Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlasslose Kündigung alle Kontoverbindungen bei einem Kind

41 ANTWORTEN

sbr
Autor ★
5 Beiträge

Moin!

Bei mir kamen letzte Woche auch 2 Kuendigungsschreiben fuer die Konten meiner Kinder ins Haus geflattert. Konten bestehen seit 14 bzw 12 Jahren inkl Depot und jeweils im 6st Bereich.

Mein Anruf verlief ungefaehr wie Ihrer; nicht ganz so negativ und unfreundlich aber schon flapsig und man hat rausgehoert, dass es dem Herren relativ egal war, und dass er mir bei dieser Angelegenheit nicht helfen kann/will.

Erst als ich von diesem Eintrag von kaufnix und dem Support von SMT-Chris erzaehlte, aenderte sich sein Ton und er hat angeboten eine Reklamation im System zu hinterlassen.

 

Mal sehen was daraus wird.

 

Ich hatte eigentlich immer einen sehr positiven Kontakt und Erfahrungen mit der comdirect und habe die Bank auch weiterempfohlen, aber jetzt sehe ich es anders.

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der besten Community von allen 😉 @sbr

Ich drücke mal die Daumen, dass Dein Anliegen zufriedenstellend gelöst wird. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Für mich klingt es ein wenig, als sei bei der Kundenhotline im Moment sehr viel Druck und Frustration und die Mitarbeiter werden in einer Tour "rundgemacht" ... irgendwann ist dann auch nichtmehr Friede, Freude, Eierkuchen und man kann nicht mehr freundlich sein. Immer daran denken: da sitzen Menschen, die zum Teil eine Rolle spielen müssen und jeder Mensch kann diese Fassade nicht ewig aufrechterhalten und irgendwann ist es für das eigene Seelenheil besser, mal die Luft rauszulassen, anstatt sich immermehr reinzufressen. Der Themenersteller darf gerne mal seine Frau (Bankmitarbeiterin) fragen, was sie, sofern sie Kundenkontakt hat, alles miterlebt.

Nobka
Mentor
790 Beiträge

Ich kann das von meinen Vorredner bestätigen als ich selbst nebenberuflich in einer Hotline gearbeitet habe. Man hat auch zwischen den Anrufen wenig Zeit mal zu verschnaufen sondern hat gleich den Nächsten an der Leitung. Ich möchte dennoch diesen Umgangston nicht Entschuldigen, sowas geht einfach nicht. Man kann nur hoffen das die Arbeitsbelastung weniger wird, durch die Kündigung der Kunden das es sich auf ein Normales Maß einpegelt.  Deshalb komme ich wieder zu der Aussage, das man nicht neu Kunden werben muss wenn man nicht einmal die Stamm Kundschaft bewältigt bekommt. Call Center nach Indien zu verlagern ist übrigens auch keine Lösung!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Man kann nur hoffen das die Arbeitsbelastung weniger wird, durch die Kündigung der Kunden das es sich auf ein Normales Maß einpegelt. 


Deine These ist, dass Kunden gekündigt werden, damit die Hotline entspannter arbeiten kann? Interessantes Konzept 😵💫

 

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Lustig finde ich immer die "Drohung", mit der Verlagerung von Services ins billige Ausland, wenn der Deutsche mal nicht so mitzieht, wie man es will. Hat man oft genug, wenn Streiks usw. anstehen, dann kommen immer Leute irgendwo aus ner Ecke gekrochen, die sagen "in Land X machen die das für ein Drittel." Ok, dann verlagert sensible Dinge mit Kundendaten ins Ausland, wo die Rechtssprechung etwas laxer ist und baut in Deutschland Arbeitsplätze ab - ist sicher eine Win-Win Situation 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Manche Eltern vergessen, dass ein Guthaben auf einem Kinderkonto dem Kind gehört.

Ohne wenn und aber.

Davon dürfen nur Dinge gekauft werden die dem Wohl des Kindes direkt dienen, also nicht um regelmäßig irgendwelche allgemeine Rechnungen z.B. für die Famile zu bezahlen. Schon alleine der Kauf eines "Kinderbettes" ist da eventuell schon problematisch - als Eltern hat man das selbst zu finanzieren - nicht mit dem Geld des Kindes. 

Da man ein Konto nicht auf fremden Namen führen darf kommt es sicherlich öfters zu Situationen wo eine Bank glaubt das Kinderkonto könnte für allgemeine Ausgaben der Familie benutzt werden.

Ich kenn deinen Fall nicht aber für mich gibt es keinen sonst denkbar logischen Grund für eine Kündigung eines Kundenkontakt wenn dort von den Eltern nur für das Kind gehandelt wird.

 

Kannst du ausschließen das Kinderkonto (auch nur gelegentlich) für Rechtsgeschäfte "der Eltern" verwendet zu haben?

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

In den meisten Fällen die ich kenne und so ist es auch bei meinen Kinder. Sparbuch für die Spardose und Geldgeschenke. Wird es mehr Depot, weil Verzinsung unterirdisch. Dann braucht man ein Konto mit Karte für das Schulessen, Auslandsjahr, erster Job, Ausbildung.

Es mag das eine oder andere Cleverle geben, das die Kinderkonten als Anlagekonten verwendet oder bei eigene Insolvenz, aber in den meisten Fällen gehört das Geld den Kindern und wird auch für diese verwendet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt schon Oberlandesgerichtentscheidungen wo Eltern auf Schadensersatz für ihr Handeln verurteilt worden sind weil die Eltern Teil des Geldes der Kinder für die Immobilienfinanzierung verwendet haben. In solch einem Fall wurde auch - für mich überraschend - entschieden dass dem Kläger Schadensersatz zusteht weil er als minderjähriger (mit seiner Zustimmung) den eigenen Führerschein aus eigenem Geld bazahlen hat  - nein so urteilte das OLG Celle (OLG Celle Az. 21 UF 89/17) - der minderjährige durfte keine wirksame Zustimmung zu dieses Geldgeschäft überhaupt treffen und bekam Schadensersatz von den Eltern.

(Quelle: Stiftung Warentest "Wann Eltern über das Geld der Kinder verfügen dürfen")

 

Darf man das Geld der Kinder für eigene Geschäfte verwenden:

> Ergebenis  - praktisch nie - außer das Geschenk ist zweckgebunden - Beispiel: die Großeltern schenken dem Kind 1000 Euro damit die Eltern ihm den  Benjamin-Blümchen Schrank kaufen

 

Was schon vor 30 Jahren nicht ging ist z.B.  ein Übertragen von Vermögen auf die Kinderkonten um z.B. den Sparerfreibetrag zu umgehen. Ich weiß nicht ob eine Bank bei Verdacht auf Steuerhinterziehung da heutzutage handeln muss - und im Zweifel da lieber vorher küngigt.

 

Aber wie auch immer - eine lokale Filialbank hat da immer Kommunikationsvorteile - im Zweifel wird da vorher nachgefragt.

Und warum man einem Kind/Jugendlichen als Elternteil ein Girokonto bei einer Online-Bank abschließt erschließt sich für mich zu 0%. Alle Jugendkonten bei lokalen Sparkassen und Volksbanken sind für Kinder-/Jugendlichen meist bei Ausbildung sogar bis 25 kostenfrei.

Kein Grund den Vorteil einer Filialbank nicht mitzunehmen - ein eigenen Online-Banking-Zugang bieten die ja meist ab 16 Jahre auch für die Jugendlichen. Bei Wertpapierdepots ist das was anderes.

 

SoSoSo
Beobachter
1 Beiträge

Ich habe nach über 30 Jahren ComBa Konto letztens auch die anlasslose Kündigung erhalten. Also, das ist einfach asozial. Geschäfte mit Geld sind grundsätzlich sehr sensibel. Die Währung hier ist 'Vertrauen'. Einmal verspielt, ist es verloren.

Na gut, wenn es der Comba so blendend gut geht, dass sie sich von Kunden (das spricht sich auch herum im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis) trennen kann, na dann viel Glück ...

 

Kennt noch jemand eine Branche die sich ohne Grund von ihren Kunden trennt ?

Der Vorgang an sich ist unglaublich. Da der Staat, also wir Bürger noch mit ca. 15,6% zur Unterstützung der Comba beteiligt sind und diese 'Bank' sich so ein Verhalten leistet, schlage ich vor, dass sie sofort diese 15,6% an den Staat zurückbezahlt und ihren Aktionären endlich wieder eine Dividende ausbezahlt. Was halten Sie denn davon ?