Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forum(s)beiträge ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Seit dem Upgrade der Community "stolpere" ich immer über diese Stelle:

Screenshot_20220524_151251.png

Ist Forumbeiträge korrekt? Ich glaube nicht.

Wie wir in der Grundschule gelernt haben, brauchen wir den Genitiv, wenn eine Frage der Form "Wem sein..." gebildet werden kann:  Wem sein Hut ist das? - > Dem Vater sein Hut.

Ebenso: Wem seine Beiträge sind das? -> Dem Forum seine Beitröge.

Daher sollte hier das normale Genitiv-S zum Einsatz kommen: -> Forumsbeiträge

Haben wir studierte Germanisten in der Community? Ich bitte um Aufklärung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
8 ANTWORTEN

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Bin zwar kein Germanist, aber dieser Fugenlaut "s" frustriert mich auch des öfteren. Beispiel: Sämtlich Literatur zum Thema scheint einig, dass es "Kauforder" heißt, jedoch gibt es für den Verkauf regelmäßig sowohl die "Verkauforder" als auch die "Verkaufsorder".

Das Thema, wann das Fugen-S benutzt wird und wann nicht, hat uns auf der Arbeit vor einiger Zeit mal derart beschäftigt, dass wir es auch mal recherchiert haben mit dem Ergebnis: so eine richtige Regel gibt es irgendwie nicht.

Bei Steuern wird wohl grundsätzlich auf das "S" verzichtet (Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer, etc.), ansonsten sucht man meist vergeblich nach festen Vorgaben. Wikipedia schreibt bspw.: "Die Verwendung der Fugenlaute folgt dem Sprachgefühl und ist nicht immer einheitlich" (https://de.wikipedia.org/wiki/Fugenlaut)

Was das "Sprachgefühl" beim Forum(s)beitrag angeht bin ich ratlos. Je mehr ich gerade darüber nachgedacht habe, desto falscher hört sich beides an 😄

Himbi
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo dg2210,

Micha war schneller :-). Auch ich bein kein Germanist, nicht mal studiert, habe aber Spaß an Sprache und Dialekten. Deine Frage hat mich neugierig gemacht und ich habe einfach old-school im Bertelsmann-Duden geblättert. Ich glaube nicht, daß es mit dem Genitiv tun hat (Frage: Wessen ..). Eher scheint es ein Kompositum (Zusammenstzung) zu sein (wie Micha es auch schreibt). Ich zitiere mal aus dem schlauen Buch: "Zusammensetzung zweier oder mehr selbständiger Wörter: Substantiv + Substantiv .... Oft gibt es ein Fugenzeichen (-(e)s, -en, -er, e-), das jedoch nicht regelhaft gebraucht wird. Häufig steht es aus Aussprachegründen bzw. markiert die Hauptfuge bei mehrsilbigen Komposita: der Vertrags-bruch, die Wiederaufbereitungs-anlage." Gefühlt würde ich daher auch ein  "s" in Forumsbeiträge setzen. Ob das allerdings fachlich richtig ist, müssen dann tatsächlich die Germanisten bewerten.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Himbi  schrieb:

Häufig steht es aus Aussprachegründen bzw. markiert die Hauptfuge bei mehrsilbigen Komposita: der Vertrags-bruch, die Wiederaufbereitungs-anlage."

Das sind doch zwei unterschiedliche Sachverhalte, oder?

Der Vertragsbruch ist der Bruch des Vertrages (Genitiv) (ebenso: Hausfriedensbruch), aber die Wiederaufbereitungsanlage ist nicht die Anlage der Wiederaufbereitung, sondern die Anlage zur Wiederaufbereitung (Fugen-s)(ebenso: Hochzeitskleid)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Die üblichen Wörterbücher (z.B. https://www.dwds.de/ ) legen sich auf Forumsbeitrag oder als Nebenform Forenbeitrag fest.

Besonders spannend wird es ja wenn die Grammatik von der Tageszeit abhängt. Tagsüber ist es der Weizen und das Korn, abends das Weizen und der Korn 😜

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Sehr spannendes Thema.

Andererseits heißt es Ladenhüter und nicht Ladenshüter, und Wagenheber und nicht Wagensheber ...

fascinating-star-trek

Grüße und gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich tendiere auch zu Forumsbeitrag. Zumindest spricht es sich leichter.

Sobald wir dann die Sache mit dem s geklärt haben können wir uns ja vielleicht auch noch dem Mittel-n bei Semmelnknödeln widmen (klick).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

eine wirklich interessante Frage @dg2210, zumal die Antwort beim Fugen-S ja offenbar eine gewisse kreative Individualität zulässt. Vielleicht kann noch Karl Valentin einen Hinweis geben? Oder funktioniert das mit dem Fugen-N bei Semmelnknödeln etwa anders? 😉

Gruß

Erik

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Screenshot_20220524_151251.png

Ist Forumbeiträge korrekt? Ich glaube nicht.

Gerade kam mir noch der Gedanke mal zu schauen, wie die Sache auf den anderen Ebenen derCommuninty gelöst wurde.

Bei aller Sympathie für das Fugen-s klänge "Communitysbeiträge" nämlich doch irgendwie schräg.

Da haben sich die Verantwortlichen aber elegant aus der Affäre gezogen:

GetBetter_0-1653462570073.png