Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank AG - Dividende für 2022 bisher nicht gutgeschrieben

Sprengli
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein paar Commerzbank AG Aktien (CB0L03) ins Depot gelegt.

 

Ich vermisse die Gutschrift und Mitteilungen zur Dividende der Commerzbank AG. HV am 31.05.23. Bisher habe ich nichts gehört.

 

Was ist schief gelaufen?

 

Grüße

19 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Sprengli  schrieb:

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein paar Commerzbank AG Aktien (CB0L03) ins Depot gelegt.

 

Ich vermisse die Gutschrift und Mitteilungen zur Dividende der Commerzbank AG. HV am 31.05.23. Bisher habe ich nichts gehört.

 

Was ist schief gelaufen?


Schiefgelaufen ist, dass Du scheinbar nicht die Aktien sondern die entsprechenden ADRs gekauft hast, jedenfalls deutet die von Dir erwähnte WKN darauf hin. DIe Aktien haben die WKN CBK100.

 

Ausschüttungstermin für ADR-Besitzer ist lt. Internet-Rechnerche erst am 15.06.2023 (siehe bspw. hier).

 

 

Crazyalex
Legende
7.666 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Nahc einer kurzen Recherche hätte - so zumindest mein Ergebnis - der Zahltag der 5.6.23 sein sollen

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Commerzbank-Dividende

 

Woran es liegt dass das Geld nicht da ist? Keine Ahnung 😞

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.666 Beiträge

Der @GetBetter hat mal wider ins Schwarze getroffen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sprengli
Autor ★
3 Beiträge

Danke.

 

Dann ist ja trotzdem alles prima. Man lernt nie aus.

 

Schönes WE.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

Warum kauft man einen kaum gehandelten ADR auf eine DAX Aktie die frei handelbar ist?

CBK gerade 9,96 zu 9,97.

Der ADR steht hingegen 9,70 zu 10,30.     LOL

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Sprengli  schrieb:

Dann ist ja trotzdem alles prima. Man lernt nie aus.

@Sprengli 

Da Dir ADRs scheinbar nicht so vertraut sind (ich hatte extra oben den Wikipedia-Artikel verlinkt):

 

Im konkreten Fall und ausgehend von der jetzt vorliegenden Situation ist tatsächlich alles prima. Noch "primaer" wäre es, wenn Du zukünftig ADRs nur dann kaufst, wenn die Originalaktie nicht problemlos zu kriegen ist.

 

Bei ADRs steht immer noch eine verwaltende Bank im Hintergrund, die natürlich auch was verdienen will und deren Kosten unterm Strich der Inhaber (also Du) trägt. Dies geschieht oftmals durch etwas geringere Dividendenzahlungen o.ä.

Der höhere Spread kommt noch dazu (siehe Beitrag von @Silver_Wolf), den hast Du aber sowieso schon bezahlt und spielt somit aktuell keine Rolle mehr.

 

Bei den Commerzbank-ADRs sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf, für die Zukunft aber bitte vor dem Kauf genau schauen ob es nicht auch die eigentliche Aktie gibt.

 

Edit: Rechtschreibung

Sprengli
Autor ★
3 Beiträge

Alles klar.

 

Im Endeffekt lag der Fehler bei mir, weil ich ohne Prüfung der WKN der Trading App gefolgt bin.

 

Es geht nicht um viel Geld. Da zahle ich das Lehrgeld ohne Sorge.

 

Gruß und schönes WE.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Bei den Commerzbank-ADRs sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf

Ich allerdings schon, nur nicht wegen der Dividende.

 

Ich möchte daher noch eine Sache vorweggreifen, die sonst garantiert zu einer Nachfrage führt:

Du wirst bei Erhalt der Dividende einen insgesamt höheren Steuerabzug sehen als du das sonst gewohnt bist.

 

Die deutsche Abgeltungsteuer ist so geregelt, dass jeweils die "letzte inländische auszahlende Stelle" den Steuerabzug vornimmt. Bei ADRs gibt es nun eine Besonderheit. Wie @GetBetter schon erwähnt hat ist bei ADRs noch eine verwaltende Bank ("ADR Agent", hier BNY Mellon) zwischengeschaltet. Die Sache ist nun, dass dieser in den USA sitzt. Das heißt die Dividende wird zunächst von der Commerzbank über die Lagerstellen an den ADR Agent ausgezahlt, und von dem anschließend über die Lagerstellen zurück nach Deutschland an den Kunden. Und hier wird dann die Regelung der Versteuerung relevant, denn: Es gibt 2 "letzte inländische auszahlende Stellen" - nämlich einmal die Lagerstelle wenn die Zahlung in die USA geht und einmal die Bank bei der du die Stücke hältst wenn das Geld zurückkommt.

 

Problem an der Sache: Es ist schwer bis unmöglich diese doppelte Besteuerung zurückzukriegen. Hierfür braucht es eine Steuerbescheinigung vom ADR Agent die üblicherweise nicht für individuelle Kunden ausgestellt wird, und eine Sammelsteuerbescheinigung wird von der Finanzverwaltung nicht akzeptiert.

 

Als ADR Anleger auf deutsche Aktien sitzt du damit im Nassen.

 

Kurzgesagt: Ich würde dringend raten die Stücke vor der nächsten Dividendenzahlung loszuwerden und die inländischen Aktien zu kaufen.

Theoretisch ist auch ein Umtausch der ADR in echte Aktien möglich, das ist aber in aller Regel teurer als ein Verkauf/Kauf und lohnt sich eigentlich nur dann, wenn die ADRs Altbestand sind und die Steuerfreiheit erhalten bleiben soll.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.164 Beiträge

Dieses Ärgernis hatte ich letztes Jahr bei BioNTech.  😞

Ich bin ganz froh daß sie dieses Jahr keine Dividende zahlen.