am 14.07.2025 20:46
Ja das ist aber alles fair gestaltet. Das ist nicht komplett übertrieben. Bei 50€ 1€ oder 100€ 2€ scheint mit noch verhältnismäßig. Und nicht so versteckt und überzogen, ohne Vorwarnung.
Ich habe ebenso wie der Begründer dieses Posts kleinere Beträge abgehoben a la 50 und sogar 20€ und dann jedesmal 10€ Gebühren abgedrückt. Ja man hätte sich informieren können, aber es war keine Information die ich mal eben schnell gesehen hätte sondern im Kleingedruckten oder in irgendwelchen FAQ Seiten versteckt waren. Selbst jetzt wollte ich es nochmal nachprüfen wie es nochmal war, aber kein leichtes Unterfangen. Eine Karte für EU und dann doch nur für Euro. Keine andere Bank handhabt das so. Ich werde sicher nicht der einzige gewesen sein, dem das passiert ist. Es ist bereits einige Jahre her und als Student ist das ziemlich schmerzhaft gewesen auf einmal 70€ abgezogen zu bekommen. Seitdem habe ich dieser Bank abgeschworen und mehrfach versucht zu kündigen.
am 14.07.2025 21:35
@guckuck schrieb:Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.
In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.
Diese Dinge sind doch vollkommen intransparent solange die Betreiber machen können was sie wollen. 😞
Ich habe vor zweiJahren mal einen größeren Betrag gebraucht, und die üblichen Automaten waren leer oder offline.
Da musste ich dann zu einer Sparkasse und habe das Geld dort gezogen.
Keinerlei Hinweis auf Gebühren. 😞
Auf der Abrechnumng standen dann satte 15€ Gebühren.
Ich habe das dann beanstandet.
Ergebnis: Auf dem Automaten sei doch ein Aufkleber der über die Gebühren informiert. 😞
Kann mich entsinnen. Da waren mehrere daumengroße Aufkleber drauf mit nicht lesbarer 5pt Schrift in rosa auf grau.
So etwas gehört echt verboten. 😞
am 15.07.2025 09:36
am 16.07.2025 13:10
Es war sicher nur eine Probeabhebung. Er wollte wissen ob seine Karten funktionieren, eventuell Neukunde.