abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Purpose Code bei ein/ausgehenden Zahlungen

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo,

Ich habe testweise eine Überweisung auf mein Girokonto mit dem Purpose Code SALA durchgeführt. Das Geld kam an, allerdings kann ich im Banking keinerlei Hinweis auf eine Klassifizierung als Gehaltszahlung erkennen.

Wo kann ich sehen, ob der Code korrekt übermittelt wurde? Bzw. generell die Purpose Codes eingehender Zahlungen?

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.920 Beiträge

@bamf  schrieb:

Hallo,

Ich habe testweise eine Überweisung auf mein Girokonto mit dem Purpose Code SALA durchgeführt. Das Geld kam an, allerdings kann ich im Banking keinerlei Hinweis auf eine Klassifizierung als Gehaltszahlung erkennen.

Wo kann ich sehen, ob der Code korrekt übermittelt wurde? Bzw. generell die Purpose Codes eingehender Zahlungen?

Im API sieht man es jedenfalls nicht.

Andere Frage: Kann dir die Absenderbank bestätigen, daß der Purpose-Code richtig gesetzt war? Ich habe früher festgestellt, daß einige Banken den Code (damals DTA-Textschlüssel) bei per HBCI eingereichten Überweisungen stillschweigend ändern.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bamf und noch ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Ein Purpose Code wird in den Verwendungszwecken unserer Umsätze nicht dargestellt. Ich habe diese Idee aber gerne weitergeleitet. Ob es zu einer Umsetzung dieser Anzeige kommen wird, kann ich nicht einschätzen.

Gruß

Erik

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Danke für eure beiden Antworten. Ich habe mal bei meiner Bank nachgefragt, ob der Code mit der Überweisung überhaupt rausging, aber noch keine Antwort erhalten.

Wer könnte bei der Comdirect im Zweifel einen solchen Code bei einer eingehenden Zahlung sehen? Der telefonische Kundendienst?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bamf,

auch meine Kollegen im Kundenservice können es nicht sehen. Darf ich fragen, wozu du diese Information benötigst?

Gruß

Erik

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Im Moment noch rein vorsorglich. Ich sehe es nämlich schon kommen, dass Banken irgendwann nicht mehr "Geldeingang" reicht, sondern "Gehaltseingang" (bzw. Rente etc.) verlangt wird. Dafür wäre dann die automatische Klassifizierung via Purpose Code erforderlich.

Deshalb suche ich schon mal nach Wegen, Geldeingänge entsprechend zu markieren.

Und irgendwo müssen diese Codes ja verarbeitet werden, sonst gäbe es sie ja nicht.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@bamf  schrieb:

Hallo,

Ich habe testweise eine Überweisung auf mein Girokonto mit dem Purpose Code SALA durchgeführt.

Wie setze ich eigentlich so einen Purpose Code?

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

@Towo  schrieb:

Wie setze ich eigentlich so einen Purpose Code?

Über die HBCI/FinTS-Schnittstelle deiner Bank. Ich verwende dafür https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Siehe auch https://kunde.comdirect.de/cms/kontakt-zugaenge-hbci.html

Die HBCI-Schnitstelle der Comdirect habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass der Purpose Code SALA korrekt übermittelt wurde. Also müsste die Codi die Zahlung als Gehaltszahlung erkannt haben?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@bamf  schrieb:

Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass der Purpose Code SALA korrekt übermittelt wurde. Also müsste die Codi die Zahlung als Gehaltszahlung erkannt haben?

Wenn der Purpose Code so ankommt, dann kommt er so an.

Wozu jedoch? Wenn es um den Mindesteingang beim neuen Girokonto geht, ist der Purpose-Code der Zahlung gleichgültig.