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Bargeldabhebung fälschlicherweise im Folgemonat verbucht!

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo liebes comdirect-Team,

 

ich habe am 31.05.2023 mit der VISA-Debit Geld an einem Automaten der Sparkasse bezogen. Nun wird mir die Abhebung aber für den Monat Juni veranschlagt, sodass ich im Juni nur 2 Abhebungen frei habe.

 

Könnt ihr das bitte korrigieren?

 

Grüße

42 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.665 Beiträge

Da solltest Du Dich an den Kundenservice wenden -> per Email, Kontaktformular oder Telefon 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

In der Community kann niemand (auch nicht das SMT) auf dein Konto zugreifen, wenn überhaupt wäre das also eine Frage für den Kundenservice.

 

Allerdings hängt die Abrechnung letztendlich vom Automatenbetreiber ab. Wenn du am Automaten deine PIN eingibst erhält die Bank eine Autorisierung zur Abbuchung durch Visa, wann sie die aber tatsächlich zur Abrechnung einreicht ist nicht vorgeschrieben. Das kann am Folgetag sein wie hier, das hätte aber auch erst eine Woche später sein können.

 

Eine Korrektur kann die Bank da auch gar nicht vornehmen, weil die nicht die Abrechnung macht.

 

Davon abgesehen wäre aber interessant ob der Zeitpunkt der Autorisierung (und damit die Valuta) oder der Zeitpunkt der Buchung für die Zählung herangezogen wird. Vielleicht weiß das ja @SMTcomdirect ?

til
Autor ★★★
50 Beiträge

@Tarulia

Ja, es ging mir mehr um die generelle Vorgehensweise. Dass das SMT mir konkret nicht helfen kann, ist mir bewusst.

 

Und ja, die Buchung vom Automatenbetreiber (Sparkasse) erfolgt erst am 02.06.2023. Der Buchungstext weist allerdings auf das Abhebungsdatum am 31.05. hin.

 

In den AGB konnte ich keine Angabe dazu finden. Ich gehe davon aus, dass comdirect hier u.U. im Falle individuell die Gebühren rückerstatten würde, aber das steht aufwandstechnisch in keinem Verhältnis.

 

Daher hoffe ich, dass die comdirect hier den Prozess anpasst oder zumindest die Angaben präzisiert, was unter "3 Abhebungen pro Monat kostenfrei" zu verstehen ist.

Crazyalex
Legende
7.665 Beiträge

@til  schrieb:

@Tarulia

 

Daher hoffe ich, dass die comdirect hier den Prozess anpasst oder zumindest die Angaben präzisiert, was unter "3 Abhebungen pro Monat kostenfrei" zu verstehen ist.


Ein wichtiger Punkt den es im Interesse der Allgemeinheit zu klären gilt

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich befinde mich bereits in Klärung mit unserer Fachabteilung und melde mich noch einmal, sobald ich mehr dazu sagen kann. Ich bitte noch um etwas Geduld. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

da bin ich auch schon wieder. 

 

Tatsächlich ist es zutreffend, dass die Zählung der entgeltfreien Bargeldauszahlungen anhand des Buchungsdatums erfolgt. Das hat verschiedene technische bzw. regulatorische Gründe. Wir können aber durchaus nachvollziehen, dass aus eurer Sicht das Datum des eigentlichen Umsatzes gelten sollte, wenn dies zum Beispiel am Monatsende stattfand und wie in diesem Fall auf das Kontingent des Folgemonats angesetzt wird.  

 

Das Thema ist nun bei unseren Kollegen bekannt. Eine technische Anpassung in dieser Hinsicht wird es aber leider nicht in naher Zukunft geben können. Dafür bitte ich um Verständnis. 

 

Sollte es im Zuge dieser Mechanik zu einer Entgeltbelastung kommen und nachvollziehbar sein, dass eine oder mehrere Bargeldauszahlungen im vorangegangenen Monat stattfanden und für den laufenden Monat gezählt wurden, reklamiert die Belastung bitte über unseren Kundenservice und wir finden mit Sicherheit eine kulante Lösung. 

 

Wenn du des öfteren Bargeld am Automaten beziehst und vielleicht auch noch eine Visa-Kreditkarte und Echtzeitüberweisungen nutzt, könne unser Girokonto Extra für dich interessant sein. Damit erhältst du für ein Entgelt von 2,90 Euro pro Monat 5 entgeltfreie Bargeldauszahlungen, unbegrenzt viele kostenfreie Echtzeitüberweisungen und die Kreditkarte ist auch noch inklusive. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.665 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Wo ist dem PLV zu entnehmen, dass nicht das Auszahlungsdatum sondern das Buchungsdatum Grundlage der Abrechnung ist?

Und wieso soll sich der Kunde auf die "unverbindliche" Zusage einer kulanten Lösung einlassen sofern es keine eindeutige Grundlage im PLV geben sollte?

 

Sorry, dass ich jetzt hier so unangenehm auftrete - aber der Comdirect geht Stück für Stück für Stück die Kundenfreundlichkeit ab.......

 

Gruß Crazyalex


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SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Crazyalex

 

im PLV ist das nicht weiter spezifiziert, da dort nur die Rede von 3 Transaktionen pro Monat ist. 

 

Diese Regelung muss ja auch nicht zwangsläufig immer zu einem Nachteil auf Kundenseite führen. Wie gesagt, die Kollegen haben das Thema auf dem Schirm. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Crazyalex
Legende
7.665 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Ich weiß, dass Du persönlich nichts dafür kannst!

 

Seitens der Bank ist das aber schlicht zu wenig: Es kann von mir als Kunde nicht erwartet werden, dass ich als Kunde jedem Umsatz hinterher renne und prüfe ob meine Bank das richtig abgerechnet hat.

Es geht natürlich im Speziellen um diesen einen Umsatz der reklamationswürdig ist weil die Abrechnungsbasis nicht zweifelsfrei geklärt ist.

 

Es geht aber im Allgemeinen viel mehr darum, dass da wieder ein Stück Vertrauen in die Bank flöten geht und man - wenn es so weiter geht - bald sagt "von der Comdirect -eine Marke der Commerzbank AG habe ich ja nichts anderes erwartet" <- man macht sich seinen (ehemals) guten Namen (noch mehr) kaputt.

 

Bei meinem Arbeitgeber gibt's ein paar Sprüche die man sich als Mitarbeiter hinter die Ohren schreiben sollte: Neben der allgemein bekannten Tatsache, dass der Kunde die Gehälter zahlt sind solch Weisheiten wie "gute Lieferanten haben anspruchsvolle Kunden - anspruchsvolle Kunden haben gute Lieferanten" wie auch "das sollte man mal von der Kundenseite her denken..." fest in den Köpfen verankert.

 

Und die Kulanz muss an dieser Stelle in diesem Fall nicht erst da kommen wo der Kunde sie im Einzelfall (hoffentlich erfolgreich) einfordert oder notfalls aufgrund unklarer Vertragslage einklagt sondern im Vorfeld auf Seiten des Dienstleisters: Denkt euch was pfiffiges aus wie das Problem von heute auf morgen gelöst werden kann.

Solche Aufgaben darf man sich durchaus stellen!

 

Wenn wir schon bei den Sprüchen sind: "wo ein Wille ist ist auch ein Weg!" ist ja auch allgemein bekannt - weniger bekannt aber das seit der Übernahme durch die Commerzbank das viel zu oft gelebte "wo kein Wille ist ist auch kein Weg..."

 

Ich kann als Kunde immer nur darauf hinweisen, dass ich unzufrieden bin und appelieren, dass ich mehr erwarte.

Die Bank sollte das ernst nehmen: Die Kudenforderungen mögen zwar ein Herausforderung sein - sollten aber nicht als lästig angesehen werden sondern als Ansporn besser zu werden!

 

Ich hoffe ich habe mich ausreichend konstruktiv ausgekotzt 😉

 

Gruß Crazyalex

 

 


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