Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel Handel gesperrt

karlkarlsen
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe mein Depot gewechselt da ich sehr unzufrieden war mit der Freundeswerbung. Der Depotübertrag hat auch recht gut geklappt. Leider kann ich nun, obwohl die ETFs und Aktien seit zwei wochen übertragen sind, die Bruchstücke nicht verkaufen. Es zeigt die Nachricht: 

Ein Handel mit Wertpapieren ist zur Zeit nur telefonisch möglich.Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 Ich versuchte schon per Mail Kontakt aufzunehmen, da kommt aber leider nur eine offenbar computergenerierte mit dem Inhalt, dass wegen Corona bald hoffentlich wieder die persönliche Beratung möglich ist und der Handel nur per App und Web möglich ist.
Was aber wie oben beschrieben einfach nicht geht. Einerseits bestätigt es mich in meinem Wunsch möglichst schnell die  Comdirect Bank zu verlassen, andererseits frage ich mich wieso der Handel noch gesperrt ist und wie lange noch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Liebe Grüße
12 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo karlkarlsen,

 

Ein Handel mit Wertpapieren ist zur Zeit nur telefonisch möglich.Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.

 

... Also, das ist so: Du müsstest zu einem Telefon gehen (falls Du nicht mehr weißt, was das ist: Man kann alternativ auch ein Smartphone benutzen, diese Geräte haben auch eine Telefon-Funktion - bitte Bedienungsanleitung lesen) und dann die Nummer wählen.

 

Gruß

kroko

karlkarlsen
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin bei einer Onlinebank, weil ich Telefonieren und persönliche Kontakte nicht gerne mache bzw. habe. 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Also, @karlkarlsen,

 

1. Deine Entscheidung, die comdirect zu verlassen, war richtig. Insofern bist Du ein analytischer Denker. Wer nicht telefonieren möchte, für den ist eine Bank, die ab und zu mal einen Anruf benötigt, nicht geeignet. Herzlichen Glückwunsch.

 

2. ... Koche Dir mal einen Beruhigungstee, beiße die Zähne zusammen und versuche mal die besagte Nummer am Telefon zu wählen. ... Vielleicht hilft Dir ja jemand dabei (Du kannst ja auch mal zu einem Psychologen gehen - nur so unter uns gesagt - der hat bestimmt eine Behandlungsmethode bei Telefonphobie); vielleicht hilft auch die Einnahme von CBD-Öl oder ähnlichen Mitteln.

 

Ich weiß, es ist sehr ungewöhnlich für die JangGschenereischn, in der heutigen Zeit noch zum Telefonhörer zu greifen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Aber sei versichert: Telefonieren tut nicht weh; wenn Du eine Flatrate hast, kostet es noch nicht mal was extra.

 

Versuch's mal - und schreib dann hier, wie es war. Wir werden uns über Dich bestimmt nicht lustig machen - versprochen!

 

kroko

 

 

 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @karlkarlsen,

 

ich fürchte, du kommst um einen Anruf nicht herum. Ich weiß nicht, was genau das Problem ist, aber man muss UNBEDINGT vor dem Auftrag des Depotwechsels die Bruchstücke verkauft haben, weil es danach offenbar nicht mehr ohne größere Mühe geht.

 

Ich habe wegen Siemens-Healthineers-Bruchstücken aus einem Sparplan im Wert von ein paar Euro fünfzig mal längere Zeit mit der Hotline zugebracht. Die Geschichte ist auch irgendwo hier im Forum nachzulesen. Die Bruchstücke waren gesperrt, weiß der Kuckuck warum ...

 

Deswegen, wer immer das hier liest: Erst die Bruchstücke verkaufen bevor Ihr einen Übertrag beauftragt.

 

Vielleicht kann @SMTcomdirect etwas Erhellendes dazu beitragen, denn es scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein.

 

Grüße, viel Erfolg und gute Nacht,

Andreas

 

PS: Du kündigst dein Depot, weil es mit der Kunden-werben-Kunden-Aktion nicht so klappt, wie du es dir vorstellst?!? Mir würden ein paar Dutzend Gründe einfallen, warum ich mein Depot bei der comdirect kündigen würde (was ich nicht vorhabe), DER wäre mir nicht in den Sinn gekommen 🙄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @karlkarlsen,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Leider gibt es einige Fälle, da ist der Griff zum Telefon unausweichlich. Auch bei einer Onlinebank.

 

Aus diesem Grund empfehle ich dir einen Anruf bei den Kollegen unter 04106 - 708 25 00. Wir hier als Social-Media-Team haben keinen Zugriff auf Kundendaten und können somit nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Mario

karlkarlsen
Autor ★
4 Beiträge

Hey digitus,

besten Dank für deine Antwort. Zu deinem sarkastischen Vorredner sag ich mal nichts.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, derzeit hänge ich in der Warteschleife. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Zum Thema Freundschaftswerbung:

Mein geworbener Kumpel hat die Prämie bekommen, nachdem ich Sie aber nicht gutgeschrieben bekam habe ich nachgehakt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht die Voraussetzung der Freundschaftswerbung erfüllt habe....

Natürlich wurde aber nicht erwähnt welche, und ich kann es mir nicht erklären. Suspekt war mir aber vor allem, dass ich offenbar nicht die Voraussetzung erfülle der geworbene Freund aber wohl...

Naja das war die Geschichte dazu.

Schönen Abend

karlkarlsen

Danke SMT Mario für deine Rückmeldung

TitusTid
Autor ★★
21 Beiträge

Mit Verlaub, es ist peinlich von einer direct-Bank die Sparpläne anbietet, dann die Bruchstücke nicht einfach "verkaufen" zu können, sondern es mit einer Fehlermeldung zu unterbinden. Bitte eine Eingabe diesbezüglich an die comdirect/Commerzbank machen.

 

Ich hatte das Problem schon einmal, ein paar Tage später ging es dann ohne diese abstruse Fehlermeldung.

Andere Banken machen es vor, wie es geht. Hier sollte man als comdirect mal schauen, was man verbessern kann. Das kann man definitiv verbessern.

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Auch ich bin dabei die Bank zu wechseln und habe teile meines Depots transferiert. Bruchstücke wurden nicht  transferiert aber auch nicht  verkauft sondern gesperrt. erst nach der zweiten Nachricht and die Bank wurden die zwei Positionen mit Entschuldigung freigeschaltet.  ipIch konnte die Stücke zum Verkauf bei Tradegate stellen. eine Position wurde nach einigen Tagen verkauft die andere ist immer noch nicht ausgeführt. Wie lange dauert es im allgemeinen bis Bruchstücke verkauft werden?