25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:
Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?
Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.
- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich
) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.
a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.
b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.
c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.
Interessiert mich echt.
Vielleicht kommen ja Reaktionen?
edit: Ich habe das Thema umbenannt.
Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])
am 02.02.2021 09:07
Gemein ist, dass bei Trading Halts auch immer die SLs rausfliegen und erst danach wieder gesetzt werden können 😬
Grüße,
Andreas
am 02.02.2021 14:22
Laut Informer sind es bisher:
| Stücke | 89,04 Mio. |
Folgt man den VUL-Links auf der Seite der Australischen Börse, erfährt man: Es sollen ungefähr 15 Mio. neue Aktien ausgegeben werden. Ich finde die Erhöhung der Aktien, die einen Anteil am zukünftigen Gewinn haben wollen, moderat.
- Die Finanzierung des Projektes scheint durch die Kapital-Erhöhung gesichert.
- Einer der Chefs erwirbt auch eine ganze Menge der neuen Aktien. Hätte er nicht Vertrauen in die Zukunft des Projektes - würde er das wohl nicht machen...
Jetzt bleibt uns wirklich nur abzuwarten, was passieren wird...
am 04.02.2021 10:55
Nach dem Trading-Halt heute 15% im Plus 🥳
Erfreute Grüße,
Andreas
am 05.02.2021 09:52
Ein Artikel auf mining.com: Gina Rinehart targets EV boom with ‘green’ lithium play
Die reichste Person Australiens (Gina Rinehart) hat bei der letzten Kapital-Erhöhung ganz kräftig investiert. Ich denke, mining.com wird von Rohstoff-Interessierten auf der ganzen Welt gelesen. In dem verlinkten Artikel geht es ausschließlich um Vulcan. Wenn aus dem Kurs nichts wird,
liegt es sicher nicht daran, dass die Aktie unbekannt ist...
Die endgültige Machbarkeits-Studie wird in dem Link für 2022 erwähnt. Bilde mir ein, in einer Präsentation von VUL etwas von Mitte 2022 gelesen zu haben.
Bis zum nächsten "Kracher" müssen wir also noch etwas warten...
am 17.02.2021 13:30
Habe heute eine Newsletter-e-mail von Vulcan bekommen.
Bei der Lithium-Gewinnung (DLE = Direct Lithium Extraction) werden sie mit DuPont zusammenarbeiten. (mail im Spoiler)
am 17.02.2021 13:35
Nichtsdestotrotz bewegt sich der Kurs gerade zielstrebig auf meinen ersten Teil-SL zu 😟
Grüße,
Andreas
am 17.02.2021 15:43
Ich finde leider gar keine Infos über Leerverkäufe.
Nachdem Leerverkäufer so lange Zeit auf Varta rumgehackt haben und aktuell z.B. auf Fusion Fuel Green rumhacken - traue ich denen auch Aktivitäten bei Vulcan zu...
Problem wird aber wohl eher sein: Bei Vulcan (Explorer) gilt: Entweder ganz oder gar nicht... Die endgültige Machbarkeits-Studie steht ja noch aus. Sollte diese negativ ausfallen - dürfte der Kurs gegen Null gehen.
(Aktuell habe ich keinen SL gesetzt. In gut einem Jahr kommt wohl die DFS. Da dann wohl wieder der Handel ausgesetzt werden wird (und alle SL-Order hierdurch gestrichen werden) muss man entweder vorher verkaufen oder es darauf ankommen lassen).
am 18.02.2021 11:19
@digitus schrieb:Nichtsdestotrotz bewegt sich der Kurs gerade zielstrebig auf meinen ersten Teil-SL zu 😟
Bin heute mit der Hälfte meiner Vulcan ausgestoppt worden und habe mit dem Erlös meine Position des iClima Global Decarbonisation Enablers aufgestockt.
Grüße,
Andreas
am 18.02.2021 16:32
Jetzt stellt fintel doch Daten zu Leerverkäufen bereit. https://fintel.io/ss/us/vulnf
Die Daten sind zwar nicht aktuell (28. Januar 2021 - 10. Februar 2021), zeigen aber, dass Short-Seller teilweise recht heftig zu Gange waren (und wohl noch sind?).
Was das für Auswirkungen hat, sieht man hier
am 19.02.2021 02:20
Bezüglich der Leerverkäufe: "Mit dem Zweiten (Blick) sieht man besser!"
Fintel bezieht die Daten von der Nasdaq. Folglich sind Volumen und Stückzahl und Angabe zu den Leerverkäufen dann auch von der Nasdaq (ich habe das überprüft). Da Vulcan-Aktien in den USA aber nur in homöopathischer Dosis gehandelt werden, ist die Quelle zu den Leerverkäufen leider nicht viel wert. Sorry!