Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect-Konto und -Depot weiterführen bei Umzug ins Ausland?

oceansdream
Autor
2 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

 

ich habe meinen Wohnsitz derzeit noch in Deutschland, plane aber dieses Jahr auf die Isle of Man zu ziehen. Kann ich mein Konto (inkl. Depot und Währungsanlagekonto) bei der comdirect weiterführen, wenn ich meinen Wohnsitz auf die Isle of Man verlege?

 

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Kommentare.

 

Viele Grüße

 

oceansdream

71 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @oceansdream,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Ja, natürlich kannst du dein Konto weiterführen. Wichtig ist aber, dass du uns deine neue Adresse mitteilst. Du kannst das mit diesem Formular machen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

oceansdream

Hallo Philipp,

 

herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Super!

 

Viele Grüße

 

oceansdream

Thu
Autor
1 Beiträge

Hallo,

wir (Mann, Frau, 2 Kinder, alle haben was bei comdirect) haben auch vor, in der Zukunft aufgrund der beruflichen Entsendung für 2 Jahren nach Asien zu gehen. 

 

Kann ich davon ausgehen, dass dein Antwort noch aktuell ist und jeder von uns, das Formular ausfüllen müssen? Sind sonstige Unterlagen einzureichen?

 

Viele Grüße

Thu

 

Klabauterman
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

was ist, wenn man keine Meldeadresse hat hat und nicht steuerpflichtig ist? Weder in Deutschland, noch anderswo. Kann man das comdirect-Konto dann nicht weiterführen, weil eine Meldeadresse Voraussetzung ist? Oder die entsprechenden Felder im Dokument einfach leer lassen?

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Klabauterman und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Zum Führen eines Girokontos ist eine Meldeadresse unbedingt erforderlich.

 

Gruß

Erik

George83
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Werde Ende März Deutschland in Richtung EU-Ausland verlassen. Da ich weiterhin regelmäßig kurze Aufenthalte in Deutschland plane, möchte ich mein comdirect Girokonto weiterführen und EC- sowie Kreditkarte weiter benutzen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es das Formular "Angaben zum Auslandsaufenthalt" auszufüllen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich das Formular ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Email verschicken? Oder geht das nur per Post?

2. Muss ich die Adressenänderung telefonisch durchführen?

3. Kann ich im Ausland das Online-Banking verwenden? Bzw. funktioniert die photoTAN App auch mit einer ausländischen Handynummer?

4. Meine Girokarte ist bis 12/2021 gültig. Wird eine neue Karte ins Ausland verschickt? Oder kann ich bis Ende März eine neue Karte beantragen? Ich überlege noch, ob ich die EC-Karte überhaupt noch  benötige...

5. Benötigt die comdirect einen nachweis über die neue Adresse im Ausland? In meiner neuen Heimat gibts kein meldewesen wie in Deutschland, ergo keine Meldebescheinigung. Welche Alternativen gibt es?

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

George

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@George83  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Werde Ende März Deutschland in Richtung EU-Ausland verlassen. ...  Dazu habe ich folgende Fragen:

...

3. Kann ich im Ausland das Online-Banking verwenden? Bzw. funktioniert die photoTAN App auch mit einer ausländischen Handynummer?

4. Meine Girokarte ist bis 12/2021 gültig. Wird eine neue Karte ins Ausland verschickt? Oder kann ich bis Ende März eine neue Karte beantragen? Ich überlege noch, ob ich die EC-Karte überhaupt noch  benötige...

...

 

Vielen Dank und Beste Grüße,

George

 


Zu 3: Phototan geht ganz ohne Handynummer. Du brauchst lediglich Internet (für PushTan) oder gar nichts (für das klassische Phototan). Das Handy (nicht die Nummer) ist mit Deinem Konto verknüpft

Zu 4: Im Ausland braucht man doch die EC-Karte kaum, v.a. bei der anstehenden Änderung der Konditionen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @George83 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

 

zu 1. Du kannst uns das Formular auch gerne als Foto-Anhang an eine E-Mail senden. Bitte beachte aber, dass wir hier keine digital eingefügte Unterschrift akzeptieren können.

 

zu 2. Teilst du uns deine Anschrift telefonisch mit, wird diese nur als Versandanschrift erfasst. Für eine komplette Änderung der Adresse, nutze bitte das von dir angesprochene Formular "Angaben zum Auslandsaufenthalt".

 

zu 3. Wie bereits von @Fraenky geschrieben ist das photoTAN-Verfahren nicht mit der Handynummer, sondern dem Endgerät verknüpft.

 

zu 4. Die neue Karte wird dir auch an deinen neuen Wohnort ins Ausland geschickt.

 

zu 5. Einen Nachweis für deine Anschrift im Ausland brauchen wir nicht.

 

Viele Grüße

Jessica

George83

Vielen Dank für die blitzschnellen, freundlichen und kompetenten Antworten, @SMT_Jessica und @Fraenky!