Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:

Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?

Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.

- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich Smiley (fröhlich) ) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.

a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.

b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.

c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.

Interessiert mich echt. Smiley (fröhlich) Vielleicht kommen ja Reaktionen?

edit: Ich habe das Thema umbenannt.

Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])

206 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Gemein ist, dass bei Trading Halts auch immer die SLs rausfliegen und erst danach wieder gesetzt werden können 😬

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Laut Informer sind es bisher:

Stücke89,04 Mio.

Folgt man den VUL-Links auf der Seite der Australischen Börse, erfährt man: Es sollen ungefähr 15 Mio. neue Aktien ausgegeben werden. Ich finde die Erhöhung der Aktien, die einen Anteil am zukünftigen Gewinn haben wollen, moderat.
- Die Finanzierung des Projektes scheint durch die Kapital-Erhöhung gesichert.

- Einer der Chefs erwirbt auch eine ganze Menge der neuen Aktien. Hätte er nicht Vertrauen in die Zukunft des Projektes - würde er das wohl nicht machen...
Jetzt bleibt uns wirklich nur abzuwarten, was passieren wird...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nach dem Trading-Halt heute 15% im Plus 🥳

Erfreute Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Artikel auf mining.com: Gina Rinehart targets EV boom with ‘green’ lithium play 
Die reichste Person Australiens (Gina Rinehart) hat bei der letzten Kapital-Erhöhung ganz kräftig investiert. Ich denke, mining.com wird von Rohstoff-Interessierten auf der ganzen Welt gelesen. In dem verlinkten Artikel geht es ausschließlich um Vulcan. Wenn aus dem Kurs nichts wird, Smiley (Zunge) liegt es sicher nicht daran, dass die Aktie unbekannt ist...
Die endgültige Machbarkeits-Studie wird in dem Link für 2022 erwähnt. Bilde mir ein, in einer Präsentation von VUL etwas von Mitte 2022 gelesen zu haben.
Bis zum nächsten "Kracher" müssen wir also noch etwas warten...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe heute eine Newsletter-e-mail von Vulcan bekommen.
Bei der Lithium-Gewinnung (DLE = Direct Lithium Extraction) werden sie mit DuPont zusammenarbeiten. (mail im Spoiler)

Spoiler
Vulcan Energy Resources Ltd Vulcan Zero Carbon Lithium project update Dear Friends of the Vulcan Zero Carbon Lithium® Project, Since events are moving so quickly, a brief update on project progress: *DuPont Agreement* Today we announced an agreement with major chemicals company DuPont. * Vulcan will be collaborating with DuPont to test and scale up Direct Lithium Extraction (DLE) solutions for Vulcan’s world-first Zero Carbon Lithium^® extraction process. * DuPont will leverage its portfolio of proprietary Direct Lithium Extraction (DLE) products to assist Vulcan with input and test-work during Vulcan’s Zero Carbon Lithium^® project Definitive Feasibility Study (DFS). As part of the project, DuPont will be developing and testing an integrated Direct Lithium Extraction Process for Vulcan’s brine. DuPont’s multi-technology portfolio of lithium selective sorbent, nanofiltration, reverse osmosis, ion exchange resins, ultrafiltration, and close circuit reverse osmosis will be leveraged for the study. * Agreement is in line with Vulcan’s strategy to test and pursue commercially mature DLE products from major suppliers for its project to minimize technical risks and accelerate development of the project HP Nanda, global vice president and general manager, DuPont Water Solutions, said the following: “At DuPont, our goal is to create innovative product and process solutions that help the world thrive—with 100 percent of our products by 2030 directly supporting the United Nations’ Sustainable Development Goals. We are proud to bring our expertise in water filtration and purification to Vulcan Energy’s Zero Carbon Lithium^® project to minimize the carbon and water footprint of lithium extraction and production—to more sustainably power mobility for years to come.” *Consolidation of license holdings* Earlier, we announced the acquisition of our minority JV partner, GGH. * GGH is Vulcan’s joint venture partner holding the granted Taro licence in the Upper Rhine Valley. The Taro license has a JORC Resource Estimation of 2.27 Mt contained Lithium Carbonate Equivalent (LCE) at a grade of 181 mg/l Li (Indicated and Inferred) out of the total 15.85 Mt LCE at 181 mg/l Li across the Vulcan Project. * Vulcan has earned a 51% interest in the Taro license and has a right to earn up to 80% with GGH holding the balance. * GGH also holds other exploration license applications in the Upper Rhine Valley region which are subject to the Vulcan joint venture. * This acquisition consolidates Vulcan’s major strategic holding in the Upper Rhine Valley, as part of its strategy to rapidly advance its Zero Carbon Lithium^® project towards production. * Agreement involves entirely share-based payments, 90% of which are based on project development milestones. By acquiring 100% of GGH, we are consolidating ownership of the Taro and other exploration licences, which simplifies financing and development of our large strategic position in the Upper Rhine Valley. This consolidation is an important part of our strategy to become a major supplier of our unique Zero Carbon Lithium^® hydroxide to the European battery electric vehicle market. *Acquisition of a world leading German-based geothermal consultancy team* We also announced the acquisition of a world-leading geothermal consultancy team, as a means of fast-tracking team growth. * Binding agreement signed to acquire 100% of geothermal sub-surface consultancy company GeoThermal Engineering GmbH (GeoT). * GeoT has a highly credentialed, world-leading scientific team with over a century of combined expertise in sub-surface development of geothermal projects, from exploration to production drilling. * Acquisition is part of Vulcan’s plans to accelerate its Zero Carbon Lithium^® project in Germany, by rapidly growing its development team. * GeoT is based in the Upper Rhine Valley, Germany, within Vulcan's area of interest. By acquiring GeoT, we are welcoming decades of experience of German deep geothermal sub-surface project development into the Vulcan team. GeoT has exceptional expertise in the geology and geochemistry of the Upper Rhine Valley geothermal brine. Our motivations are fully aligned: to decarbonise heat and power in Europe with geothermal development in the Upper Rhine Valley, and in doing so to co-produce Zero Carbon Lithium^® for the European electric vehicle market. We expect our larger, bolstered development team to accelerate the development of our globally unique project.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nichtsdestotrotz bewegt sich der Kurs gerade zielstrebig auf meinen ersten Teil-SL zu 😟

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde leider gar keine Infos über Leerverkäufe.
Nachdem Leerverkäufer so lange Zeit auf Varta rumgehackt haben und aktuell z.B. auf Fusion Fuel Green rumhacken - traue ich denen auch Aktivitäten bei Vulcan zu...
Problem wird aber wohl eher sein: Bei Vulcan (Explorer) gilt: Entweder ganz oder gar nicht... Die endgültige Machbarkeits-Studie steht ja noch aus. Sollte diese negativ ausfallen - dürfte der Kurs gegen Null gehen.

(Aktuell habe ich keinen SL gesetzt. In gut einem Jahr kommt wohl die DFS. Da dann wohl wieder der Handel ausgesetzt werden wird (und alle SL-Order hierdurch gestrichen werden) muss man entweder vorher verkaufen oder es darauf ankommen lassen).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nichtsdestotrotz bewegt sich der Kurs gerade zielstrebig auf meinen ersten Teil-SL zu 😟

Bin heute mit der Hälfte meiner Vulcan ausgestoppt worden und habe mit dem Erlös meine Position des iClima Global Decarbonisation Enablers aufgestockt.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt stellt fintel doch Daten  zu Leerverkäufen bereit. https://fintel.io/ss/us/vulnf 

Die Daten sind zwar nicht aktuell (28. Januar 2021 - 10. Februar 2021), zeigen aber, dass Short-Seller teilweise recht heftig zu Gange waren (und wohl noch sind?).

Vulcan Energy Leerverkäufe.jpg

Was das für Auswirkungen hat, sieht man hier

Vulcan Energy Leerverkäufe Chart.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bezüglich der Leerverkäufe: "Mit dem Zweiten (Blick) sieht man besser!"

Fintel bezieht die Daten von der Nasdaq. Folglich sind Volumen und Stückzahl und Angabe zu den Leerverkäufen dann auch von der Nasdaq (ich habe das überprüft).  Da Vulcan-Aktien in den USA aber nur in homöopathischer Dosis gehandelt werden, ist die Quelle zu den Leerverkäufen leider nicht viel wert. Sorry!