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App funktioniert nicht, kein Konto Zugriff seit 1 Woche!

Rakna
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nachdem bis jetzt nichts geholfen oder funktioniert hat, versuche ich mal hier mein Glück.

Kommen wir aber zu meinem momentanen Problem.
 
Ich schildere nun zum 10ten 🙂 die Geschehnisse.
Am Dienstag Abend, den 27.06. wollte ich eine Überweisung ausführen, wie immer mit Ihrer App.
Beim eintragen der IBAN wies die App darauf hin, das die IBAN Nummer falsch sei.
Ich überprüfte das ganze 3x, fand aber keinen Fehler, dann stürzte die App ab.
Beim neu starten zeigte die App an, das ein Fehler aufgetreten sei.
Dieses Problem hielt bis Mittwoch morgen an, wodurch ich gezwungen wurde mich telefonisch an die Comdirect  zu wenden, der Beginn einer beeindruckenden Odyssee
an Unwissen, Inkompetenz und Gleichgültigkeit.
Nach einer kurzen Schilderung, wurde ich zu Herrn XXX verbunden, der die Sache aufnahm, die Überweisung notierte und mir mitteilte, das er das ganze an die entsprechend Fachabteilung weiter leiten wird.
Nun gut, bis dahin bin ich noch davon ausgegangen, das es sich „lediglich“ um ein kleines Problem mit der App handeln würde, aber das Ausmaß war mir bis dato noch nicht klar, erschreckender weise dem Personal der Comdirect wohl auch.
Als ich am Mittag des selben Tages mit meiner Kreditkarte und ApplePay bezahlen wollte, staunte ich nicht schlecht, das keine Karte der Comdirect funktionierte.
Nach dem mehr als peinlichen Vorfall, rief ich abermals beider hotline an, man hat ja Zeit.
Die Dame mit der ich diesmal telefonierte, die vom Beschwerdemanagement war, konnte mir nun auch nur mitteilen, das es der Fachabteilung gemeldet sei und keiner wüsste wie lange es dauert, es wäre aber nichts gesperrt.
Es wird vielleicht den ein oder anderen wundern, aber da es dann auf Freitag zuging, das Wochenende und Monatsende vor der Tür standen und ich etliche Überweisungen zu tätigen hätte und auch ganz gerne funktionierende Bankkarten für das Wochenende gehabt hätte, investierte ich abermals reichlich Zeit in einen Anruf bei Ihnen.
Zuvor versuchte ich mich über Ihre Internetseite einzuloggen.
Dort konnte ich wenigstens mein Konto und Depot sehen und versuchte eine Überweisung auszuführen, erfolglos.
Dann fiel mir auf, das seit Mittwoch auch keinerlei Belastungen meines Girokontos mehr stattgefunden hatten obwohl etliche PayPal Zahlungen abgehen sollten bzw. mussten!
Das ganze empfand ich nun mehr als beunruhigend.
Nach einem Gespräch mit Herr XXX, der mir mitteilte das diese Zahlungen alle gesperrt wären, er aber nicht wüsste warum, wurde ich mit Herrn XXX verbunden.
Diesem musste ich die gesamte Geschichte von vorne erzählen.
Er war nun der Ansicht, das keine Sperre vorliegen würde.
Mir als Kunde ist es eigentlich prinzipiell völlig egal wo der Fehler liegt, Fakt ist, das ich seit Tagen ohne Bankkarten und Konto dastehe und von nicht einer Person eine verbindliche Aussage erhalten habe.
Herr XXX konnte mir auch nicht sagen, ob Terminüberweisungen durchgeführt werden oder nicht.
Natürlich, ist ja auch nicht so wichtig!
Auch die von Herrn XXX aufgenommene Überweisung, ging laut Aussagen Herrn XXX nicht durch.
Warum mir das keiner mitteilt und wie ich anstehende Verbindlichkeiten jetzt abarbeiten solle, das wußte er natürlich auch nicht.
Überhaupt lässt sich zu diesem Zeitpunkt schon einmal festhalten, das Wissen und verbindliche Aussagen bis dato nicht die Sache der Comdirect waren.
Da ich mir nun aber mehr als Sorgen darüber machte, das meine Abbuchungen nicht durchgeführt werden, rief ich abermals an und nach all der Zeit wurde ich, nachdem ich mal wieder die ganze Geschichte erzählt hatte, mit Herrn XXX verbunden.
Der erste Mitarbeiter, der mir zumindest teilweise hilfreiche Aussagen geben konnte.
Er teilte mir mit, das die Abbuchungen in einer Art Warteschlange auflaufen würden, genauso wie die Überweisung die Herr XXX tätigen wollte.
Diese würden geprüft und von Hand frei gegeben und dann würde ich diese auch erst als Belastung auf meinem Konto sehen.
Das Grundproblem wurde dadurch zwar nach wie vor nicht gelöst, aber wenigstens mal ein kleiner Lichtblick.
Jetzt habe ich Ihnen die groben Punkte geschildert und Frage Sie, welche Argumente können Sie auflisten, die mich dazu bringen sollten, Kunde bei Ihnen zu bleiben.
Das einzig positive das ich hervorheben möchte, als alle Mitarbeiter ausnahmslos freundlich waren.
Wenn ich das ganze allerdings lösungsorientiert betrachte, hat mir fast kein Mitarbeiter weiter geholfen und Sie können mir doch jetzt nicht allen Ernstes vermitteln, das
es als Kunde akzeptabel sein soll, Tage und Wochen nicht an sein Geld und Konto zu kommen und das ganze ausgelöst durch eine angeblich falsche IBAN Nummer bei einem Überweisungsversuch.
 
Die oben aufgeführte Email habe ich letzte Woche Freitag verschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Am heutigen Mittwoch 05.07.2023, habe ich nach wie vor keinen Zugriff und Verfügung über mein Konto. 
Ich mache mir nun mehr als massiv Sorgen, das Sie es nicht hinbekommen, der Grund ist mir Schleierhaft, meine Abbuchungen entsprechend zu bedienen! 
Ein Witz hingegen ist, das weder PayPal, mein Fitnessstudio noch eine andere Abbuchung ersichtlich funktioniert hat, aber die Comdirect doch tatsächlich die Frechheit besitzen, die Kreditkarte
für 1,90 abzubuchen.
Das muss mir doch mal einer erklären, warum das funktioniert, alles andere aber nicht!
Ich stehe nun seit einer Woche ohne Zugriff auf mein Konto da und bin mir nicht sicher ob die regelmäßigen Abbuchungen funktionieren.
Ein desolates Ergebnis und ich erwarte nun endlich eine Stellungnahme.
 
 
 
14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und ich ergänze den Hinweis auf den Thread >>hier<< von @nmh. Trifft das Problem vielleicht nicht ganz, könnte aber Hinweise liefern.

 

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Sieht mir auch danach aus: Geld­wäsche-Verdacht Was tun, wenn die Bank das Konto sperrt? 

Deswegen auch die nichtssagenden Antworten der Bank.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Rakna
Autor ★
7 Beiträge

Aktualisierung der Lage, am Samstag habe ich entsprechend Post von der Comdirect bekommen, eine Auflistung von etlichen Abbuchungen, die alle nicht ausgeführt werden können. Am Samstag, dem 8.7. zu erfahren, das ein Haufen von Abbuchungen vom 28.06. nicht getätigt werden können, ist ja schon recht beeindruckend. In dem Schreiben teilte man mir mit, das ich um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die Begleichung des Rechnungsbetrages auf anderem Wege sicherstellen soll. Humor haben sie ja jedenfalls. 
Seit heute habe wieder Zugriff auf mein Konto.

Einfach so, ohne das mir jemand Bescheid gesagt hat oder sich entschuldigt oder mal gefragt hat, ob sie für die entstandenen Mehrkosten aufkommen können. Also da bin ich echt sprachlos und das bin ich sehr selten! Zur Krönung sind dann auch noch Buchungen ausgeführt worden, die ich mittlerweile anderweitig beglichen hatte, jetzt darf ich mich auch noch darum kümmern die doppelbuchungen zurück zu bekommen. Also ne Note würde ich der comdirect dafür nicht geben, eher ein nicht feststellbar. Ich bereite dann mal so langsam meinen Abschied von dieser Bank vor, mit einem guten und sicheren Gefühl kann ich hier ja nicht mehr agieren. 

Rakna
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, ich möchte natürlich auch nicht die Antwort der wunderbaren Bank auf meine 2 Seiten vorenthalten.

 

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedauern, dass unsere bisherigen Ausführungen nicht zur Klärung beitragen konnten.

Gerne nehmen wir zu Ihrem Anliegen wie folgt Stellung:

Nach Eingang Ihrer Reklamation wurde umgehend unsere Fachabteilung hinzugezogen und es wurde mit Hochdruck an einer Lösung für Sie gearbeitet. Am 11.07.2023 haben wir uns für die entstandenen Irritationen und Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Einen entstandenen Schaden können wir an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Bereits in unserem vorherigen Schriftwechsel haben wir Ihnen mitgeteilt, dass wir zu den Hintergründen der vorherigen Verfügungseinschränkung keine Auskunft geben werden.

Wir hoffen, dass wirr Ihnen unsere Handlungsweise abschließend nachvollziehbar darstellen konnten und freuen uns auf eine weiterhin angenehme Geschäftsbeziehung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

 

Einen entstanden Schaden können sie nicht nachvollziehen, ganz großartig.

Auf sowas kann ich wirklich verzichten, ziehe gerade das letzte Geld vom Tagesgeldkonto ab, werde dann den RoboAdvisor auflösen und dann bin

ich weg.

Wünsche euch allen eine angenehme Woche!

 

Grüße

 

Rakna

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Rakna  schrieb:


Gerne nehmen wir zu Ihrem Anliegen wie folgt Stellung:

Bereits in unserem vorherigen Schriftwechsel haben wir Ihnen mitgeteilt, dass wir zu den Hintergründen der vorherigen Verfügungseinschränkung keine Auskunft geben werden.

 


Da die Bank im ersten Schritt wohl keine Auskunft gibt, bleibt nur ein Umweg:

Es gibt nur wenige Gründe, die die Bank berechtigen, ein Konto einzuschränken.

Verdacht auf Geldwäsche, Straftatbezug, Unlautere Nutzung oder Überziehung des Disporahmens.

 

Geldwäscheverdacht ist momentan der Trend schlechthin.

 

Alle Auffälligkeiten müssen Banken an die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) melden. Nach einer solchen Meldung müssen die Banken das entsprechende Konto weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Meldungen erstellen.  

 

Der Kunde hat aber das Recht auf Auskunft bei der FIU.

Ich würde unter Hinweis auf die Konteneinschränkung eine Anfrage bei der FIU stellen und mal schauen was dabei rauskommt.

 

https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Datenschutz/informationsschreiben_datenschutz_fiu.pdf?__...

 

Wird das Konto nach einer unberechtigten Verdachtsmeldung durch die Bank gesperrt und der Kontoinhaber erleidet dadurch eine Schaden, können auch rechtliche Schritte gegen das Finanzinstitut geprüft werden, wenn eine Meldung vorsätzlich oder grob fahrlässig falsch übermittelt wurde.