am 26.03.2021 17:09
Das ist eine interessante Erfahrung. Da steht man plötzlich da, doch ans Konto kommt man nimmer. Wenn man so etwas erleben will: Comdirekt macht das möglich.
Wie?
Ich besitze ein Smartphone und ein Konto bei Comdirekt.
Seit geraumer Zeit wird man durch immer wieder neue Prozeduren geschickt, wenn man zum Konto will. Jetzt ist es so weit: vorbei, völlig ohne Vorwarnung.
Die App PhotoTAN ist abgewürgt. Gib das Passwort ein und ... ein hähä begrüßt dich! Ohne Android Version 6 geht nix!
Ich bin begeistert. So plötzlich, so klar, so dumm stehe ich nun da!
Gut, dass meine Bank sich so intensiv um mich kümmert.
Gut, dass die Bank mir klar macht, dass ich alter Trottel gefälligst alle 1 bis 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen habe.
Tja, man freut sich so immer wieder seines Lebens!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.03.2021 08:49
@trollinger: da geht es eher auch darum, dass das Betriebssystem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das ist überaus ärgerlich, weil - wie Du schreibst - das Smartphone noch funktionsfähig ist ... Ist aber natürlich das Kalkül der Smartphone-Hersteller 😐
Grüße,
Andreas
am 28.03.2021 10:19
Hallo Nobka,
das ist wohl ein Missverständnis: nicht ich will ein Handy zum Banking. Dies ist der Wunsch der Bank und nicht meiner.
Und was den Aspekt Sicherheit betrifft, kann ich nur staunen. Das Smartphon ist komplett fremdgesteuert. Hier eindeutig: die Bank setzt die Funktion von geht auf geht nicht. Den PC kann ich noch immer nur durch Konfiguration so einstellen, dass ich bestimme, welche Programme neu hinein kommen. Daher kann ich keinerlei Argument Sicherheit für das Smartphon gelten lassen.
Das Fazit also: nachdem der freie Zugang zum Konto nicht mehr gesichert ist, muss ich mir Methoden ausdenken, die meine Lebensfreude nicht zu sehr einschränken. Ergo, ich muss mich vor unerwarteten IT-Entscheidungen der Bank schützen!
Traurig, dass man einem Dienstleister gegenüber so misstrauisch sein muss.
28.03.2021 10:25 - bearbeitet 28.03.2021 10:27
28.03.2021 10:25 - bearbeitet 28.03.2021 10:27
Hallo,
da ich mehrere Kontoverbindungen bei verschiedenen Banken habe (Schaden macht klug!), wüsste ich gern:
gibt es ein Standardgerät Kartenleser, das für alle Banken gut ist, auch für die überschaubare Zukunft? (Ich hatte schon mal eins, das aber ruckzuck als veraltet definiert wurde und nicht mehr taugt).
am 28.03.2021 10:53
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin auch jemand, der die Dinge nutzt bis sie nicht mehr funktionieren und es wiederstrebt mir zutiefst ein Telefon auszumisten nur weil irgendeine App nicht mehr läuft.
@trollinger schrieb:Ohne Android Version 6 geht nix!
Das wundert mich allerdings. Gemäß Playstore ist nämlich eine Android-Version ab 5.0 ausreichend.
Bist Du sicher, dass da nicht noch andere Gründe in Frage kommen?
am 28.03.2021 12:01
@trollingerWenn du eh kein Smartphon nutzen möchtest. Dann bestell dir doch den Tan Generator von Comdirect. Niemand wird gezwungen ein Handy zu nutzen.
am 28.03.2021 14:28
@trollinger schrieb:Den PC kann ich noch immer nur durch Konfiguration so einstellen, dass ich bestimme, welche Programme neu hinein kommen.
Es sei denn, du hast Windows 10.
am 29.03.2021 09:18
@trollinger schrieb:Das Smartphon ist komplett fremdgesteuert. Hier eindeutig: die Bank setzt die Funktion von geht auf geht nicht. Den PC kann ich noch immer nur durch Konfiguration so einstellen, dass ich bestimme, welche Programme neu hinein kommen.
Dann hast du wohl die Funktion "Updates automatisch herunterladen und installieren" am Smartphone aktiviert. Die macht dann das gewünschte: sie installiert automatisch Updates 🙄
am 29.03.2021 11:45
Hallo @trollinger und herzlich willkommen in unserer Community!
Für die Unannehmlichkeiten mit der photoTAN App möchte ich mich zunächst einmal bei dir entschuldigen. Mit dem Update auf die Version 8.2.0 (unter Android) hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der bei Smartphones mit den Android-Versionen 5 und 6 zu dem von dir beschriebenen Fehler geführt hatte.
Am Freitag haben wir ein neues Update mit der Version 8.2.1 bereit gestellt, das diesen Fehler behebt. Bitte installiere dieses Update.
Sollte eine erneute Aktivierung deines Kontozugangs erforderlich sein, benötigst du dafür einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief. Diesen kannst du entweder telefonisch bei meinen Kollegen vom Kundenservice oder mit diesem Formular anfordern. Bitte sende uns das unterschriebene Formular als Fotoanhang gerne an info@comdirect.de zu.
Gruß
Erik
am 29.03.2021 11:50
Ich danke.
Natürlich habe ich die Anwendung verschossen. Aber wenn es ein Fehler war und nicht so sein soll, dann verzeihe ich natürlich.
Daher: Danke für die Lösung und für die offene Antwort.
am 09.04.2021 11:01
Hallo,
inzwischen ist also mein alter Dampfer wieder fähig, das Konto zu steuern.
Danke für alle dazu hilfreichen Taten.
Eine Frage ist mir nun aber geblieben. Es heißt immer noch, dass ein Update kommt, der mindestens Android 6 will. Es geht doch aber nur darum, dass ich die App aufmachen darf, so dass ich den Kontovorgang beeinflusse.
Das kann doch kein Sicherheitsproblem sein. Insbesondere wenn ich bedenke, dass ich ein Gerät benutzen muss, wo man einfach die installierte Software fremdsteuert.
Die Frage: gibt es eine dauerhaftere Strategie, wie ich unter Beibehaltung meiner techn. Aussattung weiter Kontobetrieb machen kann?