Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abheben funktioniert in Marokko nicht

Felix N
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

ich habe sowohl eine VISA Kreditkarte, als auch eine VISA Debit Karte.

 


In Marrakech, Marokko kann ich damit kein Geld abheben. Ich war, und das ist jetzt nicht übertrieben sondern akkurat, bei 11 verschiedenen Geldautomaten und in 3 Banken. In den Banken haben die Mitarbeiter sogar extra für mich den Automat händisch nachgefüllt und mich bei den Schritten am Automat begleitet. 
Es kommt immer eine Fehlermeldung im Sinne von „The selected service is not available at this time“. 

Mit beiden Karten kann ich erfolgreich in den Restaurants mit den Kartenlesegeräten bezahlen.

 

Weiterhin habe ich mit den Karten auch schon erfolgreich in anderen Ländern (Ägypten, Thailand, …) Geld von einem ATM abgehoben.

 

Die Einstellungen sind jeweils so, dass Zahlung im Ausland und Bargeldabhebung aktiv sind.

 

Ich werde noch mehrere Wochen in Marrakech bleiben aber habe kein Bargeld mehr, bzw. gestern habe ich andere Touristen dazu überzeugen können mir etwas Bargeld zu geben, dafür dass ich es ihnen auf Paypal schicke, und so kann ich noch ein paar Tage überleben. 

Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

 

 

Freundliche Grüße

Felix Neubauer

6 ANTWORTEN

alba96
Experte
95 Beiträge

Helfen wird Dir hier im Forum wohl keiner können. Du solltest die Comdirect Hotline anrufen und ggf. die Uhrzeiten parat haben, zu denen Deine Karten im ATM abgelehnt wurden. Vielleicht können die Mitarbeiter sehen, was der Grund ist.

Ansonsten kann Dir vielleicht jemand mit Western Union Geld schicken?

Die Idee mit Paypal ist gut; vielleicht kannst Du so in der deutschen Botschaft an eine größere Summe kommen... 

 

Im übrigen bestärkt mich Dein Erlebnis in der Auffassung, immer mit mehreren Kreditkarten unterschiedlicher Banken und Systeme zu verreisen. Zumindest, wenn man allein unterwegs ist.

Es ist einfach zu lästig, wenn die eigene Bank grade mal Schluckauf hat oder der Fraud Algorithmus verrückt spielt und die Karte sperrt, wenn man im Ausland ist.

 

Ein Tipp für Vielreisende ist meiner Meinung nach Revolut: kostenlos, App basiert, super Wechselkurse und einfach und schnell per anderer Kreditkarte aufladbar, wenn nötig.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Felix N

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Grundsätzlich können wir dir in der Community leider keine kontobezogenen Auskünfte geben. Warum genau deine Auszahlungen abgelehnt wurden, wissen wir nicht. 

 

Ich habe mich dennoch gerne bei unserer Fachabteilung erkundigt, ob generelle Probleme in diesem Zusammenhang bekannt sind. Das ist nicht der Fall. Es gibt mit allen unseren Kartentypen täglich Geldautomaten-Transaktionen in Marokko – auch in Marrakesch. Somit habe ich an dieser Stelle leider keine konkrete Lösung für dich, außer die Vermutung, dass die Karte vielleicht einen Defekt hat oder die Geldautomaten keine Visa-Transaktionen unterstützen, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Felix N
Autor ★
3 Beiträge

Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe bei 2 Automaten versucht Geld abzuheben und es hat bei beiden funktioniert. Vlt hat dieser Forum Beitrag wirklich etwas bewirkt.

Lidia G
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Felix,

 

ich bin gerade im Marokko und habe genau das selbe Problem mit meiner Visa-Karte. Ich habe versucht in 5 verschiedene Bankautomaten Geld abzuheben und bei allem habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Könntest Du mir vielleicht sagen, im welchen Bank es bei Dir funktioniert hat?

 

Danke im Voraus!

Viele Grüße 

Lidia

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Komisch, ich habe noch nie Probleme mit meinen Karten im Ausland gehabt, allerdings verwende ich nur Maestro Bankkarten oder Mastercard Kreditkarten.

Egal ob beim Abheben oder Bezahlen.

 

 

Schön das man mit Visa Debit, oder wie auch immer sich das Zeug nennt, das so perfekt läuft.😂

 

PS:

Sogar in Brasilien, wo Visa weiter verbreitet ist, gab es mit dem Maestro-Mastercard-System nie Probleme.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Felix N
Autor ★
3 Beiträge

Der Automat bei dem es funktioniert hat war ein "Bank of Africa" Geldautomat. Allerdings hatte es als ich meinen Post ursprünglich geschrieben hatte bei einem anderen "Bank of Africa" Geldautomat nicht funktioniert. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sich tatsächlich nach dem Veröffentlichen von meinem Beitrag etwas verändert hatte und hätte sogar erwartet, dass meine Karte mittlerweile auch bei anderen Geldautomaten funktioniert. Ach so und von welcher Bank der zweite Automat war, bei dem es funktioniert hat, das weiß ich leider nicht mehr auswendig.