Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Girokontoeröffnung alle Umsätze vom Verrechnungskonto auf Girokonto

BerniH
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

vielleicht wisst Ihr ja mehr als eine Mitarbeiterin vom Kundencenter. Ich bin jahrelanger Kunde mit Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeld. Jetzt habe ich mich entschlossen online ein Girokonto extra für mtl. 2,90 zu eröffnen. Soweit war das kein Problem. Nach ein paar Tagen logge ich mich ein und siehe da, ich habe eine Girokonto und keine Verrechnungskonto mehr. Alle Umsätzen vom Verrechnungskonto sind auf dem Girokonto. Ich möchte auf keinen Fall die Umsätze hier stehen haben. Ich könnte jetzt natürlich auch wieder ein Verrechnungskonto online "aktivieren", die alten Umsätze werden lt. Kundencenter aber nicht "umgebucht". Wie kann denn so etwas sein? Ich eröffne eine Girokonto und mir werden automatisch Umsätze von 180 vergangenen Tagen eines "anderen Kontos" automatisch übertragen (und zudem das Verrechnungskonto automatisch gelöscht). Gibt es vielleicht nicht doch eine Lösung? Welche Erfahrungen hab ihr hier schon gemacht? Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das ist hier halt so. Die antike System-Software kann nur mit vordefinierten Konten arbeiten.

Dein Verrechnungskonto 40 wurde in 00 umbenannt und damit zum Girokonto.

Du kannst jetzt sicherlich ein neues 40er eröffnen, aber die alten Umsätze bleiben natürlich auf dem Girokonto.

Damit musst du jetzt leben.

BerniH
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung! ECHT JETZT, ist das wirklich so? Das entspricht doch keiner Logik, geschweige denn einer ordentlich "Finanzbuchhaltung".  Meine Ausbildung als Banker ist zwar schon Jahrzente her, so etwas hatte ich nie für möglich gehalten.

Und wenn ich das Girokonto wieder lösche werden die Umsätze zurück auf ein Verrechnungskonto umgebucht oder fallen "untern Tisch"?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@BerniH  schrieb:

Hallo liebe Community,

vielleicht wisst Ihr ja mehr als eine Mitarbeiterin vom Kundencenter. Ich bin jahrelanger Kunde mit Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeld. Jetzt habe ich mich entschlossen online ein Girokonto extra für mtl. 2,90 zu eröffnen. Soweit war das kein Problem. Nach ein paar Tagen logge ich mich ein und siehe da, ich habe eine Girokonto und keine Verrechnungskonto mehr. Alle Umsätzen vom Verrechnungskonto sind auf dem Girokonto. Ich möchte auf keinen Fall die Umsätze hier stehen haben. Ich könnte jetzt natürlich auch wieder ein Verrechnungskonto online "aktivieren", die alten Umsätze werden lt. Kundencenter aber nicht "umgebucht". Wie kann denn so etwas sein? Ich eröffne eine Girokonto und mir werden automatisch Umsätze von 180 vergangenen Tagen eines "anderen Kontos" automatisch übertragen (und zudem das Verrechnungskonto automatisch gelöscht). Gibt es vielleicht nicht doch eine Lösung? Welche Erfahrungen hab ihr hier schon gemacht? Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.

Hallo @BerniH, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

nach der Denke der comdirect brauchst du bei vorhandenem Girokonto kein Verrechnungskonto mehr, weil ja jetzt das Girokonto als solches dienen kann.

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht: Wenn du wieder ein Verrechnungskonto möchtest um Gelder klar getrennt zu haben, eröffnest du eines und stellst mittels Überweisung den Saldo wieder her.

Oder übersehe ich was?

Grüße,

Andreas

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@BerniH  schrieb:

Und wenn ich das Girokonto wieder lösche werden die Umsätze zurück auf ein Verrechnungskonto umgebucht oder fallen "untern Tisch"?

Ich denke die werden dann sicherlich wieder dem Verrechnungskonto zugeordnet. Die Comdirect führt aus meiner Sicht die Konten eher über die Kundennummer als eine Art Hauptkontonummer, was man ja auch am Finanzreport sieht, der für die einzelnen Kunden alle Finanztransaktionen bei der comdirect eines Monats zusammenfasst. Getrennte Kontoauszüge für die einzelnen Konten gibt es hier ja nicht.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@BerniH: Nur dem Verständnis halber: Geht es dir um das Hin- und Her mit den Konten oder um die verlorene separate Verrrechnungskonto-Umsatzhistorie?

Ersteres lässt sich über die Eröffnung eines neuen VK lösen, für zweiteres weiß vielleicht das @SMTcomdirect eine Lösung.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@BerniH  schrieb:

Hängt möglicherweise vom konkreten Vorgehen ab.

Wenn Du dass Verrechnungskonto jetzt eröffnest:

Da zu diesem Zeitpunkt zwei Konten existieren müssen (Giro und Verrechnungskonto)  wird die Umsatzhistorie nicht übertragen sondern bleibt beim jetzigen Girokonto und wird gegebenenfalls mit gelöscht.

Wenn Du vorab kein Verrechnungskonto  eröffnest:

Ist die Frage, ob die Comdirect das für dich macht und damit ist das Ergebnis wie oben oder ob der Tausch einfach zurück gedreht wird.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @BerniH

ich kann bestätigen, dass die Umsätze erhalten bleiben, wenn du das 00er-Girokonto löschst und das Konto dadurch wieder zu einem 00er-Verrechnungskonto wird. 

Beste Grüße

Jan-Ove

BerniH
Autor ★
7 Beiträge

@digitus  schrieb:

nach der Denke der comdirect brauchst du bei vorhandenem Girokonto kein Verrechnungskonto mehr, weil ja jetzt das Girokonto als solches dienen kann.

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht: Wenn du wieder ein Verrechnungskonto möchtest um Gelder klar getrennt zu haben, eröffnest du eines und stellst mittels Überweisung den Saldo wieder her.

Besten Dank für die Rückmeldung. Es mag sein, dass ich jetzt kleinlich bin. Man könnte ein neues Verrechungskonto anlegen und den Saldo mittels Umbuchung korrigieren. Das ist meiner Meinung nach aber nur eine Notlösung und hat nichts mit einer ordentlichen Finanzbuchhaltung zu tun. Umsätze aus der Vergangenheit auf ein anderes Konto einfach übertragen, geht einfach nicht. "Antike System-Software" hin oder her. Verwunderlich, dass das niemand außer wohl micht stört.

BerniH
Autor ★
7 Beiträge

@paej  schrieb:

Wenn Du vorab kein Verrechnungskonto  eröffnest:

Ist die Frage, ob die Comdirect das für dich macht und damit ist das Ergebnis wie oben oder ob der Tausch einfach zurück gedreht wird.

Es war ja ein Verrechnungskonto vorhanden, das einfach gelöscht und in ein Girokonto umgewandelt wurde. Ich konnte vorab keinen Hinweis über solch ein Vorgehen finden, sonnst hätte ich das Girokonto nicht eröffnet.

Lt. Kundencenter kann nix "zurückgedreht" werden auch wenn ein neues Verrechnungskonto angelegt wird. Irgendwie komisch, von Verrechnungskonto auf Girokonto hat es ja auch, sogar ohne Auftrag, funktioniert.