abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JuniorGiro eröffnen, Depot gibt's schon...

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Guten Abend,

die Kinder haben ein Depot mit Verrechnungskonto bei der codi.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, zur ja schon bestehenden Kundenbeziehung einfach ein JuniorGiro zu eröffnen? Ich habe auf die Schnelle nur den mühsamen Weg gefunden mit kompletten Antrag so, als ob die Bank uns noch gar nicht kennen würden. Ist das wirklich so, dass man da nochmal das ganze Geraffel mit Identifizierung etc. durchlaufen muss?

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Juniorgiro muss über die online Strecke eröffnet werden. Eine Aufstockung des Juniordepots wie bei den Erwachsenen ist nicht möglich, aufgrund dessen das die Kinder ja noch nicht mit Wertpapieren handeln dürfen. Es entsteht als ein neues und separates Konto. Als Kunden gebt ihr den Auftrag beide per KundenIdent frei. Schickt noch per App oder E-Mail die Geburtsurkunde und den Ausweis( wenn benötigt) und bekommt dann nah Eröffnung die Zugangsdaten auf dem üblichen Weg per SMS und E-Mail. Die Kinder bekommen diese postalisch. 

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Das hatte ich befürchtet.

Sonderlich bequem ist das allerdings nicht. 

Zumindest eine erneute Identifizierung, und wenn es nur nochmal die Geburtsurkunde ist, ist eigentlich überflüssig. Denn von der Existenz und den persönlichen Daten der Kinder hat sich die Bank bereits überzeugen müssen und hat es auch schon getan.

Dass es rechtliche Einschränkungen gibt, wer für die Kinder Wertpapiere handeln darf und wer nicht, erzwingt meiner Meinung nach auch nicht, dass man zwei separate Konten/Kundenverbindungen für ein und die selbe Person führen muss bei der Bank. Das könnte man auch in einem Konto regeln.

Vielleicht kann @SMTcomdirect kurz bestätigen, dass es wie beschrieben ist.

Wie geht das denn dann weiter, wenn die Kinder volljährig sind? Werden dann die zwei Konten zusammengelegt, Junior-Depot zum Junior-Giro oder umgekehrt? Oder muss man dann zum Giro ein Depot eröffnen und die Papiere werden umgebucht? Oder bleibt es einfach bei zwei Konten?

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMTcomdirect 

bitte noch mal kurz bestätigen, dass das wirklich so gedacht ist, dass eine JuniorGiro-Eröffnung bei bestehendem JuniorDepot mit Verrechnungskonto tatsächlich die normale Prozedur erfordert, als ob Ihr das Kind noch nicht kennen würdet....

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lars123,

eine erneute Identifizierung ist nicht erforderlich, wenn das Kind bereits Kunde bei uns ist. 

Es ist korrekt, dass JuniorGiro und JuniorDepot in getrennten Kontoverbindungen geführt werden. Bei der Volljährigkeit des Kontoinhabers erlöschen lediglich die Vollmachten für die gesetzlichen Vertreter. Eine automatische Zusammenlegung der beiden Kontoverbindungen erfolgt nicht. 

Beste Grüße
Jan-Ove

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Lars123,

eine erneute Identifizierung ist nicht erforderlich, wenn das Kind bereits Kunde bei uns ist. 

Es ist korrekt, dass JuniorGiro und JuniorDepot in getrennten Kontoverbindungen geführt werden. Bei der Volljährigkeit des Kontoinhabers erlöschen lediglich die Vollmachten für die gesetzlichen Vertreter. Eine automatische Zusammenlegung der beiden Kontoverbindungen erfolgt nicht. 

Beste Grüße
Jan-Ove

@SMT_Jan-Ove Weiß die online-Einrichtung des JuniorGiro das auch, dass keine Identifizierung nötig ist? Ich frag nur vorab, ich habe das noch nicht komplett durchlaufen....

Die zwei getrennten Kontoverbindungen finde ich eher unpraktisch, und wenn es nur die zwei monatlichen Kontoauszüge sind, die man dann erhält...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lars123

die Eltern bestätigen Ihre Identität, wie auch sonst bei der Eröffnung weiterer Konten von Bestandskunden, per Kunden-Ident. Der Link zu den Ident-Verfahren kommt nach Bestätigung in der Mail mit den Vertragsunterlagen.

Die Geburtsurkunde des Kindes muss nicht noch einmal eingereicht werden. Dies wird im System automatisch erkannt.

Beste Grüße

Jan-Ove

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Jan-Ove @SMTcomdirect Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass wir über eine App die Geburtsurkunden noch mal schicken sollten bei dem ganzen Prozess. Ob es auch ohne gegangen wäre, wenn wir das einfach nicht gemacht hätten, weiß ich nicht.

Etwas verwirrend fand ich auch die neuen Zugangsdaten für die Eltern. Mir war jedenfalls nicht klar, dass meine Frau und ich jeweils eine komplett neue Kunden-Nummer mit Pin bekommen. 

Dass das nötig ist für den Fall, dass ein JuniorGiro eingerichtet wird und die Eltern NICHT Kunden der comdirect sind, sehe ich ein. Dass das einfach stumpf für Eltern mit bestehender Kundenverbindung zur comdirect genauso gemacht wird, war mir nicht klar und ging auch nicht so richtig aus dem ganzen Anmelde-Prozess hervor. Als ich die email zur Anmeldung der neuen Kundenverbindung meines Sohnes bekommen habe, dachte ich zuerst, ich kann damit den Zugang für meinen Sohn freischalten. Dass ich damit meine eigene neue Kundenverbindung freischalte, war mir unklar. So richtig klar, was da abläuft, wurde mir erst, als erst meine Kinder Zugangs- und Pin-Brief und dann auch noch meine Frau eine neue PIN und einen Brief mit der Kunden-Nummer/Zugangsnummer bekommen hat. Sie hat nämlich auf die emails vorher nicht reagiert, weil wir das nicht für nötig erachtet haben. Da wir ja für zwei Kinder ein JuniorGiro (fast zeitgleich) eingerichtet haben, rechne ich ja eigentlich damit, dass meine Frau auch noch eine zweite Zugangs-/Pin-Kombi zugeschickt bekommt. Mal schauen...

Funfact nebenbei ist natürlich, dass für meine neuen Kundenzugänge, die ich über die emails aktiviert habe, auch einmal ein Gerät per SMS-Tan und online dargestellte Photo-Aktivierungsgrafik ein Gerät aktiviert werden konnte. Da geht es also.... Meine Frau und ich besitzen ja ansonsten keinen Aktivierungsbrief, weil das damals bei Umstellung auf Photo-Tan anfänglich nicht nötig war und leider von der comdirect damals ein Aktivierungsbrief auch nicht prophylaktisch verschickt wurde...

Vielleicht kann die comdirect den Prozess für Eltern mit bestehender comdirect-Kontoverbindung mal noch etwas besser erklären. Dass auch für die Eltern eine neue Kundenverbindung erstellt wird, wäre schon vorab mal interessant zu wissen. Da ich ein Fan von einfachen und geordneten Verhältnissen bin, fände ich persönlich es noch schöner, wenn eine neue Kundennummer/Zugangsnummer gar nicht nötig wäre. Unter einer einzigen Kundennummer alle Kontoverbindungen und alle Vollmachts-Kontenverbindungen wäre aus meiner Sicht besser...

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Lars123,

vielen Dank für deine Ausführung. Vielleicht zum leichteren Verständnis. 

Bei einem Junior-Konto wird eine eigenständige Kontoverbindung erstellt, auf die die Eltern mit eigenen Zugangsdaten ebenfalls Zugriff haben. Daher weitere Zugangsdaten. 

Als gesetzlicher Vertreter kannst du dich weiterhin in dein eigenes Konto einloggen, wenn vorhanden, und bei korrekter Verknüpfung einfach oben rechts durch Klick auf deinen Namen in das/die Kinderkonto(n) wechseln. Du benötigst hier noch nicht einmal die Eingabe der PIN. Der Zugriff über eine Kontoverbindung steht also. 

Wird das Kind dann "pflügge", wird die bestehende Kontoverbindung umgestellt und es kann loslegen. 

Viele Grüße

Jessica 

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Moin @Lars123,

vielen Dank für deine Ausführung. Vielleicht zum leichteren Verständnis. 

Bei einem Junior-Konto wird eine eigenständige Kontoverbindung erstellt, auf die die Eltern mit eigenen Zugangsdaten ebenfalls Zugriff haben. Daher weitere Zugangsdaten. 

Als gesetzlicher Vertreter kannst du dich weiterhin in dein eigenes Konto einloggen, wenn vorhanden, und bei korrekter Verknüpfung einfach oben rechts durch Klick auf deinen Namen in das/die Kinderkonto(n) wechseln. Du benötigst hier noch nicht einmal die Eingabe der PIN. Der Zugriff über eine Kontoverbindung steht also. 

Wird das Kind dann "pflügge", wird die bestehende Kontoverbindung umgestellt und es kann loslegen. 

Viele Grüße

Jessica 

Eben, so wie zuvor schon mit dem JuniorDepot (das wir schon länger haben) kann ich jetzt auch die JuniorGiros jeweils aus meiner normalen Anmeldung heraus aufrufen. Deswegen war ich ja so verwirrt, dass ich für die JuniorGiros nochmal neue Zugangsdaten für mich bekommen habe, die ich aber nicht brauche und die offensichtlich überflüssig sind. Und bei der email-Zustellung war mir erst gar nicht klar, dass das Zugangsdaten für mich und nicht für meinen Sohn sind. Herr Nachname hätte nämlich auch mein Sohn sein können und aus den restlichen Dokumenten ging nicht hervor, wessen Zugangsdaten das jetzt eigentlich sind....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.