- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
29.06.2024 12:19 - bearbeitet 29.06.2024 12:31
Hallo Community!
Für eine längere Auslandsreise habe ich mir eine Curve Card angeschafft und wollte diese vorab ausprobieren. Gleich der erste Versuch scheiterte grandios. Nach dem Versuch, mit der Curve Card Geld am Automaten abzuheben, wurde die Transaktion abgelehnt und die verknüpfte Visa Debitcard sofort gesperrt.
Der comdirect Kundenservice sagte mir, dass dies immer wieder passieren würde, da wohl das Visa Betrugserkennungssystem anschlage und comdirect dies nicht beeinflussen könne. Auch die Visa Kreditkarte wäre wohl davon betroffen. Ein Whitelisting von Curve als vertrauenswürdigem Transaktionspartner wäre, wenn überhaupt, nur für 24 Stunden möglich.
Damit ist die Curve Card für mich völlig unbrauchbar. Eine Netzrecherche zum Thema verlief leider erfolglos. Ich möchte auch ungern den Geldautomaten-Einsatz noch einmal mit meiner verknüpften Visa-Kreditkarte ausprobieren, weil ich Bedenken habe, dass dann auch diese Karte gesperrt wird. Bargeldlose Zahlungen per Curve Card habe ich bislang auch noch nicht getätigt, da für mich die Bargeldabhebung erst einmal der wichtigeste Einsatzzweck der Curve Card ist.
Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Curve + Visa gemacht? Was könnte ich eventuell tun, um meine comdirect Visa-Debit/Kredit-Karte doch mit Curve nutzen zu können?
Danke für eure Hinweise.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Tags:
- curve
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2024 12:58
@keen22K schrieb:
Der comdirect Kundenservice sagte mir, dass dies immer wieder passieren würde, da wohl das Visa Betrugserkennungssystem anschlage und comdirect dies nicht beeinflussen könne.
...und VISA behandelt ihre Algorithmen als Geschäftsgeheimnis, daher wirst du von dort auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Damit ist die Curve Card für mich völlig unbrauchbar.
So sieht es wohl aus. Curve war vor 10 Jahren eine spannende Idee, aber Visa, Mastercard, Google und Apple haben inzwischen aufgerüstet, so daß Konzepte wie Curve inzwischen überflüssig bzw nutzlos sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2024 13:12
Ich habe einige Erfahrung mit Curve (Standard/Blue/Free/Lite, wie es auch immer jetzt heissen mag). Früher hatte ich noch die Comdirect Visa Credit drinnen und das funktionierte auch. Seit nur noch 2 bzw. jetzt wieder 3 Karten hinterlegt werden können, hatte ich keine Comdirect Karte mehr hinterlegt.
Ich hatte bisher mit Curve nur wenige Probleme, die dann aber schon schwerwiegend waren. Dies war irgendwann letztes oder vorletztes Jahr und zwar einige Wochen lang. Das Problem war, dass die Visa Credit der Könnenden aus Berlin gar nicht funktionierte, während die Visa Debit der Franzosen aus Nürnberg jedoch einwandfrei funktionierte. Das Problem war dann nach ein paar Wochen behoben.
Ich hatte auch nie mit Curve Geld abgehoben. Da möchte ich noch eine Warnung aussprechen, obwohl ich schon davon ausgehe, dass Du dich mit dem relativ neuen Gebührenmodel von Curve auseinandergesetzt hast. Im kostenlosen Model (Lite) sind keine kostenlose Abhebungen mehr möglich. Ich glaube, es fallen 2% (mind. 2eur) an. Im X Model (5.99eur p.m.) sind lediglich 300eur (und 1000eur FX statt 250eur im Lite), im Black (9.99eur p.m.) 500eur (2000eur FX), im Metal (17.99eur p.m.) 1000eur (unbeschränkt FX) frei. Alles in Allem m.E. nicht (mehr) besonders preiswert, es mag aber Anwendungsfälle geben, klar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.06.2024 14:04
Wenn Geld abheben das wichtigste Feature ist:
Das ist mit der Visa Debit mind. 3x im Monat kostenlos, bei Bedarf gegen Aufpreis auch öfters.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2024 11:54
Danke für den Hinweis auf die Visa Debit. Die werde ich auch definitiv mitnehmen. Mir ging es bei der Curve Card vor allem um den Fakt, dass es sich um eine Mastercard handelt und ich diese als Alternative zur Visa dabei haben wollte.

- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Unbefugte Hinterlegung meiner Kreditkarte bei google Pay? in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Kreditkarte mit Rückzahlungsvereinbarung tilgen und dann kündigen in Konto, Depot & Karte
- Visa Kreditkarte beim Checkin im Hotel vorzeigen in Konto, Depot & Karte