Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abzocke durch Geldautomaten von Cardpoint

Customer
Autor
1 Beiträge

Erfahrungen mit Geldautomaten von Cardpoint.

 

In Berlin habe ich einen Geldautomaten der Cash Group gesucht und wurde von dem Schild „Postbank“ angelockt. Also Geld gezogen und an einen Entgelthinweis des Automatenbetreibers kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, sonst hätte ich den Vorgang abgebrochen. Im Kontoauszug der comdirect konnte ich später ersehen, dass mich diese Abhebung 5,49 Euro gekostet hat.

Für mich ist dieses Geschäftsgebaren von Cardpoint eine arglistige Täuschung, denn das Postbank-Schild suggeriert, dass es sich um einen Automaten der Postbank handelt.. Auch sollten die Kosten der Abhebung so angezeigt werden, dass es noch möglich ist den Vorgang vor der Auszahlung abzubrechen. Sinnvoll wäre auch ein deutlicher Hinweis, dass bei Cardpoint nur Kunden der Postbank kostenlos abheben können. Mag sein, dass Cardpoint sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bewegt, um sich so zusätzliche Einnahmen zu verschaffen. Für mich ist diese Praxis unseriös und unverständlich. Noch weniger Verständnis habe ich jedoch dafür, dass die Cash Group solche Praktiken in ihren eigenen Reihen toleriert.

 

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Ja, die Cardpoint-Probleme sind bekannt -> Suchfunktion

 

Da in deinem Fall kein Hinweis auf die Gebühren erfolgte, hast du gute Chancen, diese zurückzubekommen. Dazu brauchst du natürlich einen Beleg und ich rate, nochmal an diesem Automaten abzuheben und den Vorgang vollständig zu filmen.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Eigentlich nichts Neues:

 

https://www.test.de/Geldautomaten-von-Cardpoint-Teure-Gebuehren-Ueberraschung-5486337-0/

 

Aber Danke für den Hinweis, jetzt weiß auch ich, dass ich mit der Postbank aufpassen muss. Eine riesige Sauerei ist es aber trotzdem.

 

Gruß

kroko

 

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Customer  schrieb:

... an einen Entgelthinweis des Automatenbetreibers kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...

... Auch sollten die Kosten der Abhebung so angezeigt werden, dass es noch möglich ist den Vorgang vor der Auszahlung abzubrechen...


Ich würde wetten, dass dieser Hinweis da war und du auch hättest abbrechen können. Nur ist der Hinweis eben ziemlich unscheinbar, meist klein am unteren Rand z. B. in der Maske, wo man den abzuhebenden Betrag eingibt. Man drückt "Bestätigen" und ist sich nicht bewusst, dass man nicht nur den Betrag bestätigt hat, sondern auch die Gebühr akzeptiert.

Genau das ist ja die Geschäftsmasche von Cardpoint und macht Reklamationen/Beschwerden über das Entgelt zwecklos.

 

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Der Hinweis auf die Gebühr müsste klar ersichtlich dargestellt und explizit vom Kunden bestätigt werden.