am 12.01.2022 19:22
Auch wenn ich sonst nich der große Diplomat bin...
...ich versuche mal eine Brücke zu bauen!
Könntest du Dir vorstellen einen eigenen Thread zu eröffnen und dort in einem Rhythmus von max. 2 Wochen Abstand konkrete Handlungsempfehlungen (Nennung von WKN mit Kauf-/Verkaufempfehlung und natürlich Begründung) zu geben?
So dass die Community von Deiner Erfahrung lernen kann - das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht...
Gruß Crazyalex
am 12.01.2022 19:24
@Crazyalex schrieb:Auch wenn ich sonst nich der große Diplomat bin...
...ich versuche mal eine Brücke zu bauen!
Könntest du Dir vorstellen einen eigenen Thread zu eröffnen und dort in einem Rhythmus von max. 2 Wochen Abstand konkrete Handlungsempfehlungen (Nennung von WKN mit Kauf-/Verkaufempfehlung und natürlich Begründung) zu geben?
So dass die Community von Deiner Erfahrung lernen kann - das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht...
Gruß Crazyalex
Das fände ich persönlich auch gut, da ich stets offen für andere Blickwinkel bin.
am 12.01.2022 19:33
Wurde bereits öfters vorgeschlagen @Crazyalex - leider ohne Resonanz.
Vielleicht ist @hvd auch einfach neidisch weil man mit Empfehlungen von @nmh erfolgreich investiert. Wenn ich 2018 bei Sartorius eingestiegen bin und bei über 300% Kursplus stehe interessiert mich die 20-25% Korrektur noch? Nur ein Beispiel, aber die Antwort ist wohl eher "nein".
Aber er möchte eben auch nicht abhängig sein: von Kaufempfehlungen oder Listen oder Stopempfehlungen. Lieber eigener Herr sein. Aber alten Hunden bringt man keine neuen Tricks bei. Er versteht womöglich diese Sachen nicht, kann sie nicht selber umsetzen, also lieber die Strategie und Menschen schlecht machen um sich zu fühlen und die eigene Strategie besser dastehen zu lassen als sie ist. Denn vom vernünftigen Diskurs wie er mit anderen "Fundis" hier möglich ist, ist er weit von entfernt.
Eigentlich recht traurig wenn man es so sieht. Nur eine Überlegung. Ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass es so ist.
12.01.2022 19:36 - bearbeitet 12.01.2022 20:00
12.01.2022 19:36 - bearbeitet 12.01.2022 20:00
@haxo schrieb:André Kostolany war ein höchst geschmeidiger und vor allem flexibler Mensch, sonst wäre er nicht so erfolgreich an der Börse gewesen.
Er war ein witziger und geistreicher Mensch und hatte immer ein Bonmot auf den Lippen.
Ganz das Gegenteil der langweiligen staubtrockenen Investoren, er hat sich auch stetig als Spekulant bezeichnet.
Eigentlich schade, dass es im Forum so häufig solche Bekehrungsversuche gibt, irgendwie glaubt man den Stein des Weisen zu besitzen, dabei schließt man im Prinzip immer eine Wette auf die Zukunft ab. @huhuhu
Kosto war nie ein Bekehrer, er warb für die ruhige Hand.
Kurzfristige Wetten sind eben etwas für Daytrader, ansonsten versucht man sich in verschiedenen Strategien, die Wahrscheinlichkeit für Gewinne zu seinen Gunsten zu erhöhen.
Zum Schluß zählt nur die Endabrechung und die individuelle Bereitschaft, welche Risiken man dafür eingeht.
Und natürlich ist immer der beobachte Zeitraum entscheidend, wer nur in stetigem Aufwärtstrend und Zinsen 0% gewöhnt ist, der sollte nicht glauben, das wäre die ganze Realität.
Genaues Lesen ist übrigens wichtig, das fehlt mir manchmal hier im Forum.
Und wenn sich hier Forenmitglieder teils viel Mühe und Arbeit machen, dann sollte man das honorieren.
Gute Investmentideen leben fast immer vom Input anderer Menschen, das sollte man nicht vergessen.
Und @nmh engagiert sich besonders viel, natürlich auch andere, das möchte ich nicht missen. Ich bekomme dort manche gute Anregung und überlege mir, ob ich das weiter verfolge.
Tritte vors Schienenbein finde ich unnötig, denn die Börse ist ein launisches Wesen, das ist keine echte Wissenschaft, egal wie man sich ihr nährt, sie überrascht dann doch immer.
Selbst ein Isaac Newton, mal ein echtes Genie, im Gegensatz zu den vielen Selbsteinschätzungen in heutiger Zeit, hatte schwere Verluste an der Börse eingefahren.
Ein Warren Buffett fragt fast jeden, welche Aktie man für ein gutes Investment hält, und wieso man das so denkt. Und das nach all den Jahren.👍
Erfahrung und Neugierde, sowie eine gewisse Flexibilität sind für das gesamte Leben nicht so doof, das gilt insbesondere für die Börse.
PS:
Ich bin unter die Zocker gegangen, bei dem heutigen Einbruch von Philips mußte ich einfach zugreifen, zwar nicht zum Tiefstpunkt, aber sehr günstig.
Eigentlich darf man so etwas gar nicht.😉
Ich fand das eine völlige Überreaktion in nervösen Zeiten, ich schlafe bei dieser Aktie mit momentanen Problemen nicht schlecht.
am 12.01.2022 19:43
@huhuhu schrieb:
...aber Vorsicht bei den Cola Sorten,
nicht, dass @Storm noch mit Dir Wetten möchte.
ER scheint jung zu sein, und braucht die Kohle 😉
Ich wollte Dich nur von einem Problem befreien.
Man hilft doch gerne.😁
am 12.01.2022 19:46
@Zilch schrieb:Wurde bereits öfters vorgeschlagen @Crazyalex - leider ohne Resonanz.
...und trotzdem möchte ich das selber nicht unversucht lassen!
aber auch den Rest möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht eingehen. Nach meinem Versuch eines Brückenbaus halte ich Deine mit "vielleicht" gekennzeichneten Gedanken/Spekulationen hier für unangebracht.
Tut mir leid.
Gruß Crazyalex
am 12.01.2022 19:57
12.01.2022 20:04 - bearbeitet 12.01.2022 20:04
12.01.2022 20:04 - bearbeitet 12.01.2022 20:04
Die gute alte Zeit.
12.01.2022 21:47 - bearbeitet 12.01.2022 21:48
12.01.2022 21:47 - bearbeitet 12.01.2022 21:48
@Crazyalex eine Brücke wurde schon gebaut, eingerissen, neu gebaut, wieder beschädigt, saniert... Jegliche Versuche die Hand zu reichen, und ja auch diese gab es von mir mit freundlichen Tönen und voller Lob, wurden weggeschlagen. Dein Versuch wird auch nicht der Letzte sein (egal von wem), und wenn ein guter Beitrag von jemandem kommt den ich nicht schätze wird dieser dennoch mit einem Danke und lobendem Wort gewürdigt. Auch das tue ich.
Mein Gedankengang und vielleicht der Versuch eine menschliche gefühlvolle Komponente des Verstehens einzubringen um nicht davon auszugehen dass jemand einfach nur ein verbitterter Griesgram ist der gerne hetzt ist also unangebracht.
Wenn aber ständig gewettert wird, falsche Sachen behauptet und unterstellt werden, die Prahlerei und Aufforderung zum Vergleich außen vor gelassen, das ist angebracht? Dafür habe ich kein Verständnis.
Es zeigt sich wohl wie viel in der Kommunikation von Mimik und Gestik abhängt.
Edit: ach ja, und natürlich sorry für meinen Gedankengang an all diejenigen, die das verärgert haben sollte.
am 12.01.2022 22:32
@Storm schrieb:
@huhuhu schrieb:
...aber Vorsicht bei den Cola Sorten,
nicht, dass @Storm noch mit Dir Wetten möchte.
ER scheint jung zu sein, und braucht die Kohle 😉
Ich wollte Dich nur von einem Problem befreien.
Man hilft doch gerne.😁
...hat sich erledigt, nun sind auch die Mädels investiert 😜
und die Öre der Kurzen, sorry no way...oder wie wir Rheinländer sagen
Nessuna possibilita 😁