Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger Frage zu Ares Capital

LiNiENTREU
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher bitte ich um Nachsicht. Ferner bitte ich um Nachsicht bezüglich meines "Laienhaften" Wissens - ich bin noch ein Anfänger... 

 

Im Forum habe ich bisher über die SuFu keinen passenden Eintrag gefunden. 

 

Üblicherweise passe ich meine Sparpläne monatlich an (entsprechend ggf. ausgeschütteter Dividenden, die ich im Folgemonat immer auf meine obligatorischen 25€ drauf packe).

 

Heute Früh wollte ich das selbe für Ares Capital Corp. (WKN: A0DQY4) erledigen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die besagt ich müsse die Position aus dem Sparplan löschen, da für diese Position Fachwissen benötigt werde, welches ich als Privatperson nicht erlangen / bestätigen kann. 

 

 

Fehler Ares Capital Corp.JPG

 

 

Hat sich da rechtlich wirklich etwas geändert, sodass ich in Zukunft diese Aktie nicht mehr kaufen kann? Dann würde/müsste ich mit meinem Sparplan nämlich auf ein anderes Wertpapier umschwenken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und viele Grüße

Marc 🙂

23 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@LiNiENTREU  schrieb:

 

 

Heute Früh wollte ich das selbe für Ares Capital Corp. (WKN: A0DQY4) erledigen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung bekommen....

 

Hat sich da rechtlich wirklich etwas geändert, sodass ich in Zukunft diese Aktie nicht mehr kaufen kann? 🙂


Bei Ares Cap. Corp handelt es sich wohl um eine BDC.

 

Ich vermute, dass die Comdirect die Nichthandelbarkeit entschieden hat.

 

Bei einem anderen Broker ist die o.g. WKN weiterhin als Privatkunde handelbar.

(Mit Testorder geprüft)

 

 

ae
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @LiNiENTREU 

 

Vielleicht kann das @SMT_Service dazu was in Erfahrung bringen. 

Bei mir war der gestellte Versuch einen Sparplan auf das Papier zu eröffnen mit dem gleichem Ergebnis gekrönt 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

LiNiENTREU
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten. 

 

Es wäre schade, wenn ich dieses Wertpapier plötzlich nicht mehr handeln könnte, da ein Verkauf meiner (recht kleinen) Position der Gebühren wegen nicht in Frage kommt und ich diese Position nicht weiter aufbauen kann. 

 

Ich hoffe es kommt ein offizielles Statement... 

 

Ist diese Info (wenn comdirect das so entschieden haben sollte) nur an mir vorbei gegangen? 

 

Viele Grüße

Marc

paej
Mentor ★★
1.817 Beiträge

@LiNiENTREU  schrieb:

 

Es wäre schade, wenn ich dieses Wertpapier plötzlich nicht mehr handeln könnte, da ein Verkauf meiner (recht kleinen) Position der Gebühren wegen nicht in Frage kommt und ich diese Position nicht weiter aufbauen kann. 

 

Ich hoffe es kommt ein offizielles Statement... 

 


Das würde ich jetzt mal nicht erwarten; solche Schritte gibt es immer mal wieder.

 

Ich kann aber mal   @SMT_Service   freundlich fragen, ob die Mitarbeiter eine entsprechende Info liefern können….🙂

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider fällt Ares Capital (WKN A0DQY4) in eine Produktgruppe, die für Privatkunden nicht aufklärbar ist (Finanzinstrumente mit Anlageschwertpunkt Private Equity). 

 

Die Anwendung der Produktgruppen ist hier, hier und hier (externer Link) näher erläutert. Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt erst seit Kurzem, wodurch sich Änderungen bezüglich der Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit bestimmter Wertpapiere ergeben konnten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

FakeAccount

@LiNiENTREU 

 

Herzlich willkommen in dieser Community!

 

Die Einteilung in "Produktgruppen" und "Handelsstufen" gibt es seit heute, 16.10.2023 bei comdirect. Vermutlich aus diesem Grund kannst Du das Papier A0DQY4 seit heute nicht mehr kaufen.

 

Ich möchte ergänzend noch darauf hinweisen, dass die Aktie von Ares Management (WKN A2N87U), die ich vor ungefähr zwei Wochen hier bereits zum Kauf empfohlen habe, auch heute noch problemlos handelbar ist. Keine Ahnung, ob zwischen den beiden Unternehmen ein Zusammenhang besteht, aber falls ja, ist die A2N87U vielleicht eine Alternative für Dich.

 

Bei der Consors"bank" ist (heute) die WKN A0DQY4 problemlos zu erwerben. Da aber auch in Nürnberg in absehbarer Zeit auf die neue Produktklassifizierung umgestellt wird, kann es sich auch dort ändern. Trotzdem schade, dass comdirect mal wieder restriktiver ist als andere; es zeigt, dass man mehrere Depots bei unterschiedlichen Banken haben muss.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

Ich möchte ergänzend noch darauf hinweisen, dass die Aktie von Ares Management (WKN A2N87U), die ich vor ungefähr zwei Wochen hier bereits zum Kauf empfohlen habe, auch heute noch problemlos handelbar ist. Keine Ahnung, ob zwischen den beiden Unternehmen ein Zusammenhang besteht, aber falls ja, ist die A2N87U vielleicht eine Alternative für Dich.

 

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 


Capital ist die Tochter von Management

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

heißt das jetzt konkret, dass Ares Capital gar nicht mehr handelbar ist, oder kann man das freischalten durch z.B. "Andere Eigenkapital-Instrumente (z.B. REIT, SPAC-Aktien)"? Etwas mehr Aufklärung der Kunden durch die comdirect wäre echt von Vorteil. Statt einer unverständlichen Fehlermeldung könnte man ja auch auf einen entsprechenden Text verlinken. Und Ares Capital vielleicht ganz aus den sparplanfähigen Aktien rausnehmen...

 

VG, Tom 

Count Zero
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

ich muss sagen, ich bin entsetzt über diese neue Gängelung der Kunden. In der Information in der Postbox stand

Zitat: Selbstverständlich haben wir Ihre bisherigen Einstellungen für Ihr Depot sowie Ihre Freischaltung für bereits getätigte Order der jeweiligen Wertpapiergruppen übernommen. Sie brauchen also nichts tun und können wie gewohnt diese Wertpapiere handeln.

 

Nun muss ich feststellen, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist!

Auch ich bespare schon länger Ares Capital (WKN A0DQY4) und bin mir der Risiken durchaus bewusst. Solche Wertpapiere, die noch immer in der Übersicht als sparplanfähig ausgewiesen sind, mit der Begründung zu blocken, dass Privatpersonen nicht in der Lage wären die notwendigen Kenntnisse zu erweben, ist ein Unding.

Und, wie immer, ohne Information an die Kunden. Wieso gibt es kein Schreiben in der Postbox, in dem erläutert wird das der Wert meines Sparplans nicht mehr für mich handelbar ist? Warum wird keine Liste der nicht mehr für Privatpersonen handelbaren Werte veröffentlicht? Warum wurde die Anzeige der Sparplanfähigkeit bei den betroffnen Werten nicht korrigiert? Wo ist die Vorabinformation an die Kunden das diese Änderung zum 16.10 aktiv wird?

In Kombination mit der Tatsache, dass die Comdirect eine Privatkundenbank ist und die eigenen Kunden durch solche Maßnehmen beschneidet, die betroffenen Werte bei anderen Mitbewerbern noch handelbar sind, und diese auch einen kundenfreundlichere Gebührenstruktur haben, der Kundenservice gefühlt seit Dekaden immer überlastet ist, die Prozesse der Comdirect schon lange nicht mehr digital und innovativ sind, ist dies ein weiterer Tropfen in dem Fass, der mich als Kunden weiter in Richtung eines kompletten Wechsels bringt.

Ein entsetzter und ziemlich säuerlicher
Count Zero