Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag, günstigste Vorgehensweise

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

Liebe CoDi Community,

 

mein Depot besteht momentan bei der Codi hauptsächlich aus einem ETF (LYX0AG) und durchs Bonussparen noch Bruchstücke des ETF701 und einem EInzelwert. Alle Werte sind im Plus. Der LYX0AG - Gewinn alleine übersteigt den Freibetrag von 801€ und ich habe bei der Codi noch 796€ frei.

 

Um den Betrag dieses Jahr noch aufzubrauchen müsste ich laut Steuersimulation aktuell 13,94 Stück vom LXY0AG verkaufen und hätte 1 Cent Freibetrag über.

 

Wie stelle ich das am kostengünstigsten an? Im Livetrading kann ich nur ganze Stückzahlen kaufen bzw verkaufen.

Wäre die Vorgehensweise nun im LiveTrading (gerne so zwischen 1530 -1730 Uhr) 13,0 Stück zu verkaufen, und die noch benötigten Bruchstücke kostenfrei über Xetra zu verkaufen und dann nach ein paar Minuten über das Livetrading diese Menge, bzw aufgerundet 14 Stück, nachzukaufen?

Ich möchte mir kein Ei legen bzgl. Ordergebühren. Vorrangig möchte ich die richtige und "günstigste" Vorgehensweise erlernen.

 

Ich danke Euch jetzt schon mal für die weisen Antworten. 

24 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @xeqtr,

 

mit der kleinen Ergänzung, dass Bruchstücke hier derzeit nicht über Xetra sondern Tradegate gehandelt werden, ist das Vorgehen wie von Dir beschrieben durchaus sinnvoll so umzusetzen. 

 

Du zahlst für Verkauf und Kauf je 15 Euro Ordergebühren, zusammen also 30. Dem gegenüber sparst Du Dir Steuern auf 800 Euro, also 200 Euro. Macht für Dich einen Vorteil von 170 Euro für die paar Klicks. Unter dem Stich sollte also ein ganz guter Stundenlohn für Dich rauskommen 😉

 

Echte Pfennigfuchser könnten übrigens anstatt den LYX0AG zurück zu kaufen, auf den (noch) Top-Preis ETF A2H9QY wechseln und ihn bei Tradegate kaufen. Da sparst Du noch mal 9 Euro (Pi mal Daumen, es können auch 8 oder 10 sein). 

 

Was mich nebenbei bemerkt wundert: Du hast ja ausschüttende ETFs im Depot aber anscheinend Deinen Pauschbetrag nicht genutzt. Sind die ETFs, insbesondere LYX0AG, noch recht frisch in Deinem Depot? 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Hallo @xeqtr  und herzlich willkommen in der Community.

 

@t.w.  hat ja das meiste schon beantwortet. Von mir kommt noch der Hinweis, dass der LYX0AG morgen (?) seine zweite Jahresausschüttung hat. Den dann noch eingehenden Betrag (1,47 € je Anteil, 1,03 € nach Teilfreistellung) solltest Du in Deiner Berechnung noch berücksichtigen.

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

@t.w. Erst mal recht lieben Dank für deine Antwort.

 

Ich bespare den LYX0AG seit Juni 19.

 

Mit dem Freibetrag sagst du was. Ich hatte ihn letztens neu verteilt auf CoDi und TradeRepublik. Eigentlich müsste er bei der Codi geringer ausfallen, da ich dieses Jahr bereits 46,11€ an Auschüttungen und Dividenen des Einzelwerts erhalten habe.

 

Habe ich da einen Fehler gemacht?

 

Ich hatte vorher 501€ bei der Codi und 300€ bei TR. Da ich bei TR nicht viel zu erwarten habe an Ausschüttungen, bzw. bei TR 1,43€ in Anspruch genommen habe, änderte ich es folgendermaßen:

TR 5€ Freistellungsauftrag und die restlichen 796€ bei der Codi. 

 

Unter Steuerübersicht für '21 steht bei Gewinne/Verlust + 46,11€ aber in Anspruch genommener Freibetrag 0,00. Verbleibend: 796€. Das müsste doch um die 46,11€ reduziert sein. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Halb so wild, die zu viel gezahlten Steuern (sind ja auch nur gute 10 Euro) holst Du Dir mit der Steuererklärung zurück. Von den Brokern bekommst Du Jahressteuerbescheinigungen, die Daten trägst Du in die Anlage KAP Deiner Steuererklärung ein. 

 

Also: Dein beschriebener Plan ist gut. Jetzt einfach entscheiden, ob LYX0AG oder der Amundi gekauft wird und los geht's. Je mehr Du das zerdenkst, desto weniger können wir beide nachher mit dem Stundenlohn der Aktion angeben 😉

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@xeqtr  schrieb:

Unter Steuerübersicht für '21 steht bei Gewinne/Verlust + 46,11€ aber in Anspruch genommener Freibetrag 0,00. Verbleibend: 796€. Das müsste doch um die 46,11€ reduziert sein. 


Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Die Änderung des Freibetrages ist noch zu frisch und die Systeme sind noch nicht alle auf dem aktuellen Stand. In dem Fall müsstest Du das bei dem Verkauf berücksichtigen und weniger verkaufen (oder einfach ein paar Tage warten)
  2. Du hattest noch Verluste im Verrechnungstopf "Sonstiges" stehen weswegen die Sommer-Ausschüttung ohne Belastung des Freibetrages kassiert werden konnte.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.825 Beiträge

Eine Anregung: du musst ja nicht unbedingt eine Punktlandung hinlegen und den Pauschbetrag centgenau aufbrauchen.

 

Also verkauf keine Bruchstücke, sondern runde entweder auf (dann zahlst du ein bisschen Zinsabschlagsteuer) oder runde ab (dann bleiben ein paar Euro vom Sparerpauschbetrag ungenutzt).

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Halb so wild, die zu viel gezahlten Steuern (sind ja auch nur gute 10 Euro) holst Du Dir mit der Steuererklärung zurück.


Was willst Du Dir denn da zurückholen?

Wenn die evtl. schon beanspruchten 46 € jetzt nicht berücksichtigt werden, dann ist da auch per Steuererklärung nichts mehr zu retten 😉

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

@GetBetter Danke Dir. Ich warte die Ausschüttung noch ab und ermittle dann mit der Steuersimulation die genaue Stückzahl neu.

 

Und ja, die Änderung des FSA ist erst 2-3 Tage her. Vielleicht liegt es wirklich daran, denn bei dem vorherig eingereichten FSA i.H.v. 501€ wurden die 46,11€ korrekt verrechnet. Alle anderen Töpfe sind leer.

 

@t.w. Auch ein großes Danke an dich für den Tipp. Ob lyx oder amundi, muss ich noch entscheiden. 

 

 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Aber warum nicht auch die Bruchstücke einbeziehen? @NordlichtSH 

Der Verkauf ist ja kostenlos, schadet also nicht...