Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldabhebung fälschlicherweise im Folgemonat verbucht!

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo liebes comdirect-Team,

 

ich habe am 31.05.2023 mit der VISA-Debit Geld an einem Automaten der Sparkasse bezogen. Nun wird mir die Abhebung aber für den Monat Juni veranschlagt, sodass ich im Juni nur 2 Abhebungen frei habe.

 

Könnt ihr das bitte korrigieren?

 

Grüße

42 ANTWORTEN

alba96
Experte
95 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man am Letzten des Monats Geld am Automaten holt dann ist doch klar daß das frühestens am nächsten Tag gebucht wird. Dann zählt das eben für den nächsten Monat. Dann kann man noch zweimal abheben und das dritte mal macht man wieder am Letzten des Monats.

Du und die meisten hier im Forum wissen das, aber 80-90% der Bürger da draussen sind finanziell völlig uninformiert und haben von Begriffen wie "Werstellung" oder "Valuta" noch nie etwas gehört.

 

Selbst ich, als der Profi für den ich mich halte, bin darauf schon reingefallen, als ich bei der Postbank eine Dividendenzahlung am Tag der Buchung wegüberwiesen habe. Weil sie aber erst 2 Tage später wertgestellt wurde, habe ich mich beim Quartalsabschluss erstmal über die Dispozinsen gewundert.

 

Als Unternehmen muß ich mich auf diesen Umstand einstellen und entweder klar kommunizieren oder aber, wenn ich mit Einfachheit und simplen Versprechen ("3 mal im Monat kostenfrei") werben will, die Prozesse sauber implementieren.

In diesem Fall heißt das, der Kunde kann drei Mal im Kalendermonat zum Automaten gehen. Wann die Buchung vom Betreiber gebucht wird, braucht ihn nicht zu interessieren.

Drei Abhebungen am 31. und weitere drei am 1. des Folgemonates müssten nach dem Werbeversprechen kostenlos sein.

 


Und wer mit 3x Bargeld nicht auskommt könnte ja auch einfach größere Beträge abheben.  🙂

Mit ist es in der Tat auch schleierhaft, wozu erwachsene Menschen mehr als 1 mal im Monat zum Automaten gehen müssen.

Klar, das kann mal passieren wenn ungeplante Ausgaben anstehen, aber in der Regel kennt man doch sein Budget.

Aber wenn ich daran denke was hier im Forum los war, als die Schwelle von 50 EUR für Abhebungen eingeführt wurde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Es scheint wirklich eine große Kundengruppe zu geben, die sich ihr Geld in 20 EUR Schritten holt. Und das 10 mal im Monat.

Naja, jeder wie er mag. Mir wäre es zu aufwändig vor jedem Einkauf erstmal zum Automaten zu müssen.

Aber was diese Kunden nicht verstehen ist, dass jede Automatenbuchung die Comdirect ca. 1-3 EUR kostet. Das sind dann mal schnell 20 EUR echte Kosten, die die Bank mit solchen Kunden niemals wieder auf anderem Wege verdient.

 

 

@Crazyalex  schrieb:

Dass die Comdirect als Bank jeglichen Bezug zur Realität verloren hat sieht man wunderschön exemplarisch am Passierschein A38, bei der Comdirect bekannt als Angebot für Bestandskunden, bei dem die Parallelen zu Asterix erobert Rom derart offenichtlich sind, dass man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus kommt.

 

Ich meckere ja auch gerne, aber beim Tagesgeldangebot haben sie meiner Meinung nach dann doch viel richtig gemacht 😀

Ja, der Prozess ist nervig, aber immerhin ist die Comdirect die einzige mir bekannte (namhafte) Bank, die Bestandskunden überhaupt am Neukundenangebot teilhaben lässt.

Die ING hat zwar etwas ähnliches gemacht, dass auch vordergründig einfacher umgesetzt zu sein schien, aber für Kunden die bereits Geld auf dem TG-Konto liegen hatten, war das Angebot unbrauchbar.

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@alba96  schrieb:

🙂

Mit ist es in der Tat auch schleierhaft, wozu erwachsene Menschen mehr als 1 mal im Monat zum Automaten gehen müssen.

 


Ich bin ein erwachsener Mensch und habe in unmittelbarer Nähe zu Wohnung/Arbeit nur Geldautomaten, die maximal 1000 EUR pro Tag ausgeben. Daher muß ich zwangsläufig im Mittel 2,8 mal pro Monat zum Automaten. Glücklich ist, wer in der Nähe eines "großzügigeren" Automaten wohnt/arbeitet!

 

 

Nachtrag: Früher hatte ich diese Probleme nicht. Zum einen war alles billiger, zum anderen hatte ich in unmittelbarer Nähe zur Arbeit eine Commerzbank-Filiale, die irgendwann einmal zur reinen Automaten-Filiale umgebaut und danach ganz geschlossen wurde.

 

alba96
Experte
95 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich bin ein erwachsener Mensch und habe in unmittelbarer Nähe zu Wohnung/Arbeit nur Geldautomaten, die maximal 1000 EUR pro Tag ausgeben. Daher muß ich zwangsläufig im Mittel 2,8 mal pro Monat zum Automaten. Glücklich ist, wer in der Nähe eines "großzügigeren" Automaten wohnt/arbeitet!

Chapeau!  😀 Diesen Usecase hatte ich nicht auf dem Schirm sondern habe eher an die Taschengeldabheber in homöpathischen Dosen gedacht.

 

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

....

(warum auch immer, der Bank müsste ja der tatsächliche Abhebetag bekannt sein),

 


Es stehen Tag und Uhrzeit zur Verfügung. Sieht man auch im Onlinebanking.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wie bereits erwähnt, können wir euren Standpunkt absolut nachvollziehen. Eine technische Anpassung ist aber nicht "mal eben so" über Nacht möglich, denn generell kann im Hintergrund auch aus solchen "einfachen" Änderungen durch verschiedene Abhängigkeiten eine nicht mehr so einfache Änderung werden. Ebenfalls ist eine Konkretisierung im PLV nicht "mal eben so" möglich, da jede Änderung seitens unserer Kunden zustimmungspflichtig und u. A. deshalb mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist. 

 

Wir werden alles in die Wege leiten, um eine technische Anpassung herbeizuführen. Dies wird aber eine Weile dauern. Sollte es bei dieser Mechanik und in vorgenannten Fällen zu einer Entgeltbelastung kommen, steht einer Erstattung einzig eine entsprechende Reklamation über unseren Kundenservice voran. 

 

@Zinsjäger: An dich noch ein nettgemeinter Hinweis auf unsere Community-Regeln - insbesondere zum Punkt "Bitte recht freundlich". 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Yeah - diesen Spirit den die Bank da hat liebt der Kunde 🙄

 

Das meinte ich mit "wo kein Wille ist ist auch kein Weg" 😞

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

PS

Interessant wäre zu wissen, wann die Wertstellung des Betrags erfolgte -- am 2.6.23 ???

VG

Biker

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Ja, war der 2.6.

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

danke für diese Info. Ja, natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Ich wollte gar nicht, dass das hier so "ausartet". Finde es aber gut, dass nach einer Lösung gesucht wird, um den AGB gerecht zu werden.

 

Jetzt, wo ich es weiß, kann ich mich ja auch in etwa darauf einstellen.

Klever
Experte ★★★
670 Beiträge

@alba96  schrieb:

 

Aber was diese Kunden nicht verstehen ist, dass jede Automatenbuchung die Comdirect ca. 1-3 EUR kostet. 

Bist Du Dir sicher, dass es so viel ist? Ich bezweifle das. 

Beziehst Du Dich auf die Girocard oder auf die Debit-Kreditkarte? Hinsichtlich letzterer habe ich nämlich den deutlichen Hinweis auf dem Auszug einer anderen Bank, dass es Kosten <1 € pro Abhebung sind. 

Außerdem: Direktbanken sparen im Gegenteil doch viel Geld, indem sie keine eigenen Geldautomaten betreiben, sondern die Infrastruktur anderer Banken (und Sparkassen) benutzen. 

 

Grüße

Klever