Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Problem der Sparplan ausführung..

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Schönen guten Morgen..

 

ich habe mich am Anfang diesen Monats über die Ausführ-Strategie der Aktiensparpläne bei der comdirect geärgert und ich tue es jetzt zum 23. zu meiner nächsten Ausführung wieder.
Dann wenn es der Zufall gut meint und der Aktienkurs sinkt und es eine perfekte Gelegenheit wäre nun zuzuschlagen, lässt sich die comdirect noch gemütliche 2-3 Tage mit der Ausführung zeit.
Jaja.. ich weiß. Der Zufall kann auch andersherum eintreffen. Aber dieser Punkt ist eigentlich nur das i-Tüpfelchen, der mich nun dazu bewegt das hier zu schreiben.

Jeden Monat werden hier neue Beiträge darüber erstellt, dass die Leute nicht verstehen, warum das Geld fast eine Woche vorher abgebucht wird und die Ausführung dann doch nicht zum ausgewählten Tag stattfindet.

Was ist so schwer daran die Prozesse etwas vorzuverlegen, damit die Sparpläne für den Tag ausgeführt werden, den man angegeben hat? Ich möchte am 01 und 23. investieren. Und nicht im Zeitraum von 1. - 7. und 23. - 30 .. 

Bitte erklärt es mir ..

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@me1k  schrieb:

Jeden Monat werden hier neue Beiträge darüber erstellt, dass die Leute nicht verstehen, warum das Geld fast eine Woche vorher abgebucht wird


Das Geld wird 2 Bankarbeitstage vor Ausführung blockiert/abgebucht

 


@me1k  schrieb:

und die Ausführung dann doch nicht zum ausgewählten Tag stattfindet.


Die Ausführung ist IMMER zum angegebenen Tag um 15:36 Uhr (oder nächstmöglicher Kurs) bei am Handelsplatz Tadegate

 


@me1k  schrieb:

Was ist so schwer daran die Prozesse etwas vorzuverlegen, damit die Sparpläne für den Tag ausgeführt werden, den man angegeben hat?


Werden Sie!

Nur die Abrechnung erfolgt später

 


@me1k  schrieb:

Bitte erklärt es mir ..


Auch wenn es in der Community schon oft genug erklärt wurde hab ich es hier extra für Dich nochmal erklärt Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@SMT_Service 

Es bleibt natürlich die berechtigte Kritik, dass die Abrechnung gerne auch schon in der Nacht auf den nächsten dem Kauf folgenden Tag in die Postbox eingestellt werden dürft.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich werde das Thema Sparplanausführung und -abrechnung nochmal in der ETF-FAQ etwas deutlicher hervorheben, aber erst heute Abend Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Joerg78 

Dafür kann und muss man Dir dankbar sein!

 

Trotzdem wäre das schon lange Aufgabe der Comdirect gewesen.... diese Kritik muss sich die Comdirect so lange gefallen lassen bis sie Abhilfe schafft!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @me1k,

 

der Schnelligkeit von @Crazyalex (wie macht der das bloß???) ist kaum etwas entgegenzusetzen. Herzlichen Dank für deine geduldige Erläuterung - zum x-ten Male. Der Vollständigkeit halber möchte ich meinen Teil - Wiederholungen möge man mir verzeihen - auch noch dazu beisteuern:

 

Die Sparpläne werden (sofern es sich um einen Börsenhandelstag handelt) am gewählten Ausführungsdatum um 15:36 Uhr am Börsenplatz Tradegate ausgeführt. Am 01.10.2020 trat bedauerlicherweise ein Fehler auf, sodass es außer der Reihe bei der Abwicklung zu Verzögerungen gekommen ist.

 

Die Abwicklung von der Orderplatzierung bis zur Abrechnung dauert hingegen ein paar Tage. Das ist technisch bedingt und über die Optimierung dieses Prozesses denken wir bereits nach. Dafür sind umfrangreiche Anpassungen notwendig, sodass wir derzeit nicht einschätzen können, wann eine schnellere Abwicklung möglich sein wird.

 

Gruß

Erik

 

 

P.S. Danke auch an @Joerg78 für das angekündigte Update in den ETF FAQs

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

der Schnelligkeit von @Crazyalex (wie macht der das bloß???) ist kaum etwas entgegenzusetzen.


@SMT_Erik 

Schneller als die Comdirect? Das ist kein Problem.....! Smiley (zwinkernd)

Sorry, Erik, aber das hast Du selber provoziert Smiley (Zunge)

 


@SMT_Erik  schrieb:

P.S. Danke auch an @Joerg78 für das angekündigte Update in den ETF FAQs

 


Und zudem hat der @SMT_Erik natürlich mit seinen umfangreicheren Ausführungen im Detail Recht. Adererseits arebitet er ja auch bei der Comdirect und bekommt Geld dafür. Ich mach das für lau und ein "Danke!".......

 

Warum ich die Passage bzgl. @Joerg78 nochmal hervorgehoben habe? Weil ihm unser aller Dank gilt - auch dafür, dass er den Job der Comdirect macht! (bei diesem Thema bin ich recht unversöhnich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Nur nochmal zur Sicherheit...

 


@me1k  schrieb:

ich habe mich am Anfang diesen Monats über die Ausführ-Strategie der Aktiensparpläne bei der comdirect geärgert und ich tue es jetzt zum 23. zu meiner nächsten Ausführung wieder.


Der 23.10. ist heute. Die Ausführung war noch nicht.

Die Strategie wurde bereits von anderen beschrieben. Was genau stört Dich daran?

 

 


@me1k  schrieb:

Jeden Monat werden hier neue Beiträge darüber erstellt, dass die Leute nicht verstehen, warum das Geld fast eine Woche vorher abgebucht wird und die Ausführung dann doch nicht zum ausgewählten Tag stattfindet.


Dann müsste die Antwort ja eigentlich sein, dass die Prozesse besser dokumentiert werden und vielleicht ein Hinweistext eingeblendet wird, wenn man einen Beitrag zum Thema "Sparplan" erstellen will. So kann man vielleicht Verständnis erzeugen.

Aber ich persönlich finde "neue Beiträge" nicht schlimm.

 

 

 

Bitte nenne einfach mal konkret, was genau bei Dir mit Deinen Sparplänen zu welchen Zeitpunkten passiert ist. Dann können wir auch beurteilen, auf welcher Basis Du Kritik äusserst und sie dementsprechend ernst nehmen (oder auch nicht).

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Habe auch Sparpläne am 23... bisher sieht alles so aus wie es sein soll. Order steht seit Mittwoch im Orderbuch und das Geld ist "geblockt".

 

Die Ausführung folgt (hoffentlich) heute Nachmittag, Abrechnung wird wohl bis Samstag/Montag auf sich warten lassen.

 

Wo genau soll nun das Problem sein?

 

(Ja, es gibt oft genug Ärger mit Sparplänen - aber zumindest für den Ausführungstermin 23.10.2020 lässt sich noch nichts negatives feststellen)

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Das heißt also, dass heute um 15:36 zu dem Kurs gekauft wird, auch wenn ich es noch nicht in meinem Depot sehen kann? Das wäre ja dann völlig zufriedenstellend.