Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Bis Sonntag (so schien es mir) war Virus ja ganz weit weg von der Bevölkerung

[...]
Als alter Hobbymediziner kann ich die Zahlen der registrierten Fälle (9500 aktuell) so rein gar nicht nachvollziehen.

Ansichtssache. Hier sind die ersten schon wieder auf der Schlussgeraden nach überstandener Infektion in häuslichert Quarantäne, aber dafür rücken jeden Tag neue Infizierte aus dem Bekanntenkreis nach. Vielleicht kommt es einem dann einfach nicht mehr ganz so "weit weg" und abstrakt vor, keine Ahnung.

Und Deine Zahlen dürften alt sein, laut https://coronavirus.jhu.edu/map.html sind es bereits knapp 14.000 Infizierte (und 42 Tote) und die täglichen Zuwachsraten sind mehr als erschreckend. Aber ja, die Zahlen sind mit Sicherheit trotzdem nicht wirklich nachvollziehbar - würde diese stimmen, habe ich entweder bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule nicht aufgepasst oder ich sollte dringend Lotto spielen gehen. Da aber selbst hier - trotz enormer Verbreitung - quasi kaum getestet wird (nur bei fiebrigen Symptomen und Aufenthalt in China oder Italien oder bei fiebrigen Symptomen und direktem Kontakt zu einem Infizierten, haha), lasse ich das mit dem Lotto spielen besser.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Hey @corrn ...aber genau solche Sätze wie bei dir zu Shane triggeren mich richtig.

Ich hasse es einfach wenn der Diskussionspartner sich in die Opferrolle schiebt. Das ist sowas von kindisch. Im Internet wie im echten Leben.

Ich kanns auch einfach nicht nachvollziehen, dass hat hier nämlich garniemand nötig.

@Chrissel ich schätze deine Sachlichkeit. Vor allem das du nicht sinnlos rumpöbelst und anderen Sachen unterstellst sondern Sachen konkret ansprichst ! Das Interesse an einer der Aktie aus deiner Vorstellungen steht immernoch auf meiner Beobachtungsliste. Leider verfüge auch ich nicht über unbegrenzte Möglichkeiten....

Es sollte einen Anspielung auf HVD und NMH sein. Lachender Smiley Aber OK, hätte wirklich nicht sein müssen...  Interesse an HVDs und Shane1s Sicht der Dinge habe ich auch, weil ich auch langfristige Aktien liegen habe und diese liegen bleiben sollen/müssen. Gerade diese Zeiten sind für die Buy&Hold Fraktion die besten Zeiten. Meine besten Invests sind die ältesten. Die Zeit spielt für dich. Von daher bin ich sowieso ganz entspannt. 

@Chrissel  schrieb:

Meint ihr im ernst das die Nummer noch 2 Monate so weiter geht? Und wie sollte das dann aussehen? 

Eigentlich meinte ich mit den 2 Monaten die Abverkäufs-Schübe von ~10-20%. So wird das mMn nicht die ganze Zeit weitergehen.... kam vieleicht blöd rüber... 

Und selbst wenn die Wirtschaft schlecht läuft muss die Börse aktuell nicht weiter runtergehen.

und @haxo  schick mir bitte etwas von dem Kraut was du rauchst. Vieleicht hilft es mir ein wenig durch die Krise Smiley (überglücklich)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@TeePee 
... ich meinte in den USA...
Hier (Europa) kennt man die Lage - aber bei CNN war Sonntag der Virus zwar Thema, aber noch nebenbei

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@TeePee 
... ich meinte in den USA...
Hier (Europa) kennt man die Lage - aber bei CNN war Sonntag der Virus zwar Thema, aber noch nebenbei

Ah, okay. Sorry. Das ist wohl so. Und wir sind schuld.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@corrn 

Danke für deine klaren Worte. Wenn @Shane 1  Beiträge im Forum Standard wären, dann hätte dieses Forum wirklich Format und Qualität oder mit anderen Worten "wäre es großartig". 

Ein Forum lebt von den Ideen Einzelner , von der Meinungsvielfalt und nicht .... 

Wir befinden uns jetzt in einem Crash, den keiner von uns erlebt hat. 

Aktive Anleger haben 30-40 % ige Verluste erlitten, real oder auf auf dem Papier.

Keiner , auch die Welt da draußen, weiß nicht , wie lange die Krise dauert und wie sie sich auswirkt. 

Dass der Crash die Weltwirtschaft massiv erschüttert, ist ausgemacht.

Viele Unternehmen  und Unternehmer werden pleite gehen . Dabei sind vor allem kleine Firmen und Unternehmen mit viel Fremdkapital gefährdet.

Damit es nicht zur Massenarbeitslosigkeit kommt, werden große Firmen staatliche Hilfen bekommen. Einige haben ja schon Bedarf gemeldet.  

In der Krise erfährt jeder am besten, welche Unternehmen Qualität haben. 

Dividendenstarke Unternehmen werden den Crash überleben oder sogar gestärkt aus der Krise herauskommen. 

Hier wurden ja schon einige Qualitätsaktien genannt. Du hast PG genannt. 

Bisher  erfuhren "Aktien für die Ewigkeit" keine oder wenig Beachtung.

Bei meiner Suche nach solchen Aktien habe ich Quellen genutzt, die eindeutig auf Valuetitel setzen.

Z.Z. gibt es viele Valueaktien zum Schnäppchenpreis. 

Da ich keine Aktien verkauft habe, habe ich nicht soviel Cash zum Nachkauf. 

Ich habe keinen Handlungsbedarf. Aber einige Qualitätsaktien stehen neu oder als Nachkauf auf der Beobachtungsliste. 

Ich mag die Sterneliste der Stuttgarter .  Habe fast den Eindruck, dass sie Einsicht in meine Käufe haben.Lachender Smiley

In der letzten Ausgabe war Cisco die Aktie des Monats. Und heute war es 3M , die ich zuletzt gekauft habe. 

Die Leitartikel  von J. Brandmeier finde ich echt klasse. Schade, dass er hier im Forum nicht schreibt.

Wer Unlauteres denkt: Ich bekomme für den Hinweis keinerlei Zuwendung.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Hey @corrn ...aber genau solche Sätze wie bei dir zu Shane triggeren mich richtig.

Ich hasse es einfach wenn der Diskussionspartner sich in die Opferrolle schiebt. Das ist sowas von kindisch. Im Internet wie im echten Leben.

Ich kanns auch einfach nicht nachvollziehen, dass hat hier nämlich garniemand nötig.

@Chrissel ich schätze deine Sachlichkeit. Vor allem das du nicht sinnlos rumpöbelst und anderen Sachen unterstellst sondern Sachen konkret ansprichst ! Das Interesse an einer der Aktie aus deiner Vorstellungen steht immernoch auf meiner Beobachtungsliste. Leider verfüge auch ich nicht über unbegrenzte Möglichkeiten....

Es sollte einen Anspielung auf HVD und NMH sein. Lachender Smiley Aber OK, hätte wirklich nicht sein müssen...  Interesse an HVDs und Shane1s Sicht der Dinge habe ich auch, weil ich auch langfristige Aktien liegen habe und diese liegen bleiben sollen/müssen. Gerade diese Zeiten sind für die Buy&Hold Fraktion die besten Zeiten. Meine besten Invests sind die ältesten. Die Zeit spielt für dich. Von daher bin ich sowieso ganz entspannt. 

@Chrissel  schrieb:

Meint ihr im ernst das die Nummer noch 2 Monate so weiter geht? Und wie sollte das dann aussehen? 

Eigentlich meinte ich mit den 2 Monaten die Abverkäufs-Schübe von ~10-20%. So wird das mMn nicht die ganze Zeit weitergehen.... kam vieleicht blöd rüber... 

Und selbst wenn die Wirtschaft schlecht läuft muss die Börse aktuell nicht weiter runtergehen.

und @haxo  schick mir bitte etwas von dem Kraut was du rauchst. Vieleicht hilft es mir ein wenig durch die Krise Smiley (überglücklich)

Ah ok verstehe, kleine Missinterpretation übers Internet, ist ja nicht das erste mal. 😃
Nee das es nicht mehr 10-20% runter geht, da gehen nur noch die crash propheten aus. Ich habe dazu ja schon meine Gedanken im Dax-Thread gepostet, zumimest kurzfristig sieht es chart-technisch langsam nach einem Boden aus.

Aber ich bin schon spektisch, ob wir in 3 Monaten nicht wieder bei 8.500 rumdümpeln und dabei nicht nochmal ein stärkeres Tief mitgenommen haben werden.

Das schöne daran ist, dass man dafür in Tranchen einsteigen kann. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die nächsten Wochen an der Börse verhalten. Das muss man finde ich auch ganz nüchtern trennen von Todeszahlen und einzelnen Personen/Unternehmen die dadurch bankrott gehen das ist schon  schrecklich genug.

Zu meiner Aktie, ja ich bin froh das ich sie nicht verkauft habe, sie schlägt sich mit am besten in meinem Depot, hat schon viel früher als einige andere einen Rebound hingelegt. Und günstig einkaufen kann ich darin jetzt auch nicht mehr. Ist wieder über EK 😃 (PS: Wir reden hier über CD Projekt)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Bei so vielen Unternehmen im "Schlussverkauf" stellt sich mir die Frage: Wann wird es mit Übernahmen und Mergern losgehen? Sobald sich die Welt und die Börsen sich wieder normalisieren? Oder noch vorher um den Tiefpunkt herum? Oder wird es da keine Welle geben, weil sich auch die soliden Unternehmen darauf konzentrieren ihre Schäfchen zusammenzuhalten, anstatt auf die Weide vom Nachbarn zu schielen?

Bei allen tragischen Auswirkungen: Es sind interessante Zeiten 🙂

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... ihr sucht einen Crash-Propheten?
Den mime ich gerne...
Fragen: ist das Ausmaß in den USA bekannt? Sind die Maßnahmen ausreichend? Wieviele der Einwohner halten sich "Distanz"? Ist das gefühlt bei den Amis immer noch "das Virus von China (und Europa+Iran)"?
Was passiert, wenn da irgendwann nicht 10,000 sondern 100.000 als Zahl steht mit Tendenz zu "bis über 1 Mio"?

Ja, es sieht heute alles so verkockend aus. Schön sonnig und grün auf den Anzeigen - den Startschuss hört man quasi.

Ihr nennt das immer: das ist im Kurs schon eingepreist. Ja, was denn? Kein Gewinn? Damit kann man gut leben. Du machst Gewinn? Okay, dann kannst Du den ja solidarisch verteilen (durch Steuern?)

"Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die nächsten Wochen an der Börse verhalten" - ich auch! In 18 Tagen wartet nämlich das Ferienhaus in Dänemark

Perser0077
Experte
105 Beiträge

ich hab mir mal die Lufthansa angeguckt, Kurs 8-9 Eur, die meisten Flieger bleiben am Boden und Hilfen werden vom Staat benötigt wenn der Flugbetrieb weiter geht ist ungewiss, sind eigentlich keine guten Zeichen.

Die Lufthansa ist die größte Luftfahrtgesellschaft in Europa, denke ich jedenfalls.

Den anderen Luftfahrtgesellschaften in Europa wird es nicht anders gehen, ich könnte mir vorstellen, daß einige im Zuge der Krise vom Markt verschwinden und das könnte sich doch für die LH als positiv erweisen und quasi aus der Krise gestärkt hervor gehen.

Der Chart max. zeigt etwa alle 2 Jahre eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung, wenn man dem Chart folgt könnte es möglich sein, daß in 2-3 Jahren wieder ein Hoch erreicht wird.

In dieser Beziehung finde ich ein Einstieg jetzt ganz günstig.

Welche Meinung habt Ihr dazu.

Viele Grüße

Perser

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Ich befürchte, in diesem Thread tummeln sich einige, die verzweifelt bis gierig auf "heiße Tipps" warten, diese treffen wiederum auf "alte Hasen", die sich zurück halten, entweder weil sie schon oft genug gesagt haben, es sei nicht die Zeit, jetzt schon einzusteigen oder weil sie sich ggf nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen wollen, zu recht. Von daher finde ich es nicht richtig, nach "was macht ihr, gebt mir Tipps" zu fragen.

Mein Zocker-Barometer ist NEL und das zeigt mir klar an, die Zocker sind am Start.

Und NEL ist wahrlich keine Empfehlung. Ebenso wenig Beyond Meat. Mode-Aktien.

Wasserstoff und Veggie-Burger entsprechen gerade nicht dem Zeitgeist. Was interessanterweise zugelegt hat (von gestern auf heute) ist Sysco 859121. >20% Aber auch keine Empfehlung! 

Auch interessant ist, dass in meinem Depot ca 40% der Aktien noch nicht mal den Tiefstand der letzten 5 Jahre erreicht haben. Daher rechne ich mit einem trüben Frühjahr und Sommer. 

In den letzten Tagen habe ich viele Anrufe erhalten, aus div Branchen. Fast alle rechnen mit Kurzarbeit, tw. ab morgen. Heidewitzka.