abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lässt sich Curve Card mit Visa Debit- oder Kreditkarte nicht mehr nutzen?

keen22K
Autor
2 Beiträge

Hallo Community!

Für eine längere Auslandsreise habe ich mir eine Curve Card angeschafft und wollte diese vorab ausprobieren. Gleich der erste Versuch scheiterte grandios. Nach dem Versuch, mit der Curve Card Geld am Automaten abzuheben, wurde die Transaktion abgelehnt und die verknüpfte Visa Debitcard sofort gesperrt.

Der comdirect Kundenservice sagte mir, dass dies immer wieder passieren würde, da wohl das Visa Betrugserkennungssystem anschlage und comdirect dies nicht beeinflussen könne. Auch die Visa Kreditkarte wäre wohl davon betroffen. Ein Whitelisting von Curve als vertrauenswürdigem Transaktionspartner wäre, wenn überhaupt, nur für 24 Stunden möglich.

Damit ist die Curve Card für mich völlig unbrauchbar. Eine Netzrecherche zum Thema verlief leider erfolglos. Ich möchte auch ungern den Geldautomaten-Einsatz noch einmal mit meiner verknüpften Visa-Kreditkarte ausprobieren, weil ich Bedenken habe, dass dann auch diese Karte gesperrt wird. Bargeldlose Zahlungen per Curve Card habe ich bislang auch noch nicht getätigt, da für mich die Bargeldabhebung erst einmal der wichtigeste Einsatzzweck der Curve Card ist.

Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Curve + Visa gemacht? Was könnte ich eventuell tun, um meine comdirect Visa-Debit/Kredit-Karte doch mit Curve nutzen zu können?

Danke für eure Hinweise.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.929 Beiträge

@keen22K  schrieb:

Der comdirect Kundenservice sagte mir, dass dies immer wieder passieren würde, da wohl das Visa Betrugserkennungssystem anschlage und comdirect dies nicht beeinflussen könne.

...und VISA behandelt ihre Algorithmen als Geschäftsgeheimnis, daher wirst du von dort auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Damit ist die Curve Card für mich völlig unbrauchbar.

So sieht es wohl aus. Curve war vor 10 Jahren eine spannende Idee, aber Visa, Mastercard, Google und Apple haben inzwischen aufgerüstet, so daß Konzepte wie Curve inzwischen überflüssig bzw nutzlos sind.

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Ich habe einige Erfahrung mit Curve (Standard/Blue/Free/Lite, wie es auch immer jetzt heissen mag). Früher hatte ich noch die Comdirect Visa Credit drinnen und das funktionierte auch. Seit nur noch 2 bzw. jetzt wieder 3 Karten hinterlegt werden können, hatte ich keine Comdirect Karte mehr hinterlegt.

Ich hatte bisher mit Curve nur wenige Probleme, die dann aber schon schwerwiegend waren.  Dies war irgendwann letztes oder vorletztes Jahr und zwar einige Wochen lang. Das Problem war, dass die Visa Credit der Könnenden aus Berlin gar nicht funktionierte, während die Visa Debit der Franzosen aus Nürnberg jedoch einwandfrei funktionierte. Das Problem war dann nach ein paar Wochen behoben.

Ich hatte auch nie mit Curve Geld abgehoben. Da möchte ich noch eine Warnung aussprechen, obwohl ich schon davon ausgehe, dass Du dich mit dem relativ neuen Gebührenmodel von Curve auseinandergesetzt hast. Im kostenlosen Model (Lite) sind keine kostenlose Abhebungen mehr möglich. Ich glaube, es fallen 2% (mind. 2eur) an. Im X Model (5.99eur p.m.) sind lediglich 300eur (und 1000eur FX statt 250eur im Lite), im Black (9.99eur p.m.) 500eur (2000eur FX), im Metal (17.99eur p.m.) 1000eur (unbeschränkt FX) frei. Alles in Allem m.E. nicht (mehr) besonders preiswert, es mag aber Anwendungsfälle geben, klar.

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Wenn Geld abheben das wichtigste Feature ist:

Das ist mit der Visa Debit mind. 3x im Monat kostenlos, bei Bedarf gegen Aufpreis auch öfters.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

keen22K
Autor
2 Beiträge

Danke für den Hinweis auf die Visa Debit. Die werde ich auch definitiv mitnehmen. Mir ging es bei der Curve Card vor allem um den Fakt, dass es sich um eine Mastercard handelt und ich diese als Alternative zur Visa dabei haben wollte. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.