am 19.07.2024 16:02
Hallo,
gestern im ICE bestellte ich Bier XYZ, zahlte und jemand von der Belegschaft meinte dann, dieses Bier gäbe es gar nicht. Achja, warum steht's dann auf der Karte? Weil die Karte von März war.
Ok, angeblicher Storno der Bestellung und Neubestellung des tatsächlich vorhandenen Bieres.
Auf dem Konto habe ich jetzt zwei Abbuchungen drauf, keine Gutschrift.
Sicher kann man das irgendwo/irgendwie "stornieren", dann weiß die DB aber nicht warum und schickt mir am Ende eine noch höhrere Rechnung.
Wo konkret moniert man denn nun so eine unberechtigte Abbuchung bzw. die fehlende Gutschrift?
Danke!
am 19.07.2024 16:10
@Direktor schrieb:
Wo konkret moniert man denn nun so eine unberechtigte Abbuchung bzw. die fehlende Gutschrift?
Beim Verursacher -> also bei der Bahn.
Gruß Crazyalex
am 19.07.2024 16:21
War sicher eine authorisierte Zahlung mit PIN, oder ?
am 19.07.2024 17:12
Du hast Doch sicherlich den Stornobeleg bekommen und aufgehoben, oder? Wenn bei mir eine Stornierung einer KK Belastung am Terminal vorgenommen wurde, kam da immer ein Beleg raus (analog zu einer Zahlung), aus dem der stornierte Betrag hervorging.
Damit solltest Du genug in der Hand haben, um bei der comdirekt in ein paar Tagen nachzuhaken. So lange würde ich aber durchaus warten, um den Systemen Zeit zu geben, die Stornierung zu verbuchen.
19.07.2024 17:34 - bearbeitet 19.07.2024 21:19
@Direktor schrieb:
Auf dem Konto habe ich jetzt zwei Abbuchungen drauf, keine Gutschrift.
Die entsprechende Umbuchung kannst du nur bei dir selbst vornehmen.
Von Konto“ Ausgaben“ auf Konto „Erfahrung“. 🤐
Ansonsten Warten;
Belastung und Gutschrift können in der Abwicklung unterschiedlich lange dauern.
am 20.07.2024 00:05
@Direktor schrieb:gestern im ICE bestellte ich Bier XYZ, zahlte und jemand von der Belegschaft meinte dann, dieses Bier gäbe es gar nicht.
Hallo @Direktor ,
Du hast das Bier gleich bezahlt, obwohl Du es nicht erhalten und sogar noch nicht einmal gesehen hattest? Statt aus dem Sortiment hätte das Bier doch auch einfach alle sein können. Soll ja vorkommen, dass Dinge ausverkauft sind.
Grüße
Klever
am 20.07.2024 08:34
Gutschriften dauern bei der comdirect VISA Karte sehr lange, mindestens 5 Werktage und werden auch nicht als "vorgemerkt" angezeigt. Wie andere schon geschrieben haben: Insbesondere bei Stornierungen ist es sehr wichtig, den Beleg aufzubewahren - ansonsten hast Du das gleiche Problem wie bei Bargeschäften - ohne Nachweis keine Reklamation.