am 04.12.2021 15:58
Einige Zeilen aus aktuellem Anlass
Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.
Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.
Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.
Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.
Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:
Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.
Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.
Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.
Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.
Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.
Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.
Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.
Einen schönen zweiten Advent
und beste Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.01.2022 19:22
Auch wenn ich sonst nich der große Diplomat bin...
...ich versuche mal eine Brücke zu bauen!
Könntest du Dir vorstellen einen eigenen Thread zu eröffnen und dort in einem Rhythmus von max. 2 Wochen Abstand konkrete Handlungsempfehlungen (Nennung von WKN mit Kauf-/Verkaufempfehlung und natürlich Begründung) zu geben?
So dass die Community von Deiner Erfahrung lernen kann - das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht...
Gruß Crazyalex
am 12.01.2022 19:24
@Crazyalex schrieb:Auch wenn ich sonst nich der große Diplomat bin...
...ich versuche mal eine Brücke zu bauen!
Könntest du Dir vorstellen einen eigenen Thread zu eröffnen und dort in einem Rhythmus von max. 2 Wochen Abstand konkrete Handlungsempfehlungen (Nennung von WKN mit Kauf-/Verkaufempfehlung und natürlich Begründung) zu geben?
So dass die Community von Deiner Erfahrung lernen kann - das wirft dann gleich ein ganz anderes Licht...
Gruß Crazyalex
Das fände ich persönlich auch gut, da ich stets offen für andere Blickwinkel bin.
am 12.01.2022 19:33
Wurde bereits öfters vorgeschlagen @Crazyalex - leider ohne Resonanz.
Vielleicht ist @hvd auch einfach neidisch weil man mit Empfehlungen von @nmh erfolgreich investiert. Wenn ich 2018 bei Sartorius eingestiegen bin und bei über 300% Kursplus stehe interessiert mich die 20-25% Korrektur noch? Nur ein Beispiel, aber die Antwort ist wohl eher "nein".
Aber er möchte eben auch nicht abhängig sein: von Kaufempfehlungen oder Listen oder Stopempfehlungen. Lieber eigener Herr sein. Aber alten Hunden bringt man keine neuen Tricks bei. Er versteht womöglich diese Sachen nicht, kann sie nicht selber umsetzen, also lieber die Strategie und Menschen schlecht machen um sich zu fühlen und die eigene Strategie besser dastehen zu lassen als sie ist. Denn vom vernünftigen Diskurs wie er mit anderen "Fundis" hier möglich ist, ist er weit von entfernt.
Eigentlich recht traurig wenn man es so sieht. Nur eine Überlegung. Ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass es so ist.
12.01.2022 19:36 - bearbeitet 12.01.2022 20:00
12.01.2022 19:36 - bearbeitet 12.01.2022 20:00
@haxo schrieb:André Kostolany war ein höchst geschmeidiger und vor allem flexibler Mensch, sonst wäre er nicht so erfolgreich an der Börse gewesen.
Er war ein witziger und geistreicher Mensch und hatte immer ein Bonmot auf den Lippen.
Ganz das Gegenteil der langweiligen staubtrockenen Investoren, er hat sich auch stetig als Spekulant bezeichnet.
Eigentlich schade, dass es im Forum so häufig solche Bekehrungsversuche gibt, irgendwie glaubt man den Stein des Weisen zu besitzen, dabei schließt man im Prinzip immer eine Wette auf die Zukunft ab. @huhuhu
Kosto war nie ein Bekehrer, er warb für die ruhige Hand.
Kurzfristige Wetten sind eben etwas für Daytrader, ansonsten versucht man sich in verschiedenen Strategien, die Wahrscheinlichkeit für Gewinne zu seinen Gunsten zu erhöhen.
Zum Schluß zählt nur die Endabrechung und die individuelle Bereitschaft, welche Risiken man dafür eingeht.
Und natürlich ist immer der beobachte Zeitraum entscheidend, wer nur in stetigem Aufwärtstrend und Zinsen 0% gewöhnt ist, der sollte nicht glauben, das wäre die ganze Realität.
Genaues Lesen ist übrigens wichtig, das fehlt mir manchmal hier im Forum.
Und wenn sich hier Forenmitglieder teils viel Mühe und Arbeit machen, dann sollte man das honorieren.
Gute Investmentideen leben fast immer vom Input anderer Menschen, das sollte man nicht vergessen.
Und @nmh engagiert sich besonders viel, natürlich auch andere, das möchte ich nicht missen. Ich bekomme dort manche gute Anregung und überlege mir, ob ich das weiter verfolge.
Tritte vors Schienenbein finde ich unnötig, denn die Börse ist ein launisches Wesen, das ist keine echte Wissenschaft, egal wie man sich ihr nährt, sie überrascht dann doch immer.
Selbst ein Isaac Newton, mal ein echtes Genie, im Gegensatz zu den vielen Selbsteinschätzungen in heutiger Zeit, hatte schwere Verluste an der Börse eingefahren.
Ein Warren Buffett fragt fast jeden, welche Aktie man für ein gutes Investment hält, und wieso man das so denkt. Und das nach all den Jahren.👍
Erfahrung und Neugierde, sowie eine gewisse Flexibilität sind für das gesamte Leben nicht so doof, das gilt insbesondere für die Börse.
PS:
Ich bin unter die Zocker gegangen, bei dem heutigen Einbruch von Philips mußte ich einfach zugreifen, zwar nicht zum Tiefstpunkt, aber sehr günstig.
Eigentlich darf man so etwas gar nicht.😉
Ich fand das eine völlige Überreaktion in nervösen Zeiten, ich schlafe bei dieser Aktie mit momentanen Problemen nicht schlecht.
am 12.01.2022 19:43
@huhuhu schrieb:
...aber Vorsicht bei den Cola Sorten,
nicht, dass @Storm noch mit Dir Wetten möchte.
ER scheint jung zu sein, und braucht die Kohle 😉
Ich wollte Dich nur von einem Problem befreien.
Man hilft doch gerne.😁
am 12.01.2022 19:46
@Zilch schrieb:Wurde bereits öfters vorgeschlagen @Crazyalex - leider ohne Resonanz.
...und trotzdem möchte ich das selber nicht unversucht lassen!
aber auch den Rest möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht eingehen. Nach meinem Versuch eines Brückenbaus halte ich Deine mit "vielleicht" gekennzeichneten Gedanken/Spekulationen hier für unangebracht.
Tut mir leid.
Gruß Crazyalex
am 12.01.2022 19:57
12.01.2022 20:04 - bearbeitet 12.01.2022 20:04
12.01.2022 20:04 - bearbeitet 12.01.2022 20:04
Die gute alte Zeit.
12.01.2022 21:47 - bearbeitet 12.01.2022 21:48
12.01.2022 21:47 - bearbeitet 12.01.2022 21:48
@Crazyalex eine Brücke wurde schon gebaut, eingerissen, neu gebaut, wieder beschädigt, saniert... Jegliche Versuche die Hand zu reichen, und ja auch diese gab es von mir mit freundlichen Tönen und voller Lob, wurden weggeschlagen. Dein Versuch wird auch nicht der Letzte sein (egal von wem), und wenn ein guter Beitrag von jemandem kommt den ich nicht schätze wird dieser dennoch mit einem Danke und lobendem Wort gewürdigt. Auch das tue ich.
Mein Gedankengang und vielleicht der Versuch eine menschliche gefühlvolle Komponente des Verstehens einzubringen um nicht davon auszugehen dass jemand einfach nur ein verbitterter Griesgram ist der gerne hetzt ist also unangebracht.
Wenn aber ständig gewettert wird, falsche Sachen behauptet und unterstellt werden, die Prahlerei und Aufforderung zum Vergleich außen vor gelassen, das ist angebracht? Dafür habe ich kein Verständnis.
Es zeigt sich wohl wie viel in der Kommunikation von Mimik und Gestik abhängt.
Edit: ach ja, und natürlich sorry für meinen Gedankengang an all diejenigen, die das verärgert haben sollte.
am 12.01.2022 22:32
@Storm schrieb:
@huhuhu schrieb:
...aber Vorsicht bei den Cola Sorten,
nicht, dass @Storm noch mit Dir Wetten möchte.
ER scheint jung zu sein, und braucht die Kohle 😉
Ich wollte Dich nur von einem Problem befreien.
Man hilft doch gerne.😁
...hat sich erledigt, nun sind auch die Mädels investiert 😜
und die Öre der Kurzen, sorry no way...oder wie wir Rheinländer sagen
Nessuna possibilita 😁