24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
29.01.2021 09:26 - bearbeitet 29.01.2021 09:29
29.01.2021 09:26 - bearbeitet 29.01.2021 09:29
@ehemaliger Nutzer schrieb:ACHTUNG!
Hier im Forum haben sich menschliche BODS eingeschlichen. Achtet auf das Eintrittsdatum (letztes Jahr). Sie sind in der Lage einen Thread zu zerstören. In diesem Thread wird seit geraumer Zeit am Thema vorbei diskutiert. Achtet darauf, wer die treibenden Kräfte sind. Menschliche BODS bemerken ihren Zustand selbst nicht mehr, wenn sie erfolgreich gechipt wurden.
Jetzt machst du mir aber Angst.
Bin ich auch ein BOD ? Ich bin ja auch seit letztem Jahr erst angemeldet, lese aber schon länger mit.
Wurde ich gegen meinen Willen erfolgreich gechipt und merke es nicht ? ![]()
Bitte um Aufklärung !!
Gruß Morgenmond
PS: Was ist ein BOD ? Habe dazu nur folgendes gefunden:
BOD = biological oxygen demand (biologischer Sauerstoffbedarf) ![]()
Hab noch eine andere Übersetzung gefunden, die gefällt mir ![]()
am 29.01.2021 09:47
@poeddl schrieb:@MrMunki Ja und? Solange man seine persönlichen Ziele übertrifft - z.B. besser performen als der MSCI World - ist doch alles gut und man hat einen Vergleich / Beurteilungsmaßstab.
Natürlich muss man den Benchmark vorher definieren, damit sich nicht dein Problem ergibt.
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man seine Privatanleger-Strategie nicht vergleichen / beurteilen können soll, wie @InTheLongRun schrieb.
Man kann seine langfristige Rendite ausrechnen und diese mit der langfristen Rendite eines MSCI World ETFs vergleichen. Ich weiß nicht, wie viele Leute das tatsächlich genau manchen.
Ich hoffe, und glaube, dass es relativ viele Kleinanleger gibt, die einen MSCI World ETF performancemäßig „schlagen“. Dann möchten alle (oder zumindest viele) Leute wissen, im Sinne der Gewinnmaximierung, mit welcher Strategie dies möglich ist, und wie viele Prozentpunkte dabei rauskommen.
Dann (wie @MrMunki schrieb) ist die Frage, will man die „Performance“ eines solchen Wertpapers als „Vorbild“ oder „Benchmark“ überhaupt haben? Beinhaltet sie die Chancen und Risiken, die ich haben will?
Z.B. viele Kleinanleger wollen lieber mehr in Cash realisieren (durch die gezielte Mitnahme von einzelnen Kursgewinnen und Dividenden), um dann dieses Cash woanders anzulegen oder anderweitig zu verwenden. Das ist in einer ETF-Performance nicht abgebildet – da geht man davon aus, das Geld sammelt sich und bleibt sitzen, und man hat höchstens eine Ausschüttung vom ETF. Mit Cash, da weiß man, was man hat!
Beim Vergleich Deiner Performance mit einer ETF-Performancezahl musst Du berücksichtigen, dass Du die Steuer von 25%+ auf Deine Gewinnmitnahmen und Dividenden schon abbezahlt hast. Bei den unrealisierten Kursgewinnen in einem ETF, schiebt man eine Steuerlast vor sich hin. Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
29.01.2021 09:54 - bearbeitet 29.01.2021 09:55
@Noxx schrieb:Eye: Abrüsten Leute!!!
Der Bio-Lehrer kommt wieder in den Pausenraum ![]()
Und ich hatte gestern Abend noch gedacht: "Na holla, jetzt haste sie beleidigt, nicht gut..." und heute Morgen? Drei Seiten schönstes Schlammcatchen ![]()
Bei aufkommender See nervös zu werden ist kein gutes Zeichen für den Käptn.
Oder nach dem wunderbaren Buch "Fegefeuer der Eitelkeiten" (was ich aufgrund seiner totalen und genüsslich zelebrierten Unkorrektheit besonders @Noxx ans Herz legen möchte):
"An der Wallsteet gilt: Ein aufgeregter Verkäufer ist ein toter Verkäufer."
☣ ☮
hx.
am 29.01.2021 10:32
@InTheLongRun Danke für deine Erklärung! Das war von mir auch gar nicht als Angriff gemeint, falls das so rüberkam, es hatte mich tatsächlich interessiert.
Den Aspekt mit der Steuerlast habe ich zum Beispiel nicht bedacht.
am 29.01.2021 10:33
wie im Wahren Leben...
die einen rennen - manche stolpern oder verletzen sich sogar
die anderen marschieren - ein stetiger Trott mit wenig später zum Berichten
Wenn so ein Marschierer an einem Gestolperten vorbeischleicht, ist die Häme groß. Kommt der Marschierer aber an das Ende der Strecke heil und gesund an, ärgert der sich dann doch über die, die schon mit einer Medaille lange am Pool relaxen.
Dann bleibt die Frage: freut sich der Marschierer und gratuliert den auf den Pudiumsplätzen anständig zum Sieg? Weil einen Grund zum Ärgern hat er/sie/es ja prinzipiell nicht. Diejenigen, die sich dennoch ärgern, haben schlichtweg ein Problem mit ihrem eigenen Leben.
Und zur Marktlage: 2x StopLoss ausgelöst und keine Idee, wie das - bei welchem Titel auch immer - weitergehen kann.
am 29.01.2021 10:53
@poeddl schrieb:@InTheLongRun Danke für deine Erklärung! Das war von mir auch gar nicht als Angriff gemeint, falls das so rüberkam, es hatte mich tatsächlich interessiert.
Den Aspekt mit der Steuerlast habe ich zum Beispiel nicht bedacht.
Noch ein paar Punkte:
Wenn man sein Portfolio mit einem Benchmark vergleichen will, muss man vermutlich ein Szenario annehmen, wie z.B. „alles wird heute verkauft“. Dann kann man Äpfel mit Äpfeln (Cash mit Cash) vergleichen. Dabei müsste man versuchen, die Steuern, Verluste durch die Handelspanne, und Gebühren zu berücksichtigen. Ich bin aber dann nicht sicher, inwieweit kurzfristige (tagesaktuelle) Kursausschläge das langfristige Bild verzerren.
Um Deine Hauptfrage anzusprechen: Meine Befürchtung ist, wir Kleinanleger tun uns mit der objektiven Messung unserer Ergebnisse schwer, weil wir in einer riesigen „Blase“ leben. Die frage ist: was kann man dagegen tun?
am 29.01.2021 10:56
@cestmoi schrieb:wie im Wahren Leben...
die einen rennen - manche stolpern oder verletzen sich sogar
die anderen marschieren - ein stetiger Trott mit wenig später zum BerichtenZustimmung
Wenn so ein Marschierer an einem Gestolperten vorbeischleicht, ist die Häme groß. Kommt der Marschierer aber an das Ende der Strecke heil und gesund an, ärgert der sich dann doch über die, die schon mit einer Medaille lange am Pool relaxen.Zustimmung
Dann bleibt die Frage: freut sich der Marschierer und gratuliert den auf den Pudiumsplätzen anständig zum Sieg? Weil einen Grund zum Ärgern hat er/sie/es ja prinzipiell nicht. Diejenigen, die sich dennoch ärgern, haben schlichtweg ein Problem mit ihrem eigenen Leben.Absolute Zustimmung
Und zur Marktlage: 2x StopLoss ausgelöst und keine Idee, wie das - bei welchem Titel auch immer - weitergehen kann.
@cestmoikeine Ahnung
Fazit;
Zustimmung ![]()
und schönes Wochenende an ALLE
Grüße
P.
am 29.01.2021 11:05
Guten Morgen in die Runde,
dies ist ein offizieller und ganz allgemeiner Ordnungsruf! Ich erinnere daran, dass es Community-Regeln gibt, die sehr deutlich beschreiben, was wir uns von unseren Community-Mitgliedern wünschen. Um euch einen Klick zu ersparen, hier ein Auszug:
Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte. Wir wollen es nur noch mal erwähnt haben . Leider halten sich nicht immer alle Menschen an diese Grundregel. Sollte es mal hart auf hart kommen, wende dich bitte an das Social-Media-Team.
Diskussionen auf Sachebene sind immer willkommen, auch wenn sie mit harten Bandagen geführt werden. Bitte bleibt bei euren Argumenten stets oberhalb der Gürtellinie. Tiefschläge werden mit Punktabzügen geahndet ;). Im Ernst: Wir scheuen auch vor persönlichen Verwarnungen nicht zurück. Bei wiederholten Missachtungen unserer Regeln können Kontrahenten auch des Rings verwiesen werden.
Bitte habt im Blick, dass wir eine öffentliche Community sind und jeder zur Außendarstellungen beiträgt. Bisher ist diese Plattform immer über den grünen Klee gelobt worden - als Ort, an dem man sachliche Diskussionen schätzt. Das ist nicht zuletzt euer Verdienst! Wir wünschen uns im Interesse aller, dass dies so bleibt!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Christoph & das Social-Media-Team
am 29.01.2021 11:11
Na, also das dickste Ei kommt hier eindeutig von @SMT_Chris , nämlich um 11:05 Uhr "Guten Morgen" zu wünschen! ![]()
am 29.01.2021 11:15
@haxo *Gähn* hast du was gesagt? Hatte den Beitrag tatsächlich morgens angefangenzu schreiben. Wegen diverser Unterbrechungen hat sich die Veröffentlichung jedoch stark verzögert.