Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbuchung monieren - wo?

Direktor
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

gestern im ICE bestellte ich Bier XYZ, zahlte und jemand von der Belegschaft meinte dann, dieses Bier gäbe es gar nicht. Achja, warum steht's dann auf der Karte? Weil die Karte von März war.

Ok, angeblicher Storno der Bestellung und Neubestellung des tatsächlich vorhandenen Bieres.

Auf dem Konto habe ich jetzt zwei Abbuchungen drauf, keine Gutschrift.

Sicher kann man das irgendwo/irgendwie "stornieren", dann weiß die DB aber nicht warum und schickt mir am Ende eine noch höhrere Rechnung.

Wo konkret moniert man denn nun so eine unberechtigte Abbuchung bzw. die fehlende Gutschrift?

Danke!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Direktor  schrieb:

Wo konkret moniert man denn nun so eine unberechtigte Abbuchung bzw. die fehlende Gutschrift?

Beim Verursacher -> also bei der Bahn.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

War sicher eine authorisierte Zahlung mit PIN, oder ?

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Du hast Doch sicherlich den Stornobeleg bekommen und aufgehoben, oder? Wenn bei mir eine Stornierung einer KK Belastung am Terminal vorgenommen wurde, kam da immer ein Beleg raus (analog zu einer Zahlung), aus dem der stornierte Betrag hervorging.

Damit solltest Du genug in der Hand haben, um bei der comdirekt in ein paar Tagen nachzuhaken. So lange würde ich aber durchaus warten, um den Systemen Zeit zu geben, die Stornierung zu verbuchen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Direktor  schrieb:

Auf dem Konto habe ich jetzt zwei Abbuchungen drauf, keine Gutschrift.

Die entsprechende Umbuchung kannst du nur bei dir selbst vornehmen.

Von Konto“ Ausgaben“ auf Konto „Erfahrung“.  🤐

Ansonsten Warten;

Belastung und Gutschrift können in der Abwicklung unterschiedlich lange dauern.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Direktor  schrieb:

gestern im ICE bestellte ich Bier XYZ, zahlte und jemand von der Belegschaft meinte dann, dieses Bier gäbe es gar nicht.

Hallo @Direktor ,

Du hast das Bier gleich bezahlt, obwohl Du es nicht erhalten und sogar noch nicht einmal gesehen hattest? Statt aus dem Sortiment hätte das Bier doch auch einfach alle sein können. Soll ja vorkommen, dass Dinge ausverkauft sind. 

Grüße

Klever

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Gutschriften dauern bei der comdirect VISA Karte sehr lange, mindestens 5 Werktage und werden auch nicht als "vorgemerkt" angezeigt. Wie andere schon geschrieben haben: Insbesondere bei Stornierungen ist es sehr wichtig, den Beleg aufzubewahren - ansonsten hast Du das gleiche Problem wie bei Bargeschäften - ohne Nachweis keine Reklamation.