Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5,90€ für die Änderung der Visacard-PIN?!

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

Hallo,

 

Dezember kam ein Brief mit meiner "neuen" Visacard, obwohl die alte noch lange nicht abgelaufen war.

 

Auf der Karte ein Aufkleber mit dem Hinweis man solle seine PIN selbst festlegen. Gesagt, getan! Und nun sehe ich auf meinem Kontoauszug, dass für diese "Änderung" schlappe 5,90 € berechnet werden!?

 

Was kommt als Nächstes? Abruf des Kontostandes: 2,50 € ?

8 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Das ist bedauerlich, das es an der stelle irreführend ist, allerdings ist meines Wissens nach nur die erste "Wunsch-Pin" gebührenfrei, alle folgenden Änderungen der Visa pin ist mit eben dieser Gebühr verbunden.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Direktor,

wenn man so einen Nickname hat sollte man das Preis und Leistungsverzeichnis auswendig kennen.... (War ein Scherz).

Jetzt im Ernst.
Wenn bei der Änderung der PIN kein Hinweis auf eine "kostenpflichtige Änderung" erfolgte würde ich die 5,90 freundlich aber bestimmt bei der Hotline reklamieren. Wenn das nicht hilft dann schriftlich. 
Man kann sich dabei auf dabei auf das BGB "§ 312j Besondere Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr gegenüberVerbrauchern" beziehen.
Grüße

Eckhard

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Ich hatte auch schon mal eine neue VISA-Karte bekommen.

Es besteht meines Wissesn nach auch für Folgekarten keine Notwendigkeit die PIN zu ändern, da deine alte PIN erhalten bleibt. Die PIN einer VISA-Karte wird ja online geändert und nicht auf der Karte geändert.

 

Anders verhält es sich bei der girocard. Da bekommst du autmatisch eine neue PIN zugeschickt und musst diese an einem Commerzbank-Automaten ändern, da die PIN offline auf der Karte gespeichert wird. (Girocard PIN kannst du übrigens unbegrenzt ändern).

 

Aber stutzig hättest du werden sollen, wenn bei der PIN-Änderung der VISA-Karte dastand, dass dies kostenpflichtig sei. Wenn nichts dabeistand, aber dir 5,90 Euro trotzdem belastet wurde, dann melde dich bei der comdirect.

 

Letztlich ist es möglich, den PIN der VISA-Karte nur einmal kostenfrei zu ändern und diese PIN bleibt dir erhalten. Bei gemeldetem Verlust der VISA-Karte weiß ich nicht, ob dies auch gilt.

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

"Es besteht meines Wissesn nach auch für Folgekarten keine Notwendigkeit die PIN zu ändern, da deine alte PIN erhalten bleibt. Die PIN einer VISA-Karte wird ja online geändert und nicht auf der Karte geändert."

 

Nun der Brief/Aufkleber hat den Eindruck erweckt, dass die Karte ohne PIN (und somit unbenutzbar) ist und die PIN unbedingt erst selber vergeben werden muss.

 

Witzigerweise habe ich nichtmal die PIN geändert, sondern lediglich wieder meine "alte" PIN der neuen Karte vergeben.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo Direktor,

 

das ist ja wirklich ärgerlich. 😞

 

Es ist richtig, dass bei einer Folgekarte die PIN bestehen bleibt und keine Notwendigkeit zur Änderung besteht. Die erste Vergabe einer PIN für die Visa-Karte ist immer kostenlos, für jede weitere Änderung fällt ein Entgelt von 5,90 Euro an. Es wird bei der Änderung darauf hingewiesen, dass es sich um einen kostenpflichtigen Auftrag handelt.

 

Viele Grüße, Philipp B.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Direktor,

 

da würde ich doch mal bei der Kundenbetreuung freundlich reklamieren. So wie Du den Sachverhalt schilderst sehe ich gute Chancen, dass comdirect die Gebühr aus Kulanz erstattet. War ja offenbar ein Missverständnis.

 

Viel Erfolg,

viele Grüsse aus einem verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Juido
Einsteiger
1 Beiträge

Für eine Sicherheitsrelevante Option die man auch noch selbstständig vornimmt 5,90€ zu verlangen ist glatter Wucher. Alle reden ständig davon, dass man seine Passwörter und Pins regelmässig ändern soll, besonders wenn man viel im Ausland unterwegs ist und man den verdacht hat dritte könnten die Daten ausspähen.

 

Wenn eine Pin Änderung mit einem enormen Aufwand verbunden wäre, dann ok, aber nicht wenn man selbst dafür nur ne Zahl auf ner Webpage eintippen muss.

 

Reine Abzocke mit dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Bei vielen anderen Banken kannst Du die PIN gar nicht ändern oder es kostet auch entsprechende Gebühren. Bei der vielzitierten und hochgelobten DKB zum Beispiel, ist die PIN nicht änderbar und der Versand (!) eines PIN-Briefes kostet 5 €, zuzüglich Wartezeit.

 

Klar, es gibt auch Banken oder Karten bei den die Änderung kostenlos ist, aber dafür gibt es dort dann anderen Einschränkungen oder Kosten.