am 11.02.2023 18:14
Hallo,
wer hat/hatte ein ähnliches Problem, ggf. mit welcher Lösung.
Unsere Tochter, 10, hat praktisch seit Geburt ein Depot mit Verrechnungs- und Tagesgeldkonto bei der Codi. Die Eröffnung eines Kinderkontos für das Schulessen scheiterte im letzen Jahl leider an den mittlerweile sehr komplizierten Vorgabe der Bank.
Heute bekamen wir die Kündigung aller Kontoverbindungen ohne Begründung für unser Kind von der Codi übermittelt, incl. Formular zur Depotübertragung.
AGB soweit ich weiß akzeptiert, Datenabgleich soweit ich weiß teilgenommen, Guthaben 5-stellig. Verrechnungskonto im Plus, Sparvertrag läuft, keine comischen Verfügungen, Überweisungen etc.
Ok, könnte hja ein Problemchen sein, dass man lösen kann. Also Telefonnummer vom Brief gewäklt, bull**piep**bingo mit dem Telefoncomputer gespielt und schon war nach 10 Minuten ein lebende Mensch am Telefon.
Ich stelle mich höflich vor und frage was für Angaben Kudennummer er benötigt etc. . Der Mann blafft ins Telefon Zugangsdaten und schaltet ohne Ankündigung auf einen Computergestütze Abfrage um. Zugangsdaten im Keller, ich im 1. Og. Bevor ich die CVhancse hatte die Karte zu holen, war die Eingabemöglichkeit zu ende und ich landete bei einer anderenSachbearbeiterin, was ich aber nicht sofort schnallte. Auf mein zweimaliges "Hallo" rotzte die Mitarbeiterin (anders kann ich den Ton leider nicht beschreiben) durch Telefon: Machen Sie den Lautsprecher an, dann hören sie mich. Bis dahin war mir nicht bewusst , das die Dame da war, gesgt hatte sich nichts. Der Lausprecher war an.
Als ich ihr sagte, dass das Kinderkonto gekündigt worden war, kam nur ein unfreundliches: dann alles schriftlich per E-Mail ist doch wohl logisch und warf mich aus der Leitung. Wom Tion her anranzen, was durch den ostdeutschen Dialekt gefühlt noch unfreundlicher rumkam.
Ich war sprachlos, meine Frau - gelernte Bankkauffrau - saß mit offenem Mund am Tisch.
Ganz ehrlich, so was habe ich im Umgang mit einer Bank noch nie erlebt.
Mein Sohn ist bei der Codi, nach Depot, Verrechnungs- und Tagegeldkonto hat er nun auch ein Girokonto was demnächst auch als Gehaltskonto fungiert. Er ist seit gut 18 Jahren Kunde, meine Frau und ich noch viel länger. Wenn ich jetzt für meine Tochter bei einer anderen Bank eine Solo-Verbindung eröffnen muss, kann ich auch direkt mit allem umziehen.
Ist dass der neue Kundenumgang der Comerzbank?
am 22.11.2023 16:06
@SoSoSo, so eine Kündigung ist ärgerlich und frustrierend, keine Frage!
Du solltest dich aber von dem Gedanken trennen, die Bank würde "einfach so" ohne Grund Kündigungen aussprechen. Sie hat garantiert einen Grund. Den wird sie dir leider nicht mitteilen (und muss es auch nicht).
am 22.11.2023 16:49
@SoSoSo schrieb:[...]
und ihren Aktionären endlich wieder eine Dividende ausbezahlt.
Tut sie doch...
Ansonsten wie schon erwähnt, aus Sicht der Bank gibt es mit Sicherheit einen Grund, nur verrät sie diesen halt nicht.
am 23.11.2023 08:56
Der Fakt, dass die Commerzbank noch zu einem gewissen Prozentsatz dem Staat gehört, ändert nichts an der Tatsache, dass eine Bank einem Kunden auch kündigen darf, wenn bestimmte Gründe vorliegen. Mit den 15,6% "erkauft" sich der Bürger keinen "Freifahrtsschein" - die AGB und gewisse Gesetze gelten auch, selbst wenn der Staat mit 50,1% beteiligt ist. Auch wird sich eine Bank genau ausrechnen können, was sie bei einer Kündigung gewinnt oder verliert. Wenn ich z.B. ein Geschäft betreibe und ein Kunde dort randaliert und ich ihm dann Hausverbot erteile, dann zählt der Hinweis, dass der Kunde in der Vergangenheit aber Umsatz gebracht hat, nichts. Du sagst, die Währung ist "Vertrauen" - das gilt aber in beide Richtungen. Eine Kunde-Bank-Beziehung ist niemals einseitig.
am 24.11.2023 05:32
Danke - hat leider nicht geklappt und bin nun auf der Suche nach einer neuen Onlinebank/Depot fuer uns alle. Falls jemand eine Empfehlung hat (wir leben im aussereuropaeischen Ausland - also keine Filialbank) ..... nur her damit.....
allen anderen Viel Glueck!
am 24.11.2023 06:15
@sbr schrieb:
...wir leben im aussereuropaeischen Ausland...
Hey,
hattest du das vorher schon einmal hier in Thread erwähnt? Wenn nein, wäre das mit Sicherheit eine interessante Information gewesen. Ich vermute nämlich ganz stark, dass dieser Fakt bei der "anlasslosen Kündigung" ein Thema gewesen sein könnte... 😉
Aber vielleicht habe ich das auch nur überlesen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Lukas
am 24.11.2023 10:57
Moin Lukas
Meinst Du?
Ich bin bei der comdi seit ueber 10 Jahren und war damals bei Abschluss schon in Asien. Auch die Kinderdepots sind eingerichtet worden als wir im Ausland gelebt haben. Wir sind seid 20 Jahren nicht in DE gemeldet und bis dato war es bei unseren Konten/Depots kein Problem. Es wurden ja auch nur die Kinderdepots/Konten gekuendigt --- bis jetzt zumindestens 😉
Gruss
Simone
am 24.11.2023 11:30
Ohne zu schwarz malen zu wollen, würde ich mich innerlich schon mal auf weitere Kündigungen über kurz der lang einstellen.
Für die Juniordepots bedarf es wohl eher baldigen Ersatz. D.h. alle potentiellen Kandidaten (google) abklappern. Im Schlimmsten Fall würde ich es halt liquidieren (in der unwissenden Hoffnung, dass das in jenem asiatischen Land nicht so steuerschädlich wäre) und irgendwo lokal/international wieder anlegen.
am 24.11.2023 11:48
@sbr schrieb:...
Es wurden ja auch nur die Kinderdepots/Konten gekuendigt --- bis jetzt zumindestens 😉
Gruss
Simone
Hi @sbr ,
das hat nix zu sagen. Es gab hier (im Forum) schon Fälle da wurde der gesamten Verwandschaft die Konten nachträglich gekündigt
nur weil der "ursprünglich gekündigte Kunde" eine Berechtigung dafür hatte.
Ich würde mich, an eurer Stelle, nach einer anderen Bank umschauen da eine Kündigung eurer Konten durchaus noch kommen kann.
Vermutung meinerseits: Die comdirect trennt sich von Konten deren Kontoinhaber im außereuropäischen Raum ansässig sind.
Eine Kontoeröffnung ist ja neuerdings nur noch für "Wohnsitz in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz "
möglich. Quelle (Beitrag 07.10.2022 - 12:34 Uhr)
Gruß Morgenmond
am 25.11.2023 05:32
ja --- natuerlich werde ich jetzt mit allen Konten umziehen. Ich habe bis Ende Februar Zeit aber versuche es davor erledigt zu haben.
am 28.11.2023 07:57
Das Problem ist, dass es - ohne mich genau auszukennen - scheinbar ja einige Fallstricke gibt, wenn man die Konstellation Depot + Wertpapiere + außereuropäisches Ausland + Kinder und Legitimation erfüllt. Das haben Kunden i.d.R. nicht auf dem Schirm und ohne einen Vorwurf zu machen, aber Manche haben den Dreh einfach raus, den kompliziertesten Konstellationen nachzurennen.😉