am 25.06.2023 21:20
@BlauerFlam schrieb:Mhm das kann so auf das von mir eröffnete Depot nicht zutreffen, da davon nichts in den mir vorliegenden Bedingungen steht. Ich gehe davon aus, dass die Sparplanausführung bis auf weiteres kostenfrei bleibt.
Zumindest in dem von dir verlinkten Artikel steht nichts von einer kostenfreien Sparplanausführung sondern lediglich von einer kostenfreien Depotführung in den ersten drei Jahren.
Grüße,
Andreas
am 25.06.2023 21:58
Sehe ich auch so.
Entwender sind da bei der Aktion noch Bedingungen von denen auf der Computerbild-Seite nicht steht oder der TE hat was falsch verstanden.
Darf man fragen welchen ETf Du besparst?
Gruß Crazyalex
am 25.06.2023 22:24
@BlauerFlam schrieb:
@digitus schrieb:... ich möchte lediglich, auch wegen der Einlagensicherungshöhe, separate Depots und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der Einfachheit des Prozesses und wollte lediglich wissen, wo die Prämie bleibt.
Keiner von uns hat die konkreten Aktionskonditionen abgespeichert.
Konkret kann dir nur der Kundensupport weiter helfen.
Einfach eine entsprechende Anfrage per Kontaktformular stellen.
Die Antwortzeiten sind allerdings aktuell nicht so „ zügig“. 😉
am 26.06.2023 00:28
@BlauerFlam schrieb:
ich möchte lediglich, auch wegen der Einlagensicherungshöhe, separate Depots
Die Einlagensicherung greift nur bei Bankguthaben, also Geld, dass auf irgendeinem Deiner Konten liegt.
Depots bzw. die darin enthaltenen Wertpapiere sind dadurch nicht geschützt.
am 26.06.2023 00:35
@GetBetter schrieb:
@BlauerFlam schrieb:
ich möchte lediglich, auch wegen der Einlagensicherungshöhe, separate DepotsDie Einlagensicherung greift nur bei Bankguthaben, also Geld, dass auf irgendeinem Deiner Konten liegt.
Da gibt es auch nichts zu schützen. 🙂
Ich werde jetzt sicher sofort kritisiert wenn ich von "Sondervermögen" spreche. 🙂
Das ist rein rechtlich ja auch in Ordnung.
Aber Wertpapiere die auf Namen der Bank bei Clearstream liegen gehören definitiv eben dir.
Auch wenn die Bank pleite geht hast du einen Anspruch darauf.
Da kann gar nichts passieren.
am 26.06.2023 08:50
@Silver_Wolf schrieb:
@GetBetter schrieb:
@BlauerFlam schrieb:
ich möchte lediglich, auch wegen der Einlagensicherungshöhe, separate DepotsDie Einlagensicherung greift nur bei Bankguthaben, also Geld, dass auf irgendeinem Deiner Konten liegt.
Da gibt es auch nichts zu schützen. 🙂
Ich werde jetzt sicher sofort kritisiert wenn ich von "Sondervermögen" spreche. 🙂Das ist rein rechtlich ja auch in Ordnung.
Aber Wertpapiere die auf Namen der Bank bei Clearstream liegen gehören definitiv eben dir.
Auch wenn die Bank pleite geht hast du einen Anspruch darauf.
Da kann gar nichts passieren.
Da hab ich wohl was losgetreten:-) das Aktien und angelehnt auch ETFs umabhängig von einer potentiellen Bankenschieflage keine Konkursmasse sind ist mir durchaus bewusst. Ich brauche dahingehend keine Tipps 🙂 ich bilde mir ein mich in diesem Feld relativ gut auszukennen... bei dem Verrechnungskonto sieht das meines Wissens nach schon anders aus. Wenn ich hier jetzt mittlere 5 stellige Summen umschichten möchte ist meines Wissens nach die Einlagensicherung für das Verrechnungskonto durchaus relevant.
aber lange Rede kurzer Sinn 🙂 ich hab mal ne Anfrage gestellt. Denke Thema kann hier zu.
Danke allen! Interessante Community
vg
am 26.06.2023 10:36
@BlauerFlam schrieb:das Aktien und angelehnt auch ETFs umabhängig von einer potentiellen Bankenschieflage keine Konkursmasse sind ist mir durchaus bewusst. [...] bei dem Verrechnungskonto sieht das meines Wissens nach schon anders aus. Wenn ich hier jetzt mittlere 5 stellige Summen umschichten möchte ist meines Wissens nach die Einlagensicherung für das Verrechnungskonto durchaus relevant.
Verrechnungskonten sind tatsächlich durch die Einlagensicherung gedeckt.
Wenn Du allerdings nur deswegen mehrere Depots brauchst, weil die zugehörigen Verrechnungskonten jeweils an der 100.000€-Grenze kratzen, dann reden wir hier von einem Szenario, das ich so nicht erwartet hatte und möchte gleichzeitig die Gelegenheit nutzen Dir zu gratulieren. 😉
am 26.06.2023 18:35
@Silver_Wolf schrieb:Ich werde jetzt sicher sofort kritisiert wenn ich von "Sondervermögen" spreche. 🙂
Stimmt, wirst Du.
Wertpapiere, die von Investmentfonds gehalten werden, sind Sondervermögen und deshalb nicht Teil der Insolvenzmasse im Falle der Insolvenz der Fondsgesellschaft.
(Dass man sich aber im Falle einer Bankenpleite auch keine Sorgen um die Wertpapiere im Depot machen muss, ist richtig aus den von Dir genannten Gründen. Nur "Sondervermögen" sind die Wertpapiere im Depot nicht.)
am 26.06.2023 18:39
@GetBetter schrieb:Wenn Du allerdings nur deswegen mehrere Depots brauchst, weil die zugehörigen Verrechnungskonten jeweils an der 100.000€-Grenze kratzen, dann reden wir hier von einem Szenario, das ich so nicht erwartet hatte und möchte gleichzeitig die Gelegenheit nutzen Dir zu gratulieren. 😉
Erstaunlich, dass bei diesem Szenario die Depoteröffnungsprämie für @BlauerFlam so interessant ist. 😉
am 26.06.2023 18:46
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Ich werde jetzt sicher sofort kritisiert wenn ich von "Sondervermögen" spreche. 🙂
Stimmt, wirst Du.
Wertpapiere, die von Investmentfonds gehalten werden, sind Sondervermögen und deshalb nicht Teil der Insolvenzmasse im Falle der Insolvenz der Fondsgesellschaft.
(Dass man sich aber im Falle einer Bankenpleite auch keine Sorgen um die Wertpapiere im Depot machen muss, ist richtig aus den von Dir genannten Gründen. Nur "Sondervermögen" sind die Wertpapiere im Depot nicht.)
Der spannende Teil ist doch wenn in der Verwahrstelle "was Schlimmes" passiert, z.B. Veruntreuung etc.
Das DepotG spricht da nur von vorrangigen Gläubigern, nur wo nix mehr zu holen ist...