. 

TomDevo
Autor
4 Beiträge

Ok, danke für die Info. Wie kann ich euch die Infos zukommen lassen. Kannst du mich an das zuständige Team verweisen?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Eine Beratung von einem Team der Bank wird es hier nicht geben. Du kannst dafür entweder die Intelligenz der Communitymitglieder nutzen, Dich selbst in die Thematik einlesen oder einen Honorarberater zu Rate ziehen. 

TomDevo
Autor
4 Beiträge

Ok, ich dachte, es gäbe da ein Team oder sowas 😉 Also, ich weiß leider nicht, wie das geht. Ergo freu ich mich über jede Hilfe oder Tipps. Gern auch Ressourcen. Im Prinzip will ich ja einfach nur den einen ETF "auflösen" und auf die anderen beiden aufteilen - dass ich den einen ETF durch die "Auflösung" verkaufe, ist mir bewusst - und dann werden offensichtlich auch Steuern fällig. Im ersten Schritt geht's mir aber um das Prozedere. Dein einen ETF also einfach verkaufen, auf das Comdirect Konto gutschreiben lassen und dann die Summe zu je 50% auf die anderen beiden ETFs einzahlen? Durch den Verkauf gibt es dann sicherlich eine schriftliche Meldung, die ich dann beim FA 2023 einreichen musst - oder geht das schneller?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @TomDevo,

 

genau, der ganz simple Weg ist:

 

  1. Den ETF verkaufen. Solltest Du hier im Plus sein, fallen dafür Steuern an, die sofort abgezogen werden. Ggf. hast Du einen Freistellungsauftrag eingerichtet, der hierbei natürlich berücksichtigt wird. 
  2. Für jeweils die Hälfte der Summe die beiden anderen kaufen.
  3. Du erhältst für Deine Unterlagen jeweils eine Wertpapierabrechnung in der Postbox. Die ist aber wirklich nur für Dich. 
  4. 2023 erhältst Du ebenfalls in der Postbox eine Steuerbescheinigung, so wie jedes Jahr. Dieses Dokument interessiert das Finanzamt, falls Dir vorab zu viele oder zu wenig Steuern abgezogen wurden, Du also beim Freistellungsauftrag geschludert hast, oder andere Umstände zu berücksichtigen sind. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du hast also in ein Produkt investiert, das Du nicht verstehst, bzw. bei dem Dir zumindest der Handel unklar ist. Sorry für die klaren Worte zum Start, ich bin aber immer wieder erstaunt, wie blauäugig optimistisch der ein oder andere in die Thematik einsteigt...

 

Dafür bist Du aber nun in der richtigen community gelandet, "hier werden sie geholfen". Von @t.w. hast Du ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

 

Mir schein es noch ein wenig an den Grundlagen zu hapern, insofern empfehle ich Dir die ETF-FAQ.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen Deinem Sparplan und Deinem Depot klar ist. Mit dem Sparplan füllst Du quasi per Abo Dein Depot. Dort hast Du dann Wertpapiere (z.B. ETFs).

 

Da Du keine Größenordnung genannt hast und die Sparpläne evtl. noch nicht so lange laufen, bitte auch an die Gebühren für Verkaufen und Kaufen denken.

 

 

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Was natürlich nicht vergessen werden darf:

Den "unerwünschten" ETF musst du aus deinem Sparplan löschen, sonst wird er bei der nächsten Sparplanausführung wieder gekauft.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @TomDevo, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ich muss es jetzt für mich noch einmal klar bekommen:

 

  • Du hast einen ETF-Sparplan laufen, in dem drei Wertpapiere angelegt sind.
  • Mit der Performance von zweien bist du zufrieden, mit der des dritten nicht.

 

Um dir hier helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, um welche Fonds es sich handelt, dafür solltest du uns die WKNs nennen.

Dann sollten wir deinen Anlagehorizont wissen und auch wie lange der Sparplan mit den drei ETFs schon läuft und auch in welchen Anteilen die ETFs darin bespart werden.

 

Bei einem langen Anlagehorizont wird es immer wieder mal Phasen mit unterschiedlicher Performance geben. Zuletzt sind Tech-ETFs schlecht gelaufen.

 

ETFs kann man auch einfach liegen lassen ohne sie gleich zu verkaufen. Also lediglich die Sparrate nur noch in die 'guten' ETFs fließen lassen.

Bitte jetzt nichts überstürzen und unnötigerweise Buchverluste realisieren.

 

Ergo: Wir brauchen, um dir zu helfen mehr Informationen! In der ETF-FAQ ist ein Fragebogen verlinkt, den du dir anschauen und beantworten solltest.

 

Nochmal: Nichts überstürzen!!

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Damit hat der @digitus ein paar wesentliche Dinge aufgezeigt 🙂

Da kann man nur vollumfänglich zustimmen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!