am 01.07.2018 16:08
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.
In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.
Ist das tatsächlich rechtens?
Viele Grüße
Kay alias guckuck
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.10.2019 10:27
Der Hinweis, wo mit welcher Karte kostenfrei abgehoben werden kann versteckt sich nicht "irgendwo in den AGB" sondern sehr auffällig überall auf der comdirect-Webseite. Und schwer zu merken ist die Sache auch nicht.
Euro -> Girokarte
nicht Euro -> VISA
Wer sich das nicht merken möchte, zahlt 9,90 Euro.
Da Wucher strafrechtlich relevant ist, gehe davon aus, dass das kein Wucherpreis ist. Anderenfalls kannst Du ja mal eine Klage dagegen anstreben.
am 26.10.2019 10:35
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Joerg78 schrieb:Der Automat kann das nicht anzeigen, da das Gebühren sind, die die comdirect erhebt - davon weiß der Automat ja nichts. Dort werden nur Gebühren angezeigt, die der Automatenbetreiber selbst erhebt.
Die Gebühren, die die comdirect erhebt, stehen übrigens im Preis-/Leistungsverzeichnis.
Die Cashgroup stellt die kostenfreie Bargeldbereitstellung nur in Verbindung mit der Girocard sicher.
Viele Grüße,
Jörg
Äh, ja. Wir fliegen zum Mond, loggen uns auf dem Handy per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ein und zahlen beim Aldi kontaktlos per Smartphone. Aber dass der Mutterkonzern (Commerzbank) den Kunden der comdirect Bank horrende Gebühren am ATM anzeigt ist technisch nicht möglich.
Was der Mondflug oder kontaktloses Bezahlen mit der Hinterlegung von institutabhängigen Gebührenmodellen in allen ATMs (nichts Anderes erwartest du) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Unabhängig davon geht es mir auch weniger um die Gebühren an sich, es ist ja nichts Neues, dass die eine oder andere Bank 1,90 EUR in Rechnung stellt, aber bei 9,90 EUR sind wir - um nochmal auf das ursprüngliche Thema des Autors hinzuweisen - nunmal im Bereich von Wucherpreisen und nicht bei kleinen Entgelten. Da ist es mir auch relativ egal, ob ich irgendwo einen Hinweis in den AGBs sehe.
Es steht im Preis-/Leistungsverzeichnis, dort steht, welcher Betrag für welche Dienstleistung verlangt wird. Darüber hinaus steht das auch auf der Girokonten-Seite . Von jemanden, der von anderen verlangt, mal "einen Meter über den Tellerrand schauen zu können", kann man sicherlich auch erwarten, sich vorher über die Preise der gewählten Dienstleistung informieren zu können.
Immerhin: Aus Schaden wird man klug, für das Nächste mal weißt du es ja ![]()
Viele Grüße,
Jörg
26.10.2019 14:01 - bearbeitet 26.10.2019 14:08
26.10.2019 14:01 - bearbeitet 26.10.2019 14:08
@Joerg78 schrieb:
Es steht im Preis-/Leistungsverzeichnis, dort steht, welcher Betrag für welche Dienstleistung verlangt wird. Darüber hinaus steht das auch auf der Girokonten-Seite .
Volle Zustimmung, man kann sich doch mal vorher kurz informieren, wie die Konditionen sind. Auf der Seite zum Girokonto ist extra mit Fettschrift hervorgehoben, wie man in Deutschland bzw. im Ausland kostenlos Bargeld abheben kann. Und bei der VISA-Karte für Nichteuroländer ist der Text extra noch unterstrichen und anklickbar, so dass man die Information, dass in diesen Ländern eventuell vom Geldautomatenbetreiber ein Entgelt verlangt werden kann, auf das die comdirect keinen Einfluss hat und deshalb auch nicht erstattet wird, erhalten kann. Man muss also gar nicht tief im Preis- und Leistungsverzeichnis suchen, es ist alles kompakt zusammengefasst auf einer Seite zu finden.
am 26.10.2019 14:06
Abgesehen davon, dass ich 9,90 € für etwas zu viel halte, muss man sagen, dass sich jeder informieren kann und sollte. Sind ja alle mündige Bürger.
Die andere Option wäre natürlich so etwas wie ein All-inclusive-Premium-Konto mit monatlichen Gebühren anzubieten, dann jedoch mit "kostenlosen" Bargeldbezug.
Ob das so besser wäre?!
26.10.2019 17:04 - bearbeitet 26.10.2019 17:04
26.10.2019 17:04 - bearbeitet 26.10.2019 17:04
Ich kann die Kritik hier nachempfinden und verstehe die Verteidiger des "dann-guck-doch-in-die-AGB-du-Honk" nicht.
Klar, dass die kostenfreien Abhebungen nur für bestimmte Voraussetzungen gilt, aber die unangenehme Intransparenz ist es, die auch mr auf die Nerven geht.
Sorry, im geregelten Geschäftsleben gilt: "Willst du Leistung, musst du zahlen, mehr Leistung, mehr Geld"
Genau wie Mobilfunkverträgen gilt im Bankgeschäft: "Alles Umsonst! (wenn du es genau soundso machst) Ansonsten kommen Mehrkosten auf dich zu*)
Der Verweis auf die Mondlandung ist doch nun mehr als logisch: Wo wäre das (technische) Problem als Zwischenscreen zu schreiben, wieviel diese Überweisung als Comdirect-Giro Nutzer oder VISA-Karten-Nutzer kostet? Man muss es nur wollen.
Da die Banken zu wenig verdienen (*hust*) müssen sie relativ hohe Einzelkosten verstecken und darauf hoffen, dass möglichst viele Leute reinfallen und aus Bequemlichkeit nicht wechseln.
Denn ehrlich: Was rechtfertigt Kosten von 10€ für irgendeine Finanztransaktion?
Schönes WE
hx
* Die tatsächlich anfallenden Kosten sind situationsabhängig und können in den Ihnen bei Kontoeröffnung zugesandten AGB auf S.158-167 nachgelesen werden.
am 26.10.2019 17:09
@haxo schrieb:"dann-guck-doch-in-die-AGB-du-Honk"
Hoffentlich kam kein Post in diesem Thread wirklich so rüber. Aber den einfachen Zusammenhang
Euro -> Giro
anders -> VISA
kann man doch jedem Kunden zumuten, oder?
Wenn ich Benzin in meinen Diesel kippe, beschwer ich mich auch nicht, dass da kein Warnschild dran stand. So weit muss ich in dem Fall als Kunde selber denken.
Dass die comdirect diese Konditionen verstecken soll, kann ich einfach nicht nachempfinden. Wo man mit welcher Karte kostenfrei abheben kann, steht mehrfach und sehr auffällig auf allen Seiten/Dokumenten, die damit etwas zu tun haben. Bei "AGB auf S. 158-167" würde ich mich dagegen auch beschweren.
am 26.10.2019 17:16
@haxo schrieb:
Klar, dass die kostenfreien Abhebungen nur für bestimmte Voraussetzungen gilt, aber die unangenehme Intransparenz ist es, die auch mr auf die Nerven geht.
Aber woran machen Sie die angebliche Intransparenz fest. Wie schon geschrieben auf der Girokonto-Seite steht es und hier wird die Bargeldversorgung auch noch einmal erklärt. Die AGB müssen gar nicht durchforstet werden (abgesehen davon, stehen die Kosten nicht in den AGB, sondern im Preis- und Leistungsverzeichnis).
In den FAQ weist comdirect bei der Frage "Was kostet es, wenn ich mit der Visa-Karte im Euroraum am Geldautomaten Bargeld abhebe?" extra nochmal darauf hin, dass man im Euro-Raum die VISA nicht am Geldautomaten nutzen sollte.
26.10.2019 17:20 - bearbeitet 26.10.2019 17:22
26.10.2019 17:20 - bearbeitet 26.10.2019 17:22
Ja, alles schlüssige Antworten, aber soll das wirklich ein Grund sein, dem Kunden nicht an Ort und Stelle (am Geldautomaten) zu zeigen, was ihm abezogen wird? ![]()
Manche Leute haben etwas mehr um die Ohren, als alle FAQs von allen Unternehmen deren Leistungen sie in Anspruch nehmen auswendig zu können.
Anscheinen weiß es das System doch, sonst würde es ihm nicht abgezogen werden.
Das ist so, als wenn bei ALDI keine Preisausschilderung wäre, weil der Preis für Milch doch schon in den ALDI-FAQs genannt wurde. ![]()
Bringt nichts weiter zu diskutieren, da liegen gedankliche Welten zwischen. ![]()
am 26.10.2019 17:32
Schon erstaunlich wieviel Energie die Konkurrenz hier investiert.
am 26.10.2019 17:33
@haxo schrieb:Anscheinen weiß es das System doch, sonst würde es ihm nicht abgezogen werden.
Das wird doch erst nachträglich von der comdirect in Rechnung gestellt.
Dem Geldautomat ist zum Zeitpunkt der Abhebung nicht bekannt, welches
Entgelt die comdirect dafür in Rechnung stellen wird.
Der GA kann (und muss) nur das anzeigen, was der Besitzer des Geldautomaten seinerseits z.B. von einem Kunden mit einer VISA der comdirect (zusätzlich) verlangen will.