abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elternzugang Volljährigkeit - seit 6 Monaten beantragt, keine Rückmeldung

SKB
Autor
1 Beiträge

Meine Tochter ist im Mai volljährig geworden, rechtzeitig haben wir alle Anträge bearbeitet, sowohl ihren eigenen Zugang als auch den Zugang von uns als Eltern - natürlich mit ihrer Zustimmung und Unterschrift. Ihr Zugang funktioniert, der Zugang der Eltern aber nicht. Wir kriegen keine Rückmeldung: 

- Unsere Tochter telefoniert nicht gerne mit offiziellen Stellen, also: Fehlanzeige

- Wir kriegen telefonisch keine Auskunft

- Vor 8 Wochen haben wir ein zweites Mal den Zugriff formal beantragt, wieder mit allen Unterschriften, wieder keine Rückmeldung.

Kann den comdirect nicht irgendwo/irgendwann sich äußern, was fehlt/falsch läuft? So werden wir den Sparplan, den wir für unsere Tochter besparen, an eine andere Bank übertragen, das macht keinen Sinn. Unsere Tochter hat kein Interesse an der Börse, und wir kommen nicht ran. 

10 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

@SKB  schrieb:

- Unsere Tochter telefoniert nicht gerne mit offiziellen Stellen, also: Fehlanzeige

Krgerrand_2-1730792504987.gif

Wenn eine volljährige und geschäftsfähige Person nicht aktiv werden will sehe ich schwarz.

Sie kann aber nach dem Login eine Nachricht oder Chat mit der Bank starten.

Website (PC) > Hilfe & Service > Kontakt > Alle Kontaktwege

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@SKB  schrieb:

Wenn eine volljährige und geschäftsfähige Person nicht aktiv werden will sehe ich schwarz.

Naja, es gibt eine Vielzahl denkbarer unterschiedlicher Grautöne.

Häufig sind gesundheitliche Gründe die Ursache für "eingeschränkte Alltagskompetenz"

Mal von möglichen Sprachfehlern abgesehen gibt es z.B. auch Volljährige, die voll geschäftsfähig sind und trotzdem - mit gutem Grund - einen gesetzlichen Betreuer haben….🤔

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

Genau deswegen habe ich geschrieben:

Wenn eine volljährige und geschäftsfähige Person nicht aktiv werden will, sehe ich schwarz.

Da das Forum aber ausreichend anonym ist, nehme ich den TE hier wörtlich. Außerdem habe ich ja trotzdem eine Lösung gezeigt, wie man ohne Telefon in Kontakt treten kann.

Kio
Mentor
764 Beiträge

Wenn eine geschäftsfähige volljährige Person nichts mit Börse zu tun haben möchte, kann man sich natürlich auch eine andere Frage stellen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Genau deswegen habe ich geschrieben:

Wenn eine volljährige und geschäftsfähige Person nicht aktiv werden will, sehe ich schwarz.

Da das Forum aber ausreichend anonym ist, nehme ich den TE hier wörtlich. Außerdem habe ich ja trotzdem eine Lösung gezeigt, wie man ohne Telefon in Kontakt treten kann.

Diesen Weg - das Kontaktformular - würde ich den Eltern (aus dem Account der Tochter heraus, im Namen der Tochter !)

ebenfalls empfehlen. Irgendwie muss es ja weitergehen...

@SKB 

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

@paej Ich würde nie etwas empfehlen, was gegen die Richtlinien verstößt und die Sperrung des Zugangs zur Folge haben könnte...

@Kio DAS stand da jetzt nirgends.

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ich würde nie etwas empfehlen, was gegen die Richtlinien verstößt und die Sperrung des Zugangs zur Folge haben könnte...

Hast du ja auch nicht.

Es ist aber nicht verboten, der Tochter bei "ihrem" Schreiben zu helfen.

Ausserdem ist die Situation doch sowieso festgefahren.

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

Ich nicht, aber du.

Bei allem Verständnis für pragmatische Lösungen. Die Eltern haben im Account der Tochter nichts zu suchen. Die Tochter kann sich einloggen, und die Eltern schauen zu und helfen, aber "im Namen der Tochter" haben die Eltern hier nichts zu machen.

Wenn die selbst auf die Idee kommen, ok. Aber hier eine Empfehlung dazu abgeben hat einen Beigeschmack.

Kio
Mentor
764 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@Kio DAS stand da jetzt nirgends.

Ich zitiere aus dem Startbeitrag

"... Unsere Tochter hat kein Interesse an der Börse, und wir kommen nicht ran."

Ich wollte ja nur anmerken, dass Volljährigkeit auch bedeutet, für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Kein Interesse an der Börse ist eine eindeutige Aussage.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.