am 18.12.2023 11:35
Ich möchte gerne das Depot meines 9-Jährigen an Trade Republic übertragen. Dort läuft das Depot auf meinen Namen.
Ich habe also über seinen Log In den Depotübertrag in die Wege leiten wollen. Nach Eingabe aller Daten bekomme ich die Übersicht aller Angaben, die ich dann mit "Weiter" bestätige. Als nächstes erscheint jedoch wieder die soeben bestätigte Seite - ich hänge also in einer unendlich Schleife dieser einen Seite.
Wenn ich mich mit meinem Log in anmelde, läuft es leider genauso.
Woran kann das liegen und was muss ich ändern, um das Depot zu übertragen?
am 18.12.2023 11:48
Hallo @Sonja-jen
Erstens gibt es kein Junior Depot bei TR, das geht ab 18 Jahre.
Zweitens müssen die Wertpapiere dort gehandelt werden können.
Drittens wäre das ein Gläubigerwechsel.
Hast du all das beachtet?
Falls ja, erkläre dein Problem bitte genauer.
Herzlich willkommen hier in der Community!
am 18.12.2023 11:53
"Übertrag mit Gläubigerwechsel" angeklickt?
Nicht technisch: Ist diese Schenkung an Dich wirklich im Interesse des Minderjährigen? Du wirst ja nicht planen dieses Geld im wirtschaftlichen Interesse eines Dritten (deines Sohnes) unter deinem Namen anzulegen...
18.12.2023 11:58 - bearbeitet 18.12.2023 12:18
Du möchtest also als gesetzlicher Vertreter einer Person, dessen Eigentum übernehmen? (Wertpapiere des Kindes auf dein Depot)
Da wäre ich aber mal sehr vorsichtig. 😉
Paragrafen: (kein Jurist nur Grundlagen zu BGB/HGB im Studium gehört)
§181 BGB Insichgeschäft
Du kannst als gesetzlicher Vertreter in der Regel keine für den Vertretenen negative und gleichzeitig für dich positive Geschäfte vornehmen. (Nur zum Teil neutrale für dich, also z.B. Rückzahlung von Schulden)
oder die harten Bandagen:
§1666 BGB Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohl
Man muss da immer sehr Vorsichtig sein, dass die beiden Vermögen getrennt sind. Damit das klar ist sollte der Depotübertrag auf ein Depot mit Inhaber "dein Kind" gehen. 🙂 Das soll kein Vorwurf oder so sein, nur ein Rat zur Vorsicht, um nervige Juristerei zu vermeiden.
am 18.12.2023 12:17
@Sonja-jen schrieb:Ich möchte gerne das Depot meines 9-Jährigen an Trade Republic übertragen. Dort läuft das Depot auf meinen Namen.
je nach Umfang ist die Zustimmung des Familiengerichtes erforderlich.
Portionsweise verkaufen und das Geld übertragen.
Trotzdem ist es rechtlich ein Eigentümerwechsel !
am 18.12.2023 13:17
Hallo @Sonja-jen,
auch von mir eine ausdrückliche Warnung: Du verwaltest das Depot deines Kindes treuhänderisch, der Depotinhalt gehört ihm. Punkt.
Es gibt zu dem Thema unmissverständliche Rechtsprechung.
Deswegen lass es lieber 🙂 ...
Grüße,
Andreas