am 11.11.2021 11:11
@curry : Bei mir sind die Buchungen noch nicht sichtbar. Der Kontostand und verfügbare Betrag also zu hoch.
Ob am Tag der Abrechnung immer so eine Lücke zwischen Freigabe des verfügbaren Betrags und Anzeigen der Buchungen ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich jetzt ganz unbedarft das Guthaben verwenden würde, dann müsste ich ab morgen oder vielleicht doch schon ab heute, wenn die Abrechnungen auf den 08.11. geändert werden, Überziehungszinsen zahlen.
11.11.2021 11:14 - bearbeitet 11.11.2021 11:16
11.11.2021 11:14 - bearbeitet 11.11.2021 11:16
Liebe Community,
wie schon einige von euch beim Blick in den persönlichen Bereich bemerkt haben, wurden die Sparpläne nun endlich ausgeführt. Für die Verzögerung/ das Durcheinander möchte ich mich selbstverständlich entschuldigen.
Bei all dem verständlichen Ärger, bei einigen von euch, bitte ich eindringlich um die Wahrung des guten Tons. Gibt es Unklarheiten, was damit gemeint ist - hier unsere Regeln für ein freundliches und konstruktives Miteinander. Jene, die schon länger in der Community aktiv sind, kennen leider das Problem, dass es mal zu einer Verzögerung bei der Sparplanausführung kommen kann; es aber in der letzten Zeit sehr ruhig gewesen ist. Entsprechend dieser Situation schwingt auch mal ein sarkastischer Unterton mit bzw. man hat bereits resigniert und weiß, dass der Sparplan ausgeführt wird ... nur halt eben etwas später. Das Shirt (selbstverständlich nicht im comdirect Fanshop erhältlich) von @Crazyalex trifft es ganz gut 😉 - mit einem kleinen Unterschied: Wir bitten euch um ein wenig Geduld und wir lösen das Problem.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Christoph
11.11.2021 11:19 - bearbeitet 11.11.2021 11:22
11.11.2021 11:19 - bearbeitet 11.11.2021 11:22
Danke ersteinmal für die Antwort.
was heißt wir lösen das Problem? Welches Problem existiert denn genau?
Heißt das wir bekommen die Wertstellung zum 8.11 korrigiert?
am 11.11.2021 11:24
Hallo @SMT_Chris ,
danke für die Info.
Kannst du denn bitte noch in Erfahrung bringen, ob kommende Sparplanausführungen ebenfalls von dem..."Problem"...betroffen sein könnten oder wurde der Fehler bereits für künftige Ausführungen behoben?
Liebe Grüße, Frosch
am 11.11.2021 11:24
@AlexP82 Es handelt sich bei dem Shirt inkl. dem Schriftzug um einen "Running gag". Es kann hier und da mal zu einem Problem(chen) kommen, dass selbstverständlich nur durch uns gelöst werden kann - sofern es sich in unserer Sphäre befindet.
VG
Christoph
am 11.11.2021 11:25
Beantwortet immer noch nicht meine Frage
am 11.11.2021 11:30
@Teichfrosch schrieb:Mh...vielleicht sollte die liebe comdirect ihre neue Statusanzeige bei den Sparplänen noch erweitern.
- Ausführung hat aus irgendwelchen Gründen nicht richtig geklappt. Für mehr Informationen wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Hotline unter der bekannten Rufnummer. Warten Sie auf keine Infos unsererseits oder gar, dass wir aktiv auf Sie zugehen.
Könnte es evtl. sein, dass die fehlerhaften Sparplanausführungen mit der Einführung der Statusanzeige zusammen hängen? 🤔
Habe ja von so'nem Kram keine Ahnung, aber immer wenn hier irgendwas "gebastelt" wurde, wurde es danach eher schlimmer...
Liebe Grüße, Frosch
Den Verdacht habe ich auch. Es wird ein Status bei den Sparplänen eingeführt und Folgeprozesse im automatisierten Ablauf können mit der neuen Info nichts anfangen und blockieren mit bekanntem Ergebnis.
11.11.2021 11:33 - bearbeitet 11.11.2021 11:35
11.11.2021 11:33 - bearbeitet 11.11.2021 11:35
Hallo,
@SMT_Chris schrieb:Bei all dem verständlichen Ärger, bei einigen von euch, bitte ... um die Wahrung des guten Tons.
Absolut.
Nun schaue ich in die (im Vergleich zu den Kursen vom 8.11.) zu meinen Gunsten erfolgte Abrechnung der Sparplanausführung am 10.11., dann habe ich zwar keinen Zeitstempel in der Abrechnung, aber einen Ausführungskurs.
Prüfe ich den Kursverlauf bei Tradegate, finde ich den "Mischkurs" mit herausstechenem Umsatz zielsicher zwischen 15:38:04 und 15:43:19 am 10.11.
Es ist also klar, dass da diesmal etwas geknirscht hat.
Nur: Wo?
Bei meinem Sparplan stand hier bei Comdirect® ganz routinemäßig "angenommen 4.11.2021" und dann wurde er bei Tradegate sehr wahrscheinlich am 10.11. mit zwei Tagen Verspätung gegen halb Vier ausgeführt.
Dass sie Verfügbarkeit des Kontos wieder hochgesetzt wurde, mir also somit meine Liquidität verschleiert wird, das ist eindeutig Comdirect® und, liebe @SMTcomdirect , das war dann m.E. eine unglückliche Reaktion, die nicht hätte sein müssen. Wie viele Kontoüberziehungen mögen da nun wieder 'draus resultieren?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.11.2021 11:38
@SMT_Chris schrieb:Liebe Community,
wie schon einige von euch beim Blick in den persönlichen Bereich bemerkt haben, wurden die Sparpläne nun endlich ausgeführt. Für die Verzögerung/ das Durcheinander möchte ich mich selbstverständlich entschuldigen.
Jene, die schon länger in der Community aktiv sind, kennen leider das Problem, dass es mal zu einer Verzögerung bei der Sparplanausführung kommen kann; es aber in der letzten Zeit sehr ruhig gewesen ist. Entsprechend dieser Situation schwingt auch mal ein sarkastischer Unterton mit bzw. man hat bereits resigniert und weiß, dass der Sparplan ausgeführt wird ... nur halt eben etwas später. Das Shirt (selbstverständlich nicht im comdirect Fanshop erhältlich) von @Crazyalex trifft es ganz gut 😉 - mit einem kleinen Unterschied: Wir bitten euch um ein wenig Geduld und wir lösen das Problem.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Christoph
Hallo @SMT_Chris ,
die (für mich) wichtige Frage bleibt unbeantwortet
Welches Problem gibt es denn, welches den korrekten Ausführungstermin verhinderte ?
Freundliche Grüße von
hpl
am 11.11.2021 11:42
@SMT_Chris schrieb:Jene, die schon länger in der Community aktiv sind, kennen leider das Problem, dass es mal zu einer Verzögerung bei der Sparplanausführung kommen kann; es aber in der letzten Zeit sehr ruhig gewesen ist. Entsprechend dieser Situation schwingt auch mal ein sarkastischer Unterton mit bzw. man hat bereits resigniert und weiß, dass der Sparplan ausgeführt wird ... nur halt eben etwas später.
So wie ich das verstehe, hat das diesmal aber schon eine andere Qualität. Zuletzt lief es gut, Zustimmung. Davor war der Prozess oft sehr träge, aber die Durchführung an sich lief wie geplant. Hier wurde aber tatsächlich zu anderen Zeiten/Kursen gekauft. Das da viel Unmut aufkommt kann ich gut nachvollziehen, zumal es jetzt auch recht sehr lange bis zum ersten offiziellen Statement gebraucht hat...
Als deutlich teuerster Anbieter von Sparplänen muss die Performance besser sein, so ist das Murks.