Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldeinzahlung Commerzbank, fehlerhafte Gutschrift

katinka6413
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag,

ich habe am 2.12.2024 Geld an einem Automaten der Commerzbank Nürnberg eingezahlt. Es gab unmittelbar Probleme, da der Automat meine Scheine nicht erkennen konnte. Daraufhin habe ich es nochmals versucht und er nahm sie an, war allerdings plötzlich aus technischen Gründen gesperrt. Am Schalter bekam ich keine Quittung über die technischen Probleme und mir wurde versichert, dass mir das Geld bald gutgeschrieben würde. Am nächsten Tag bin ich dann, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, nochmal an einen Schalter gegangen, um einen Nachweis/Quittung zu erhalten.

Am 11.12.2024 wurden mir dann statt den 990€ nur 750€ auf mein Konto überwiesen.

Bei der Commerzbank habe ich bereits angerufen, allerdings sind sie nicht für mich zuständig. Ich habe bereits mit einer Kundenberaterin der Comdirect gesprochen und den Fall wie empfohlen schriftlich im Kundenformular erläutert. Allerdings mache ich mir Sorgen, da ich noch von keinem ähnlichen Fall hier gelesen hatte. Zwar von Problemen bei der Bargeldeinzahlung, nicht aber von einer fehlerhaften Gutschrift.

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee oder Hinweise für mich oder etwas Ähnliches erlebt?

Eingezahlt habe ich bei:

Commerzbank Nürnberg, Spitalgasse 5.

Am 2.12.2024 um ca. 13:30 Uhr am Gerät 210579.

Mein Freund ist Zeuge der Einzahlung und dessen Höhe.

Vielleicht kann man auf den Kameras etwas erkennen, da wir das Geld ja sogar nochmal rausnehmen und sortieren mussten?

Ich bitte um schnelle Hilfe.  Vielen Dank!

10 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo liebe @katinka6413 

Hier kann dir leider keiner helfen, dein Geld zu erhalten, da sich hier Kunden austauschen.

An deiner Stelle würde ich aber unbedingt noch mal die Hotline (ggfs mit viel Zeit) anrufen. 

Oder/und eine Email schreiben an 

Reklamation@comdirect.de 

Bei der eingezahlten Summe bist du dir aber sehr sicher, ja?

Unglaublich, wie oft man sich bei gebrauchten Scheinen verzählen kann.

Ich wünsche dir recht viel Erfolg!

(Und Geduld 😉)

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@katinka6413  schrieb:

Guten Tag,

ich habe am 2.12.2024 Geld an einem Automaten der Commerzbank Nürnberg eingezahlt. Es gab unmittelbar Probleme, da der Automat meine Scheine nicht erkennen konnte. Daraufhin habe ich es nochmals versucht und er nahm sie an, war allerdings plötzlich aus technischen Gründen gesperrt. Am Schalter bekam ich keine Quittung über die technischen Probleme und mir wurde versichert, dass mir das Geld bald gutgeschrieben würde. Am nächsten Tag bin ich dann, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, nochmal an einen Schalter gegangen, um einen Nachweis/Quittung zu erhalten.

Am 11.12.2024 wurden mir dann statt den 990€ nur 750€ auf mein Konto überwiesen.

Bei der Commerzbank habe ich bereits angerufen, allerdings sind sie nicht für mich zuständig. Ich habe bereits mit einer Kundenberaterin der Comdirect gesprochen und den Fall wie empfohlen schriftlich im Kundenformular erläutert. Allerdings mache ich mir Sorgen, da ich noch von keinem ähnlichen Fall hier gelesen hatte. Zwar von Problemen bei der Bargeldeinzahlung, nicht aber von einer fehlerhaften Gutschrift.

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee oder Hinweise für mich oder etwas Ähnliches erlebt?

Eingezahlt habe ich bei:

Commerzbank Nürnberg, Spitalgasse 5.

Am 2.12.2024 um ca. 13:30 Uhr am Gerät 210579.

Mein Freund ist Zeuge der Einzahlung und dessen Höhe.

Vielleicht kann man auf den Kameras etwas erkennen, da wir das Geld ja sogar nochmal rausnehmen und sortieren mussten?

Ich bitte um schnelle Hilfe.  Vielen Dank!

Hallo und herzlich willkommen!

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/geldautomat-schluckt-bargeld/m-p/297007#M50047

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@katinka6413  schrieb:

Es gab unmittelbar Probleme, da der Automat meine Scheine nicht erkennen konnte. Daraufhin habe ich es nochmals versucht und er nahm sie an, war allerdings plötzlich aus technischen Gründen gesperrt.

Das klingt nach Falschgeld. Aus welcher Quelle stammen denn die Geldscheine und wie war deren Zustand?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

katinka6413
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend Antonia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder noch Ideen für mich hat.

Die Hotline habe ich, mit wahrlich viel Wartezeit, erreicht und darum meinen Fall in einer Email geschildert. 

Ja, bezüglich der Summe bin ich mir sicher, da ja die Bargeldeinzahlung innerhalb von 24h auf 999,99€ beschränkt ist.

Vielen lieben Dank! 

katinka6413
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Crazyalex,

danke für deinen Beitrag, leider hilft es mir jedoch nicht weiter, da mir bekannt ist, dass es manchmal zu Fehlermeldungen kommen kann, allerdings ist mir hier kein Fall bekannt, bei dem eine falsche Summe gutgeschrieben wurde?

Gruß

Katinka

katinka6413
Autor ★
5 Beiträge

Und wenn es Falschgeld war, was mache ich dann? Bekomme ich dann meine 240€ nicht, ohne das ich etwas dafür kann?

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@katinka6413  schrieb:

Und wenn es Falschgeld war, was mache ich dann? Bekomme ich dann meine 240€ nicht, ohne das ich etwas dafür kann?

Ja, natürlich.

Falschgeld wird ersatzlos eingezogen.

Aber meistens sind die Scheine nur verschmutzt oder zerknittert und der Automat erkennt sie eben nicht.

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

@Silver_Wolf  hat Recht.

Umgangssprachlich formuliert gilt bei Falschgeld: "Den Letzten beißen die Hunde."

Da Du kein echtes Geld eingezaht hast, muss die comdirect Dir natürlich auch nichts gutschreiben. Jeder muss sich selbst vergewissern, ob er echtes Geld erhalten hat.

Du könntest Dich nur an denjenigen wenden, von dem Du es bekommen hast. Liegt ein Rechtsgeschäft zugrunde, z. B. ein Kaufvertrag, dann hätte der Käufer mit dem Falschgeld seine Verpflichtung, den Kaufpreis zu bezahlen, nicht erfüllt. Du könntest dann immer noch die Bezahlung mit echtem Geld verlangen.

Praktisch stößt es natürlich auf Probleme, dies nachzuverfolgen, wenn das Geld aus verschiedenen Quellen stammt.

Falschgeld in Verkehr zu bringen (z. B. damit zu bezahlen), nachdem man es als solches erkannt hat, ist übrigens strafbar (§ 147 StGB).

Link zu § 147 StGB 

katinka6413
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für eure freundlichen Nachrichten und Ideen! Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider noch nichts geklärt. Mein letzter Stand ist, dass es sich wahrscheinlich nicht um Falschgeld handelt und ich mein Geld dennoch nicht erhalte. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Hoffentlich klärt es sich bald. Ich hatte sowas echt nicht für möglich gehalten und gedenke wieder an eine Bank vor Ort mit Ansprechpartner und mehr Haftung zu wechseln. 

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage!