Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Stellt euch doch mal vor...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

 

wir wollen euch an dieser Stelle einmal die Gelegenheit geben euch vorzustellen, denn wir finden, etwas mehr von anderen Mitgliedern zu erfahren, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Erzählt doch mal: Wer seid ihr? Wie lange begeistert ihr euch bereits für Finanzthemen? Was war eure erste Aktie? Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade in der Community online seid? etc.

 

Wir, das Social-Media-Team, freuen uns in jedem Fall euch näher kennenzulernen Roboter (fröhlich).

 

via GIPHY

90 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @natalka_vi, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe, ich freue mich auf Beiträge von dir!

 

Grüße,

Andreas

Sönke
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute neu in dieser Community und hoffe als Laie im Bereich Finanzen hier ein paar Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen.

Die Themen Wetpapiere, ETFs, Sparpläne etc. finde ich interessant und möchte mich dazu hier gerne mehr informieren. Freut euch also schon mal auf die ein oder andere "blöde" Frage😉

 

Liebe Grüße

Sönke

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Sönke  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Freut euch also schon mal auf die ein oder andere "blöde" Frage😉

 

Liebe Grüße

Sönke


@Sönke 

"blöde" Fragen ?

...gibt es nicht 😉

 

Zitat;

nur wer fragt, der lernt dazu 😊

 

Grüße

Daniel

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Sönke,

 

„Blöde“ Fragen gibt’s nicht, im Gegensatz zu den Antworten 😉

 

Die meisten Fragen wurden irgendwann, irgendwo schon mal gestellt und mehr oder weniger beantwortet. Gerne dafür die Suchfunktion bemühen, auch wenn diese manchmal einem zum hadern bringt. 

Hier zwei Links aus der Community, welche wirklich weiterhelfen 

FAQ zu ETFs 

nmh’s Texte, ein Inhaltsverzeichnis  

 

und noch einer bei Interesse an Branchen, Nischen, Sektoren und ähnlichen ETFs:

 

Rosinenpicker-inhaltsverzeichnis 

 

gruss ae

 

P. S. Es gibt noch sehr viele andere Beiträge zum Thema Investieren, Banking, Aktien, Depot usw. 

Nach und nach einfach überall mal reinschnuppern, da deren Aufzählung und Verlinkung den Rahmen sprengen würde 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hi @Sönke und herzlich Willkommen in der Community, 

 

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und wie schon gesagt worden ist, "blöde Fragen" gibt es tatsächlich nicht. Aller Anfang erscheint schwer, aber du triffst hier auf viele netten Communauten, die gerne deine Fragen beantworten. Davon lebt eine Plattform wie der unsrigen. 

 

@ae Hat auch schon mit die wichtigsten Threads und Artikel genannt, die man sich zum Start gönnen sollte. Nimm dir die Zeit dich einzulesen und dann kannst du durchstarten - mit deinen Fragen :). 

 

Viele Grüße

Christoph

Andreas21
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen liebe Anlegergemeinde!

Nachdem ich seit Ende Januar duch das Tagesgeldangebot Kunde bei der Comdirect Bank bin, habe ich einige Zeit später auch einen kleinen ETF Sparplan angelegt und auch ein kleineres Depot mit 2 ETF eröffnet.

Seit Anfang des Jahres habe ich mich hier, bei Finanztip, Finanztest, finanzen.net, finanzfluss, boerse-frankfurt.de und noch auf einigen Seiten mehr eingelesen und informiert.

Da ich dort aber doch nicht alles gefunden habe, was ich wissen möchte oder nicht ganz verstehe, möchte ich die eine oder andere Frage gerne hier stellen.

 

 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Herzlich Willkommen und viel Spass in der Community - schön, dass Du Dich vorgestellt hast.

Irgendjemand kann hier eigentlich immer helfen..

 

Gruss,

MT

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Ui, jaaa... Vorstellungsrunden sind immer am schönsten, da wir alle am liebsten über uns selbst sprechen 😄

 

 

Background:

 

Bin selbst im Finanzsektor tätig, hauptsächlich in Instituten & Neobanken und FinTechs (Crypto & Co) sowie Zahlungsverkehr, Infrastruktur, Produkte & Prozesse etc.

Ich bin im Finanzsektor nach dem Studium hängen geblieben, da ich nach dem Master nicht wusste, was ich machen soll 😄 😄 

 

Warum bin ich bei Comdirect?

Ganz einfach - Comdirect ist der einzige (steuereinfache) Broker in Deutschland(!), der eine vernünftige REST Schnittstelle anbietet, die über "Kontoauszüge & Umsätze runterladen" hinausgeh - und der es erlaubt, alle Instrumente eben über diese API zu handeln, inkl. Zertifikate.

 

Für was brauche ich das?

In den letzten Monaten habe ich die Zeit intensiv genutzt und eine Quant Trading Plattform für eigene Zwecke entwickelt, tatsächlich ist das aus einer Schnappsidee heraus entstanden, aber da die Engine jetzt steht, will ich sie logischerweise irgendwo anschließen - hier bei Comdirect geht das.

 

Tatsächlich kann ich zu den restlichen Produkte nicht so viel sagen, da ich wirklich nur weg der REST API hier bin 😄

 

 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe etwas länger im Forum gestöbert, da die Erfahrung gelehrt hat, dass eigentlich jede Frage schon einmal irgendwo gestellt und vermutlich auch gut beantwortet wurde. Registriert habe ich mich, da ich einem Vielschreiber eine private Nachricht zukommen lassen wollte, die er hoffentlich wohlwollend nach einem verdienten Nickerchen verarbeiten wird. Nach einer Anmeldung gehört es sich meiner Meinung nach, sich zumindest vorzustellen, und im Idealfall auch weiterzuhelfen, wenn man nach dem Erwerb von Wissen damit dienen kann. Aber ich bin weit entfernt davon, mein "Wissen" als absolut darzustellen.

Ich bin eigentlich nie wirklich "zu Aktien" gekommen, in meiner Familie (ländlicher Großclan, ein Cousin mal mit einer Banklehre, aber danach in Vaters Baufirma Büro gemacht) waren Banken die mit den Sparbüchern, am Weltspartag gab es lustige Gimmicks, wenn man seine Münzen zum Sparbuch brachte, aber da waren die Urzeitkrebse in der Yps aufregender, die kosteten aber leider. Mich hat es als ersten Spross dieser Verwandtschaft in die große Stadt verschlagen, und dann auch noch an die Universität, etwas ganz unerhörtes, keine Lehre, sondern so ein ominöses "Studium". Was soll aus dem Jungen werden, keine richtige Arbeit, und nun solche Vorlesungen? Gedient hat er auch nicht (KDV T5 🙂 ), Pastor hätte er werden sollen, reden kann er ja. Aber Universität? Man wusste es nicht und beäugte es kritisch.

Die Jahre zogen ins Land, das Leben war schön, die Semesterferien boten reichlich Gelegenheit, Kraft der Arme ordentlich Stunden zu kloppen, die Scheine im Portemonnaie waren da, die Frau fürs Leben wurde gefunden (auch wenn erst 11 Jahre später unter Vertrag genommen), irgendwann waren auch Abschlussprüfungen nicht mehr zu verhindern, es wurde bestanden, es ging weiter.

Das Jahr musste ich in einer Suchmaschine ermitteln, aber 2008 war einschneidend: Hatte ich zuvor den Hype um die im TV beworbene T-Aktie schon kritisch beäugt, aber damit ohne irgendwelche eigenen börslichen Ambitionen kein Geld verloren,  hatte ich Infineon schon nicht verstanden, aber mir auch keine großen Gedanken gemacht, so war meine Anmeldung zum Börsenspiel in dem Jahr fürchterlich: Ich hatte die Übernahmepläne von Porsche und VW offenbar falsch verstanden und hatte mit meinem Spieldepot über Nacht plötzlich das wertvollste Unternehmen der Welt zusammengebrokert, VW lag bei irgendwas mit 1000€. Der Glückstreffer des Lebens oder die falsch verstandenste Geldentscheidung ever, ich hab die Hände in die Luft geworfen und war mit sicher, dass ich "Börse" nicht verstehe... Im Jahr danach kamen nach und nach die Erben auf die Welt und erforderten Aufmerksamkeit, die ich ihnen gerne im Übermaß gegeben habe. 🙂 Ich hab mich mit Finanzen nicht mehr beschäftigt.

Schwiegervater (hatte ne Firma, irgendwas mit Fleisch und Software, ohne Not verkauft -6 Monate vor BSE...jaha, das wirkliche  https://de.wikipedia.org/wiki/Bovine_spongiforme_Enzephalopathie) , tatsächlich Nähe Rosenheim, er machte "etwas für die Jungs", die Frau setzt quartalsweise jobmäßig Fastillionen um, Papa und Tochter stecken flüsternd an Weihnachten die Köpfe zusammen, soll wohl alles gut sein.

 

Bis es vor ein paar Wochen hereingebrochen ist: Schwiegerpapa hat seit PhotoTan gar keinen Zugriff mehr, das holde Vertragspartnerwesen sieht in die Auslagerung von Fremdkaital (=meine Haushaltsgeldüberweisungen die sie eingerichtet hat) auf termingebundene Eigenkontoen (="Festgeld, Tagesgeld, ist da n Unterschied?") Gemerkt hat ich das nur, weil ich mal draufgucken durfte, und gefragt hab, warum der Bursche mit 12 Jahren denn Steuern zahlen muss und ob man da nicht mit Freistellung...Puh...dringender Handlungsbedarf, auch mit Volumen, und sei es nur erstmal parken.

 

Ihr seht mich zwischen dem Bündel Goldstückchen von der Großmutti für Zahnfüllungen und und deren Verkauf und Sparplänen auf world-ETF. Und außerdem ist eine Taste am Laptop nicht ok, der hat zwar ne nvidia  für richtig Dampf, aber das "w" ist kaputt, manchmal kommt "ww", manchmal kommt nüscht. Ich entschuldige mich dafür vorab, bei schnell wird es oft ohne 'w" sein, sorry.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@microsparer: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe und vielen Dank für die launige Vorstellung! Wir freuen uns wenn du dich hier einbringst!

 

Grüße,

Andreas