am 07.02.2025 19:52
Guten Abend,
sehe ich das richtig, dass die Comdirect bei einer Echtzeitüberweisung eine Betragsbegrenzung von 2000 EUR gesetzt hat? Warum das denn? Hält man die Kundschaft für doof? Muss man uns immer bevormunden?
Freundliche Grüße
DrMueller
08.02.2025 13:37 - bearbeitet 08.02.2025 13:40
08.02.2025 13:37 - bearbeitet 08.02.2025 13:40
@paej schrieb: Das Phishing- Risiko wird nicht erhöht, da bei der Echtzeitüberweisung - im Gegensatz zur normalen Sepaüberweisung - vor Ausführung ein Abgleich von Empfänger und Ziel-Kontoverbindung erfolgt.
Sick! (im positiven Sinne)
Aber wirft natürlich die Frage auf, welche Fehlertoleranz zulässig ist? Geht bei "Hans Müller" auch "Hans Mueller"? Geht bei "Gemeinschaftspraxis am Alexanderplatz" auch "Praxis Dr. Schmitt"? Etc.
Und ist das der Grund, warum Echtzeitüberweisungen bisweilen manchmal scheitern, obwohl beide beteiligten Banken es unterstützen?
08.02.2025 14:29 - bearbeitet 08.02.2025 14:31
08.02.2025 14:29 - bearbeitet 08.02.2025 14:31
@LusTiger schrieb:
@paej schrieb: Das Phishing- Risiko wird nicht erhöht, da bei der Echtzeitüberweisung - im Gegensatz zur normalen Sepaüberweisung - vor Ausführung ein Abgleich von Empfänger und Ziel-Kontoverbindung erfolgt.Sick! (im positiven Sinne)
Aber wirft natürlich die Frage auf, welche Fehlertoleranz zulässig ist? Geht bei "Hans Müller" auch "Hans Mueller"? Geht bei "Gemeinschaftspraxis am Alexanderplatz" auch "Praxis Dr. Schmitt"? Etc.
Und ist das der Grund, warum Echtzeitüberweisungen bisweilen manchmal scheitern, obwohl beide beteiligten Banken es unterstützen?
Stichtag ist der 9. Oktober;
dann müssen bei allen Überweisungen vor Absenden entsprechende Warnungen angezeigt werden wenn die
Empfängerdaten nicht zu den Kontodaten passen.
am 08.02.2025 18:38
@LusTiger schrieb:Weil die eigentlich hilfreichste Antwort noch nicht kam: Ab 9. Oktober 2025 sind Banken verpflichtet, das Senden von Echtzeitüberweisungen zu ermöglichen, und ab da verschwindet dann auch die 2000-Euro-Grenze spätestens. Ich sehe aber eine 10%-Chance, dass es sich wegen technischer Schwierigkeiten doch noch verzögert, sowie eine 2%-Chance, dass die Comdirect die Rechtsauffassung vertritt, dass trotz der Sendepflicht willkürliche Grenzen weiterhin statthaft sind.
Wo bitte steht das denn?
Anbieten wird Pflicht. Aber ein Limit ist doch wohl Entscheidung der Bank?
am 08.02.2025 18:49
Es steht zumindest in Artikel 5a:
“That limit shall be set by the competent authorities and shall not be lower than EUR 25 000.“
08.02.2025 19:38 - bearbeitet 10.02.2025 11:06
@SMT_Chris hat dankenswerterweise hier mitgeteilt, dass man 2025 das Limit erhöhen können wird, weil das Pflicht wird.
Die 25000 Euro im Artikel 5a der EU-Verordnung gelten für Banken im Nicht-Euro-Raum, sind also irrelevant für die hier diskutierte Thematik.
Meiner Rechtsauffassung nach ist ein Limit – wenn auch nicht explizit verboten – nicht statthaft, weil sonst könnte die Bank das Limit auch auf z.B. 10 Euro setzen, und damit effektiv die ganze Pflicht umgehen. Daher läuft es wohl darauf hinaus, dass man das Limit bis zur offiziellen Höchstgrenze von 100.000 Euro selbst erhöhen können wird.
am 13.02.2025 21:48
@Silver_Wolf schrieb:Wo bitte steht das denn?
Anbieten wird Pflicht. Aber ein Limit ist doch wohl Entscheidung der Bank?
Meines Erachtens geht das aus Artikel 5a Ziffer 6 VO (EU) 2012/260 hervor:
(6) Auf Verlangen des Zahlungsdienstnutzers bietet ein Zahlungsdienstleister dem Zahlungsdienstnutzer die Möglichkeit an, einen per Echtzeitüberweisung versendbaren Höchstbetrag festzulegen. Dieser Höchstbetrag kann nach dem alleinigen Ermessen des Zahlungsdienstnutzers entweder pro Tag oder pro Zahlungsvorgang festgelegt werden. Die Zahlungsdienstleister stellen sicher, dass die Zahlungsdienstnutzer diesen Höchstbetrag jederzeit vor der Erteilung eines Zahlungsauftrags für eine Echtzeitüberweisung ändern können. Übersteigt der von einem Zahlungsdienstnutzer erteilte Zahlungsauftrag für eine Echtzeitüberweisung den Höchstbetrag oder führt zu einer Überschreitung des Höchstbetrags, so führt der Zahlungsdienstleister des Zahlers den Zahlungsauftrag für die Echtzeitüberweisung nicht aus, teilt dies dem Zahlungsdienstnutzer mit und unterrichtet den Zahlungsdienstnutzer darüber, wie der Höchstbetrag geändert werden kann.
Dort steht zwar nicht, dass es der Bank verboten ist, einen maximalen Höchstbetrag festzusetzen, aber es wird m. E. suggeriert, dass der Kunde völlig frei über den Höchstbetrag entscheiden könnte.
am 01.08.2025 15:09
Bis zum 08.10.2025 gilt EU/SEPA-weit das Limit von 100.000 Euro, danach entfällt es. Leider braucht die comdirect schon so lang ich sie kenne Ewigkeiten für die kleinsten Anpassungen, in der App auf dem Telefon noch länger. Die 2000-Euro-Grenze wurde wahrscheinlich eingeführt, weil die Bank selbst Zweifel an der Funktion hatte. Oder Ihren Kunden mal wieder eine Gelegenheit zu geben, herzlich den Kopf zu schütteln.
Trost: So schlecht wie es ist, kann es ja allenfalls besser werden 🙂
am 01.08.2025 15:22
@Clemenss schrieb:Bis zum 08.10.2025 gilt EU/SEPA-weit das Limit von 100.000 Euro, danach entfällt es.
Nicht wirklich.
am 01.08.2025 15:27
Doch: Das Limit wird tatsächlich aufgehoben - wobei viele Banken dennoch (weiterhin) eine Begrenzung von 100k€ haben.
Gruß Crazyalex
am 01.08.2025 15:28
@Thorsten_ schrieb:
@Clemenss schrieb:Bis zum 08.10.2025 gilt EU/SEPA-weit das Limit von 100.000 Euro, danach entfällt es.
Nicht wirklich.
Meiner Kenntnis nach entfällt die 100k Grenze