Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei Fragen eines Neukunden

KLEARCHOS
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Neukunde und erlaube mir mal eine Sammelfrage, da ich über die Suche nichts gefunden habe. Ich habe eben meine mobile Tan aktiviert, bekam dann aber die Mitteilung, daß eine Störung vorhanden sei, die aber behoben werde.
Was bedeutet das? Schließlich konnte ich mich trotzdem normal im Onlinebanking bewegen. Muß ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?
Außerdem habe ich zwar eine Girocard mit der Aufforderung, sie auf dem entsprechenden Feld zu unterschreiben, bekommen. Allerdings ist dieses Feld nicht vorhanden, sondern dort steht die IBAN-Nummer. Auf der Debitcard ist es vorhanden.
Außerdem will ich v.a. mein Postbankdepot übertragen, frage mich aber, was aus dem Anlagekonto wird.
Habe im Netz gefunden, daß es bei der comdirect sowas wie ein Verrechnungskonto gibt. Wird das automatisch erstellt? Und was ist eigentlich mit möglichen Dividendenzahlungen während des Wechsels?

Herzlichen Dank und MfG!
CP

6 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

man kann - muss aber nicht - zum Depot ein Verrechnungskonto beantragen.

Ich empfehle allerdings, das zu tun.

Schau mal im Persönlichen Bereich unter Geldanlage und dann Verrechnungskonto.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @KLEARCHOS und herzlich willkommen in der Community,

 

Zur mobileTan kann ich leider nichts sagen, da ich photoTAN nutze. @SMT_Service vielleicht?

Meine Giro Card hat das Feld für die Unterschrift auf der Rückseite. Entweder Deine Karte ist fehlerhaft oder es gab ein neues Design (was ich nicht glaube)

Das Verrechnungskonto ist kostenlos und kann zum Depot dazu eröffnet werden. Empfiehlt sich um eine klare Trennung zwischen Anlage und Girokonto zu haben. 
Mit Anlagekonto meinst Du bestimmt das bestehende bei der Postbank. Das Guthaben kann ja dann aufs Verrechnungskonto, wenn vorhanden, überwiesen werden. (Da ich kein Dauerwechsler mit Depot und Konto bin weiß ich nicht ob beim Depotwechselservice auch das zugehörige Guthaben vom Anlagekonto Konto übertragen wird)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @KLEARCHOS, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

zum Verrechnungskonto ist auch in den FAQ etwas zu finden: https://www.comdirect.de/faq/verrechnungskonto

 

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Zu den Dividendenzahlungen:

Die Aktien sind immer entweder im alten oder im neuen Depot, niemals irgendwo dazwischen im "Niemandsland".

Je nachdem, wo sie sich am record date befinden, wird dort dann die Dividende ausbezahlt. Es kann also sein, dass nach dem Übertrag noch Dividenden auf das alte Verrechnungskonto kommen.

KLEARCHOS
Autor ★
5 Beiträge

Erstmal Danke für alle Antworten. Das Verrechnungskonto habe ich beantragt. Das mit der mobiletan scheint auch ok zu sein, habe es mit einem anderen Browser wiederholt und lief problemlos.
Bei der Girocard ist es ganz offensichtlich so, daß das Schreiben nach Schema F verfaßt und noch nicht aktualisiert ist, d.h. die neuen Karten sind auch ohne Unterschrift gültig.
Den Depotwechsel habe ich inzwischen beantragt und auch das Löschen der damit verbundenen Konten, selbst wenn ich nicht weiß, ob damit weniger das Anlage–, als das Tagesgeldkonto gemeint ist. Angeblich soll es ja hier irgendwelche Prämien(ist nicht der Grund meines Wechsels) für Neukunden geben. Bekommt man die automatisch, wenn die Konditionen erfüllt sind?

Danke und Gruß

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@KLEARCHOS  schrieb:

Angeblich soll es ja hier irgendwelche Prämien(ist nicht der Grund meines Wechsels) für Neukunden geben.

Bekommt man die automatisch, wenn die Konditionen erfüllt sind?

 


Für einen (reinen) Depotwechsel läuft nach meiner Kenntnis aktuell keine Prämienaktion.