am 19.03.2020 13:56
@Zilch schrieb:Lieber @huhuhu
Da geht's doch etwas anders zu denn du weißt am Ende zählt nicht was kalkuliert sondern was in Rechnung gestellt wird 😉
Derzeit fallen Aufträge weg. Ganze Ausschreibungen abgesagt, hat aber andere Gründe als Corona (Autobahn GmbH kommt).
Wir liefern keine Prognosen in unserem Betrieb über Quartale sondern nur über Monate und das weil die Aufträge im der Regel safe sind. Ist also etwas anders. War sogar bei der STRABAG so - erst zurück schauen wie lief der Monat, ansch*ss abholen, schauen wie geht's weiter im nächsten Monat.
Wie das bei DAX Unternehmen, und so richtig Bau fällt mir kein Unternehmen ein das im DAX ist (Heidelberger Cement ist ein Zulieferer und die fahren Sparflamme derzeit).
Liebe Grüße!
Zilch,
ja, Strabag ist ein "sehr guter" Laden ![]()
...warst Du da mal tätig ?
Deine Argumentation, OK
kenne ich so aus meinem engsten Jugendlichen Umfeld ![]()
Las uns hier aber nicht weiter aus dem Betonmischer plaudern,
...sonst landen wir noch im Rhein ![]()
Söhne und Töchter lesen mit ![]()
P.hu
am 19.03.2020 14:06
@Zilch schrieb:@dandelion danke dir für die Infos. Ich google nachher mal wie es 2007 - 2010 war. Damit kann ich doch schon mal was anfangen 🙂
@Zilch viel Interessantes zu lesen.
Ich saß im Sept 2008 in einem netten Restaurant in Nizza kurz bevor Lehman abrauchte. Am Nachbartisch ein junges Paar aus Hongkong auf Hochzeitsreise, sie bei einer Bank, er Consultant...
Nach meinem Urlaub ging es in unserer Firma richtig rund - und das seehr lange.
Für eine Art annäherndes Live-Erlebnis: falls du die Filme nicht kennst "Margin Call" sowie "The Big Short".
Andere gucken Pandemie-Filme bei Netflix, nun ja... Jeder gruselt sich wohl anders.
Gruß aus dem Home Office.
19.03.2020 14:13 - bearbeitet 19.03.2020 14:18
19.03.2020 14:13 - bearbeitet 19.03.2020 14:18
@dandelion 2008 habe ich Abi gemacht und hab mich für sowas gar nicht interessiert 😄
The Big Short kenne ich natürlich, Margin Call kann ich gerade nicht zuordnen.
Muss ich mal schauen ob Netflix oder Amazon den anbieten 🙂
Edit: der große Crash - natürlich auch gesehen 😄
Muss auf meine Freundin aufpassen, die ist etwas genervt von meinem neuen Hobby 😉
Danke! Grüße von der Baustelle (natürlich mit Kaffee in der Hand) weil home office bei mir Standard ist und ich auch mal raus muss 🙂
am 19.03.2020 14:20
@corrn schrieb:Schaut euch mal Procter&Gamble an, die haben mMn die Krise bis jetzt mehr als fürstlich gemeistert. Ich sage auch ganz ehrlich, ich verstehe es nicht mal warum das so ist, weiß einer mehr?
Gerne würde ich mehr solcher Titel hier hören. Ihr habt bestimmt auch welche in euerem Depot.
Beste Grüße und bleibt entspannt.
Auch wenn ich das wiederhole, was einige an dieser Stelle bereits von sich gegeben haben, würde ich es gut finden, wenn man sich wenigstens ein wenig Mühe und sich im Internet schlau machen würde, um Hintergrundinformationen zu Unternehmen zu erhalten, die leicht verständlich sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich ein wenig im Internet auskennt, z.B. wie man Fragen über Google platziert. Hier findet man z.B. auch die Div.-Aristokraten, die bereits seit 100 Jahren eine Div. zahlen. Alles US-Unternehmen, 10 an der Zahl oder auch etwas mehr. Oder eine kanadische Bank, die seit 1833 (kein Schreibfehler), also ein Jahr nach Gründung, kontinuierlich eine Div. zahlt. Von den vorgenannten 10 US-Unternehmen ist sogar die eine oder andere dabei (P&G gehört dazu), die sogar seit mehr als 50 Jahren kontinuierlich Jahr für Jahr die Div. erhöht. In Deutschland gibts nur eine, die sich in etwa damit messen lassen kann, das ist die Münchner Rück. Also ihr werdet staunen, was man alles über das Internet in Erahrung bringen kann. Ich habe nicht die Zeit, auf solche Fragen detailliert zu antworten, obwohl ich das aus dem Handgelenk heraus tun könnte. Aber ein wenig Eigeninitiative sollte man schon erwarten können.
am 19.03.2020 15:19
gut finde ich das du die Münchener Rück in den Topf schmeisst.
Den Rest finde ich fragwürdig und er beantwortet nicht die Frage.
Nur weil P&G eine Dividendenaristokrat ist hat die sich so gut geschlagen ?
Die hatten vor einiger Zeit selber Problemchen, haben sich aber scheinbar gut gemacht. Das bekomme ich als Info aus der Liste von dem Herrn Röhl nicht mit.
Auch T Rowe Price Group, McCormick, HB Fuller...stehen auf den Adelslisten. bis auf Clorox und P&G hätte ich die wenigsten von denen gerne aktuell im Depot gehabt. Dividende hin oder her. P&G ist für mich einer der Kandidaten der gebounct ist. Ob die Katze tot ist weiß ich nicht, werden wir sehen.
Schön für dich wenn du es uns mitteilen könntest "aus dem Handgelenk" aber nicht tust ![]()
Und ich wollte nur anregen solche Aktien hier mitzuteilen und evtl sogar zu besprechen. Wie das zB auch mit Titeln aus den Listen von nmh oder anderen gemacht wurde.
19.03.2020 16:14 - bearbeitet 19.03.2020 16:22
@corrn schrieb:[...]
Weiter bin ich mir nicht sicher ob die meisten hier wissen das wir an der Börse die Zukunft handeln und nicht das hier und jetzt... einige Beiträge machen mich immer wieder stutzig.
[...]
[...]
@Shane 1 wenn man hier nur einen Tick in die falsche Richtung der eingeschworenen Allgemeinheit schreibt, dann geht ja das gehacke erneut los...
Die ersten Mitglieder wurden schon ausgeladen. Warum sollte man dann noch seine eigenen Ideen und Mühen teilen wollen? Des weiteren wird ja ausschließlich um die Meinung von div Leuten hier im Forum gebeten und nicht der Allgemeinheit.
[...]
[...]
Meint ihr im ernst das die Nummer noch 2 Monate so weiter geht? Und wie sollte das dann aussehen? Das wäre nun wieder eine WinWin Situation für jeden.
Beste Grüße und bleibt entspannt.
Hey @corrn ich schätze deine Meinung sehr, aber genau solche Sätze wie bei dir zu Shane triggeren mich richtig.
Ich hasse es einfach wenn der Diskussionspartner sich in die Opferrolle schiebt. Das ist sowas von kindisch. Im Internet wie im echten Leben.
Ich kanns auch einfach nicht nachvollziehen, dass hat hier nämlich garniemand nötig.
@hvd Meinung z.B. ist sehr viel Wert (wie mehrfach von mir erwähnt) und ich liebe es wenn man sich an unterschiedlichen Standpunkten befindet und darüber gerne auch hitzig diskutiert. Das können hier zum Glück auch einige. Nervig wird es dann, wenn es entweder unsachlich wird, oder aber jemand das Gefühl hat nebensätze rauszuhauen wie: "wenn man hier nur einen Tick in die falsche Richtung der eingeschworenen Allgemeinheit schreibt, dann geht ja das gehacke erneut los..."
Das ist so unnötig und eben auch falsch...
Das dazu.
Das mit der Zukunft und der Börse, ja das dachte ich auch immer bis Corona kam. Ende Januar saß ich schon auf heißen Kohlen weil ich mir dachte, okay das wird die wirtschaft richtig hart treffen. Aber es kam einfach nix, erst als es in Italien ankam und Apple die erste gewinnwarnung rausbrachte, gings bergab. Bestätigt auch die info von @longtrader das die Algos die Nachrichten auswerten und danach handeln.
Das hätte der Markt aber schon viel viel früher einpreisen müssen. Dann hätte es vllt auch nicht diesen unfassbar dynamischen abverkauf gegeben.
Und ja, ich glaube das sich die Nummer noch 2 Monate so weiter zieht. In irgendeiner Form. Wenn wir Glück haben legt sich die Situation, ähnlich wie in China, nach einem Monat wieder etwas. Aber die haben auch viel krassere Maßnahmen ergriffen, was die WOH auch nicht müde wird zu betonen.
Und dann wer weiß vllt gehts dann im Winter wieder los, mit der allgemeinen Grippewelle, wenns wieder kälter wird.
Bei allem anderen Stimme ich dir vollkommen zu. Besonders der ÖL-Krieg ist das große weitere Zünglein an der Waage.
Da können die Zentralbanken soviel Geld der Welt in die Märkte pumpen, ich glaube einfach nicht das man das System auf Langesicht so künstlich am Leben erhalten kann, so stark wie es jetzt bröckelt. Ich glaube @Noxx hatte das schon mal vor Monaten geschrieben, dass jede Rezenssion auch eine ungemeine Chance bietet für die Wirtschaft. @Weinlese hat ja auch etwas in der Richtung geschrieben.
Habe das Zitat von dir etwas runtergedrückt, damit es übersichtlicher is, worauf ich mich beziehe.
lg Chrissel
19.03.2020 16:20 - bearbeitet 19.03.2020 16:22
@corrn schrieb:[...]
@Shane 1 wenn man hier nur einen Tick in die falsche Richtung der eingeschworenen Allgemeinheit schreibt, dann geht ja das gehacke erneut los...
[...] und bleibt entspannt.
@corrn , meinst du vielleicht nicht, dass du mit deiner donnergewaltigen Universalkritik am gesamten Forum ein klein wenig dick aufträgst?
So als wäre das hier das Zentralforum der Republik Nordkorea und du mit deinen immerhin schon drei Monaten Erfahrung der einzige Widerständler, der das gleichgeschaltete Forum vom Joch der Unterdrückung befreit?
Also ich bin jetzt drei Jahre hier und habe eigentlich noch nie erlebt, dass jemand "ausgeladen" wurde, wie soll das auch gehen? ![]()
Jeder hat seine eigene Meinung und wenn jemand diese rechthaberisch und unwiderlegbar durchdrücken will, muss er (m,w,d) auch damit rechnen dass rechthaberisch und unwiderlegbar dagegengehalten wird.
Ich hoffe, dass ich nicht mit dem Pamphlet verteidigt werden sollte, das wäre mir peinlich ![]()
Aber deinem letzten Satz stimme ich unwiderlegbar zu: Entspann dich.
Peace
hx.
am 19.03.2020 16:30
@Zilch schrieb:
Muss auf meine Freundin aufpassen,
Danke! Grüße von der Baustelle (natürlich mit Kaffee in der Hand) weil home office bei mir Standard ist und ich auch mal raus muss 🙂
...dann beschäftige Dich mal bitte mit IHR ![]()
...sehr gut, denn nur so sammelst Du Erfahrungen,
lernst *Mensch & Maschine kennen.
...und Kaffee in der Hand, geht gar nicht
...als leitender Angestellter ![]()
P.hu
*ich meine hier nicht die AG...bevor rückfragen kommen.
am 19.03.2020 17:12
@haxo Vielen Dank für die freundliche Erwähnung. Ich nehme dann gerne das Malzbier - bin seit 20 Jahren "trocken". ![]()
Generell bin ich gerade auf Tauchstation - bin seit ein paar Wochen in den USA auf Reisen, versuche aktuell aber zurück nach Deutschland zu kommen bevor "the **piep**" hier wirklich "the fan hits". Hab hier viele Freunde besucht und wenn man dieses ganze marode System USA hautnah mitbekommt, dann kann man einfach nur froh sein, in einer derartigen Watte-Welt wie Deutschland zu leben und eine derart nüchterne / sachliche Kanzlerin wie Merkel zu haben.
Bleibt alle gesund!
am 19.03.2020 17:49
na.. da haben wir ja einen Liveberichterstatter... @Justin Smith
Bis Sonntag (so schien es mir) war Virus ja ganz weit weg von der Bevölkerung - und gelebt (gespielt/Festivals/Parties inkl. Wahlveranstaltungen...) wurde so ziemlich normal....
Auch jetzt erscheint es mir "bissie mehr Abstand zu Fremden, aber sonst: ziemlich normal weiter..."
Als alter Hobbymediziner kann ich die Zahlen der registrierten Fälle (9500 aktuell) so rein gar nicht nachvollziehen.