Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo! Stellt euch doch mal vor...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Liebe Community,

 

wir wollen euch an dieser Stelle einmal die Gelegenheit geben euch vorzustellen, denn wir finden, etwas mehr von anderen Mitgliedern zu erfahren, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Erzählt doch mal: Wer seid ihr? Wie lange begeistert ihr euch bereits für Finanzthemen? Was war eure erste Aktie? Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade in der Community online seid? etc.

 

Wir, das Social-Media-Team, freuen uns in jedem Fall euch näher kennenzulernen Roboter (fröhlich).

 

via GIPHY

65 ANTWORTEN

koellefornia
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen, 

will mich doch auch mal an dieser Stelle kurz vorstellen da ich hier die letzten Monate schon fleißig als "read only" Schmarotzer unterwegs war, aber ich nun auch gedenke mich hier ab und zu durch Tastentippen zu verewigen. 

Bin mittlerweile tatsächlich schon 47 Jahre alt und wohne schon lange mitten im mittelschönen Kölle. 

Bin kein totaler Beginner was Trading angeht. 

Habe eine Banklehre bei einer großen Genosseschaftsbank halbwegs erfolgreich abgeschlossen und habe mit Anfang 20 mein erstes Depot an die Wand gefahren. 

Habe Amazon und Google gezeichnet, und auch zugeteilt bekommen,  und wäre ein gemachter Mann hätte ich mich danach einfach gar nicht mehr um die Börse gekümmert.  

Also eigentlich ein ganz normaler Einstieg in die Welt der Finanzen. 

Im Laufe der Jahre mal mehr oder weniger involviert gewesen was Trading angeht. 

Einige Zeit versucht ein marktneutrales Portfolio mit einer größeren Summe zu verwalten nach einem Lehrgang bei einem gewissen Herrn xxx. 

Das hat zwar bedingt geklappt aber mir zum Teil auch den Spaß an der Börse verdorben so das ich in meiner Freizeit lieber wieder auf meinem riesengroßen Boot  Fische fangen war. 

 

Jetzt aber familiär vor die Wahl gestellt, einen Sparkassenmitarbeiter Geld verwalten zu lassen, bzw. es selber anzugehen, hat mich doch wieder dazu gebracht mich mit dem Thema zu beschäftigen.  

Auch User @nmh und sein Nachbar tragen eine gewisse Mitschuld an meiner Anmeldung gerade in diesem Forum, da mir die Ansätze doch gefallen und ich die Postings beider Protagonisten gerne lese. 

 

So, das war es mal in aller Kürze... 

 

Grüße an die Community 

 

Wir lesen uns 

 

Sven 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Hallo Sven @koellefornia ,

 

schön, dass du dich hier vorstellst, herzlich Willkommen in der Community! 🙂

 

Du hast ja auch schon eine gewisse Börsenhistorie hinter dir und ich glaube, gerade am Anfang macht man einfach oft Fehler - und offensichtlich kann dies auch trotz Banklehre passieren 😄

Ich denke, du kannst hier in der Community viel mitnehmen - sei es in der Aktien-Welt beispielsweise von @nmh (u.a. mit seinen Sternelisten) oder in der ETF-Welt beispielsweise von @digitus (u.a. mit seinen Rosinenpickern). Wichtig ist: Es soll Spaß machen (und idealerweise auch erfolgreich sein 😉 ), aber nicht die komplette Freizeit in Anspruch nehmen, so dass auch weiterhin für einen Bootsausflug (und natürlich zu allererst für die Familie) Zeit ist (ein Bootsausflug würde mir auch gefallen!).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe, @koellefornia! (genialer Nickname übrigens)

 

Ich freue mich auf Beiträge von dir!

 

Grüße,

Andreas

FakeAccount
Mentor
770 Beiträge

@koellefornia 

 

Dass Du meinen Nachbarn nmh lobend erwähnst, schreibe ich dem Alkoholeinfluss zu. Euch in Kölle muss man seit gestern 11.11. um 11:11:11 Uhr ja alles verzeihen! Zuviel Eierlikör? nmh freut sich bestimmt drüber, so hat wenigstens einer was davon.

 

Sein neuestes als "Sterneliste" getarntes Machwerk findest Du hier (Klicki-di-Klick). Lies es, bevor Du wieder nüchtern bist, damit Du nicht merkst, dass in den Beiträgen von nmh eh immer wieder dasselbe drinsteht.

 

Herzlich willkommen in dieser Community!!!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

P.S. Mein Nachbar hatte gestern um 11:11:11 Uhr sei ganz eigenes Order-Erlebnis. Ich vermute, er wird in den nächsten Tagen in der Community darüber berichten.

P.P.S. Neben München und Stuttgart wird Kölle ein neuer Schwerpunkt in unserer Community. Nice! Herzlichen Gruß in den Hahnwald.

 

koellefornia
Autor ★
6 Beiträge

Wahrscheinlich ist es damals nicht trotz sondern wegen der Banklehre passiert mit dem Depot... So hatte ich zumindest damals das Gefühl ... 😊

Und so spaßig ist angeln mit mir vom riesigen Boot nicht wie Du Dir vorstellst.. das ist oft stressiger und nerviger als Börse .. 😜

 

Ich danke Dir aber für Deine Freundliche Aufnahme hier im Forum ....

 

Grüße

 

Sven 

koellefornia

@FakeAccount 

Das neue Schriftstück Deines Nachbarn habe ich natürlich schon gelesen. Sogar schon gestern Nacht mit einem mittleren Promillewert. 

Klingt für mich heute tatsächlich etwas runder als gestern.  Aber immer noch sind Fragen aufgetaucht die ich mir erlaubt habe zu stellen... 😇

 

Ansonsten bin ich gespannt auf die Fastelovent Ordergeschichte. 

 

Das gute ist ja tatsächlich, wie Du auch schon erwähnt hast, vom 11.11 bis Aschermittwoch haben wir Kölner immer einen Schuldigen ... für alles ... der Nubbel. 

Wahrscheinlich hat der sich auch heimlich einen kleinen Platz gesucht in der EZB und der FED ... der olle Lump ... 

 

Danke für die Begrüßung 

 

Grüße in den Süden 

 

Sven 

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

@koellefornia 

 

Dass Du meinen Nachbarn nmh lobend erwähnst, schreibe ich dem Alkoholeinfluss zu. Euch in Kölle muss man seit gestern 11.11. um 11:11:11 Uhr ja alles verzeihen! Zuviel Eierlikör? nmh freut sich bestimmt drüber, so hat wenigstens einer was davon.

 

Sein neuestes als "Sterneliste" getarntes Machwerk findest Du hier (Klicki-di-Klick). Lies es, bevor Du wieder nüchtern bist, damit Du nicht merkst, dass in den Beiträgen von nmh eh immer wieder dasselbe drinsteht.

 

Herzlich willkommen in dieser Community!!!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

P.S. Mein Nachbar hatte gestern um 11:11:11 Uhr sei ganz eigenes Order-Erlebnis. Ich vermute, er wird in den nächsten Tagen in der Community darüber berichten.

P.P.S. Neben München und Stuttgart wird Kölle ein neuer Schwerpunkt in unserer Community. Nice! Herzlichen Gruß in den Hahnwald.

 


hm hm,

Eierlikörchen, Holland, Boot, 🤡,           ...😲

 

Normalerweise gute Dinge 👍

 

ABER,

Hahnwald, 2 Millchen ...ob das passt ? 🤔

 

Fake muss mir mal sein Fernrohr leihen,

obwohl...ich befürchte, nein ich möchte erst gar nicht daran denken 🙏 🕯

 

Daniel

und besorgte hu`s 😉

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Forum, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 62 Jahre alt und interessiere mich für die ETF.

Ich habe 2 ETF in den letzten Monaten geordert. Ich bin gerade dabei die FAQ für das Thema ETF durchzulesen. Ich bin froh, dass ich Informationen über ETF erhalten kann. Mir gefällt die technische Umsetzung der Community. Ich hoffe, ich kann  mich mit Fragen und Anregungen in die Communtiy einbringen. Christian 

PelzigerOnir
Autor ★
7 Beiträge

Hallo und viele Grüße an Alle,

ich bin 41 Jahre alt und seit 2020 kaufe bzw. investiere ich regelmäßig in ETF und Aktien.
Bin ein eher emotionsgetriebener Käufer und strebe eine auf Dividenden fokussierte Investition an.

Das erste mal Geld in ein Wertpapiergeschäft habe ich seinerzeit in den 1990ern investiert . Damals, nach der Konfirmation, hat sich (für mich zumindest) erstaunlicherweise viel Geld angesammelt. Das "Planspiel Börse" der Sparkasse an unserer Schule, hat das Interesse an der Börse geweckt. So habe ich dann alles, mit Hilfe meines Vaters, da ich ja noch nicht 18 war, in einen EuroStoxx50 Fond "Uni - und irgendwas" gesteckt.
Leider war das alles andere als eine gute Idee. Damals hat das Zeichnen noch viel Geld gekostet, ganz zu schweigen von den laufenden Kosten.
Nach ein paar Jahren habe ich das dann mit Verlust aufgelöst und längere Zeit nicht mehr daran gedacht.

Mitte Ende der 2000er habe ich dann abermals - mehr aus Lust und Freude denn allem Anderen, hier und da (für richtig viel Geld /Gebühren) mit dem Depot der damaligen "Hausbank" hier und da eine Aktie gekauft. Erinnere mich noch daran, das McDonalds um die Zeit ca. knapp 80 € gekostet hat und die Gebühren etwas über 15 € betragen haben. Alles also mehr "Liebhaberrei" wie alles andere... *lach*

Wie das halt eben so ist, wenn man stur und unbedarft an Dinge ran geht, habe ich auch ier alles wieder aufgelöst - natürlich mit Verlusten. Und habe dann bis zur Corona-Zeit nichts mehr dahingehend unternommen.

Mitte 2020 habe dich dann wieder angefangen mich auszutoben und verschiedene Broker ausprobiert. Unter anderem auch die Comdirekt (sowie Scalable - hier bin ich immer noch bzw. wieder; den ZeroBroker, Trade Republic, ING Depot und die Consorsbank).
Unterm Strich bin ich dann letzendlich bei 3 Brokern geblieben.

Bei der ING laufen 5 sehr kleine Sparpläne auf 2 monatlich zahlende Anleihen ETF und 3 Dividenden ETF. Bis auf einen ETF (US-Dollar) alles auf EURO laufend um Umrechenkosten auf Euro einzusparen.
Das zu beobachten bereitet mir einfach große Freude und kann als ineffizentes Hobby betrachtet werden.

Bei Scalable befindet sich mein Hautpkonto, auf dem ich jetzt nach gut 3 Jahren irren und Wirrungen (so hoffe ich jedenfalls) endlich meinen persönlichen "Gusto" gefunden habe. Hier versuche ich mir ein auf Ausschüttungen und Dividenden angelegtes Depot aufzubauen. Was auch relativ gut funktioniert. Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

Bei der Comdirect habe ich dieses Jahr angefangen meine FoMo zu beruhigen und investiere via Sparplan abwechselnd in diverse breit gestreute (natürlich ausschüttende) Welt bzw. Länder /Regional ETF. Was mir auch große Freude bereitet, mein Gewissen beruhigt. Auch wenn es sich lediglich um 25 € im Monat handelt. Ab und an auch mal etwas mehr um 1 ~ 2 weiter "Einmal" Sparpläne ausführen zu können.

Ob das alles effizient, sinnvoll, logisch, geschweige denn erstrebenswert ist - das mag man durchaus kritisieren und vorwurfsvoll Diskutieren und oder sich sogar darüber belustigen.
Das macht mir mitlerweile kaum noch etwas aus.

Es ist nun mal meine Entscheidung was ich mit meinem Geld (so doof das auch klingt) unternehme - frei nach einem YouTuber: "...mein Geld, meine Verantwortung..." 😉 ). Mir gefällt es jedenfalls, es macht für mich Sinn und das ist es, was letztendlich für mich wichtig ist.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein freundliches Miteinander und Entschuldige mich an dieser Stelle noch einmal für meinen hm, "ruppigen" ersten Forumsbeitrag (vor dieser doch etwas langatmigen Vorstellung meinerseits hier).

Viele Grüße und vor allen Dingen viel Freude am Investieren und auch Erfolg dabei!

PelzigerOnir (Benjamin)

"Pelziger"  - falls es jemanden interessiert, sind übrigends bärenartige Lebewesen (Alan Dean Foster "Die denkenden Wälder") welche eher einen trägen, gemütlichen Charakter an den Tag legen (was auch mein Ziel ist, nicht immer funktioniert).
"Onir" ist einfach Rino (von Rhinozeros) rückwärts (aus einer Zeit, in der man bei manchen PC-Spielen nur 4 Ziffern für den Spitznamen vergeben konnte).

PS:
Ich hoffe es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler im Text, wenn mir was auffällt, werde ich es korrigeren.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nochmal herzlich willkommen in unserer Runde! Schön dass du da bist. Wir freuen uns auf Beiträge und Kommentare von dir!

 

Grüße,

Andreas

 

... und soooo ruppig war dein Einstieg wirklich nicht; da sind wir anderes gewohnt 😂