Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Einige Zeilen aus aktuellem Anlass

Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.

Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.

Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.

Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.

Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:

Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.

Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.

Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.

Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.

Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.

Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.

Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.

Einen schönen zweiten Advent

und beste Grüße aus einem schneematschigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.071 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Vielen Dank für die guten Wünsche, welche Du uns für das angefangene Börsenjahr zukommen lässt @hvd   

Ich freue mich dass Du, gut erholt, uns an Deiner positiven Entwicklung im Depot teilhaben lässt und Deine „gut gefüllten Verlusttöpfe“ leeren kannst. 

Leider kann ich mit derlei „Vorzügen“ nicht kokettieren und muss höchstwahrscheinlich, ebenso wie letztes Jahr, wieder mal Steuern blechen da meine Verlusttöpfe gleich Null sind (was nicht heißen soll ich hätte keine Verluste realisiert). 

Bin allerdings hauptsächlich in ETF’s investiert und meine Einzelwerte sind sehr techlastig und sehr an den hier im Forum präsentierten Trendwerten und Sternelisten ausgerichtet. 
Im allgemeinen hatte ich auch oft ein glückliches Händchen mit oben erwähnten Werten. 
Als gewissermaßen „Trendie“ kann ich Dich beruhigen, es war für mich nicht sooo schlimm wie Du vermutest. Bin lediglich bei zwei Werten ausgestoppt worden und zwar in der ersten KW und beide Male mit Gewinn. Kann da jedoch nur für mich persönlich sprechen.

Leider teile ich Dein Schicksal mehr Ideen als dafür benötigtes Kapital zu haben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Legende
3.787 Beiträge

André Kostolany war ein höchst geschmeidiger und vor allem flexibler Mensch, sonst wäre er nicht so erfolgreich an der Börse gewesen.

Er würde sich dreimal im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass sein guter Name für betonköpfiges, unrentables und völlig aus der Zeit geratenes Investieren verunglimpft wird.

"Alles hat seine Zeit" (Prediger, Kap.3)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Danke für Euer Feedback!

hvd hat völlig recht. Im Moment laufen einige meiner Empfehlungen leider überhaupt nicht gut. Einige. Im Moment. Ich gehe davon aus, dass sich das wieder ändern wird und dass man mit simpler Trendfolge auch künftig weitaus bessere Renditen erzielen wird als durch das starre Festhalten an vermeintlich unterbewerteten Titeln. Wann das sein wird weiss ich nicht, weil ich nicht hellsehen kann.

Den Vorwurf, ich würde mich bedeckt halten und meine Leser also jetzt im Regen stehen lassen, weise ich sehr höflich, aber nachdrücklich zurück.

Ein Urteil darüber, ob der Beitrag von hvd inhaltlich hilfreich ist oder nicht und was meine Leser aus seinem Text lernen können, steht mir nicht zu. Ich vermute, dass wir auch künftig nur wenig von ihm lesen werden.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

mein Vorsatz für 2022 ist, daß ein Glücksdrache auch ein ausgleichendes Wesen (=Friedenstaube) ist. Erlaube mir deshalb den freundlichen Hinweis, daß ich Deinen Beitrag für unglücklich und ein Foul halte:

@hvd  schrieb:

Treibt Omikron die Börse vor sich her?

Oder anders ausgedrückt:  Hat die Corona Variante die Kurse abstürzen lassen?

Da hält man sich, auch @nmh,  bedeckt, da die Börse, wie so oft,  sich anders entwickelt hat als gedacht. 

Wer die richtigen Aktien hatte, eine Mischung aus verschiedenen Branchen, und voll investiert war, konnte beruhigt sich schlafen legen (wie Kosto sagt) oder noch besser in Urlaub fahren bei Sonne, Strand und Meer satt. 😎

Bei Rückkehr stellt der Urlauber fest :  Dezember 2021, the best month ever, mit 7,5%.

@Zilch und @nmh haben natürlich eine bessere Performance erzielt, haben diese aus Bescheidenheit aber nicht gepostet.

Aber auf Jahressicht wurden 54% mit 123 jähriger Börsenerfahrung gemeldet.

Viele Foristi oder besser gesagt Trendfans haben vergessen, wie toll sich viele Aktien , vor allem Trendaktien, im Jahr 2021 entwickelt haben.

Wer natürlich nicht voll investiert war, immer wieder ausgestoppt wurde, kann sich nicht  so freuen. 

Dass alle Aktien, auch die weltbesten, nicht immer steigen , konnte man zu Anfang dieses Jahres feststellen. Hier spricht keiner mehr davon, dass dies die Schuld von Omikron ist

In meinem Fall hat das Depot ein wenig durch den Kursrückgang von Msft  (meinem absolut größten Wert) gelitten.

Jetzt steigt es wieder und liegt 1% höher als zum Jahresende.

@Zilch Du bist kein Freund von Valueaktien und verstehst auch nichts von der Dynamisierung bei Dividendenaristokraten . Bei der Bewertung von PG und anderen Erstklassaktien, veränderst du immer die Zeiträume, um zu belegen, dass diese nicht so gut wie die weltbesten Aktien aus den Sternelisten sind.

PG ist im Dezember von 131 auf 144 gestiegen, (Prozente kannst du sicherlich selber ausrechnen) auf Jahressicht 23% . Die aktuelle Rendite beträgt nur 2,1% , liegt aber auf Käufe bei 80 und zuletzt 110 bedeutend höher. 

Nochmals: Wer die richtige Mischung aus Branchen und Ländern kann ruhig weiter in Urlaub fahren.

Gerade die Chinaaktien und die zurückgebliebenen Aktien, die nicht verkauft wurden, haben mein Depot seit Anfang des Jahres stabilisiert.

China mobile, Exxon, Alibaba, HSBC, Ping An

In der Zwischenzeit sind ordentlich Dividenden geflossen, so dass ich cash für Neukäufe habe.

Ich habe immer mehr Ideen als Geld. Anregungen finde ich bei Vermögensverwaltern , die auf Value und Dividenden setzen.

Und mein Verlusttopf ist ordentlich gefüllt, der demnächst durch gezielte Verkäufe ein wenig geleert wird.

Ich gehe gut erholt und positiv gestimmt ins Jahr 2022.

2021 war ein tolles Börsenjahr . Bei Kostos  4Gs hat alles gestimmt, vor allem das vierte.

Nur Glück kann mann nicht pachten.

Aber wer nicht wagt, kann auch kein Glück haben.

Ich wünsche euch allen , die wagen, ein glückliches Händchen.

Machts gut.  

Lege Dir doch bitte ein Musterdepot an und verfolge die Werte ein bisschen, Du wirst staunen. In diesem Forum lerne ich mehr über die Welt der Aktien als irgendwo anders. 😊 

Im Bereich der Ökonomen gibt es für die stetige Suche nach dem noch Besseren den Begriff kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Verbesserungskata etc.! 

Ziehe doch aus den Sternelisten und den anderen Ideen einfach mal drei Werte raus und lasse diese gegen eine 5-jährige Bundesanleihe laufen. 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Dezember war der weltbeste Monat ever, 🤣🤣ever, 🤣🤣ever 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Screenshot 2022-01-12 155718.jpg

Oh, Moment mal...  😕

Screenshot 2022-01-12 155610.jpg

Also so zum risikovollen Zocken sind diese Aktien schon okay, nur sollte man tunlichst vermeiden sich "schlafen zu legen".

Jeder so wie er's gern mag :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich möchte dich, lieber @hvd , bitten mich nicht mit @nmh gleichzustellen. Die Ehre habe ich nicht verdient. Danke.

Den Vorwurf ich würde Zeiträume so drehen, wie es mir passt, weise ich freundlich und bestimmt von mir. Ich verweise hierzu aber auf deine Ölaktien, die sich verdoppelt haben. Wenn man perfekt den Tiefstpunkt im Oktober getroffen hat. Zumindest war es bei der damaligen Diskussion so. Leider bist du es, der ständig alles so dreht, dass für "Value" etwas übrig bleibt. Darauf habe ich dich bereits mehrfach hingewiesen. 

P&G hat sogar mehr als 23% in 2021 zugelegt. Aber wieder mal sind es wohl die alten Augen, die des Lesens nicht mehr so mächtig sind. Ich sprach niemals von einer Performance im Jahre 2021, sondern von einem Rückgang, welcher die letzten Tage statt fand. Hier habe ich sogar hervorgehoben, dass Valueaktien eben KEINEN Sell-Off erlebt haben. 

Ich weise also auch solche Vorwürfe bestimmt von mir zurück, da diese den Tatsachen nicht entsprechen.

Dein Verhalten verurteile ich inzwischen aufs Schärfste. Diffamierung mit falschen Behauptungen muss nicht sein. Konstruktive Diskussion, wie sie mit anderen Value-Liebhabern hier stattgefunden haben, sind dir leider fremd.

Dass der Dezember mit 7,5% dein bester Monat überhaupt war ist recht... enttäuschend. In all den Jahren die du nun Investor bist kein Monat besser gewesen? Dazu volle Verlusttöpfe? Auch das spricht für sich und zeigt nicht von fähigem Händchen. Ich habe mit leeren Verlusttöpfen das Jahr 2021 beendet (schließlich will ich so wenig Steuern zahlen wie möglich!), dazu einem aufgebrauchten Freibetrag, einer sehr guten Rendite und auch im Dezember einem Plus.

Es freut mich für dich, dass deine Dividenden für Cashflow sorgen. Bei mir bleibt mein Geld halt im Depot und arbeitet weiter. Jeder so, wie er mag. 

Ich konnte 2021 genießen. Bei einer Aktie, Tencent, bin ich ausgestoppt worden. Der Rest lief wie ein Länderspiel. Ich bin in diesem Jahr nur bei Derivaten bei meiner Verlustbegrenzung ausgestoppt worden - der Rest hat bisher gehalten. Trotz Korrektur. Es gibt auch diverse Aktien, die kurz vor dem Stop stehen, aber sich nun wacker halten. Ich warte auf den Neueinstieg.

Auch ich kann beruhigt schlafen. Weil ich weiß, dass das Schlimmste, was mir passieren kann, ein bekannter und von mir eigens begrenzter Verlust ist. Oder eben ein Mindestgewinn, den ich mitnehme. Dafür muss ich mich nicht um antizyklisches Verhalten kümmern, oder um Finanzberichte, oder sonst was. Einen Stop ermitteln, mehr muss ich nicht, und vorher dadurch festlegen wie viel ich investieren darf und wie viel ich maximal verlieren werde. Easy as ABC.

Und wenn ich in der derzeitigen Situation so verantwortungslos wäre und in den Urlaub fahren würde, so würde ich keine Sorgen wegen des Depots haben. 

2021 war wirklich ein tolles Börsenjahr, und für manche noch besser. Auch wenn derzeit viele Empfehlungen von @nmh korrigieren, so ist es eigentlich nur für Neueinsteiger etwas ärgerlich. Jeder länger investierte ist dürfte immer noch einen größeren Profit haben. Deine Schadenfreude ist also recht... unangebracht. 

Zum Abschluss noch ein Sahnehäubchen:

MSF stand Ende des Jahres bei 336 USD. Nun steht es bei 319 USD. Deine Aussage, dass Microsoft 1% höher als zum Jahresende steht, stimmt nicht. Und in EUR: Jahresende 302 EUR, jetzt 281 EUR. Warum lügst du so viel? Was hast du davon, solch Behauptungen, die sehr einfach zu widerlegen sind, aufzustellen? 

Edit: @haxo du kannst doch nicht mit Logik und Chartanalysen kommen. Nicht, dass auch du dir alles nur so zurecht legst, wie du es gerade gebrauchen kannst! Komm nicht auf die dunkle Seite der Macht, sei kein Wahrheitsverdreher! 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich möchte dich, lieber @hvd , bitten mich nicht mit @nmh gleichzustellen. Die Ehre habe ich nicht verdient. Danke.

Den Vorwurf ich würde Zeiträume so drehen, wie es mir passt, weise ich freundlich und bestimmt von mir. . Leider bist du es, der ständig alles so dreht, dass für "Value" etwas übrig bleibt. Darauf habe ich dich bereits mehrfach hingewiesen. 

Ich weise also auch solche Vorwürfe bestimmt von mir zurück, da diese den Tatsachen nicht entsprechen.

Dein Verhalten verurteile ich inzwischen aufs Schärfste. Diffamierung mit falschen Behauptungen muss nicht sein. Konstruktive Diskussion, wie sie mit anderen Value-Liebhabern hier stattgefunden haben, sind dir leider fremd.

Dazu volle Verlusttöpfe?  😂   

Auch das spricht für sich und zeigt nicht von fähigem Händchen.

Auch ich kann beruhigt schlafen.

Und wenn ich in der derzeitigen Situation so verantwortungslos wäre und in den Urlaub fahren würde, so würde ich keine Sorgen wegen des Depots haben. 

Deine Schadenfreude ist also recht... unangebracht. 

Zum Abschluss noch ein Sahnehäubchen:

Warum lügst du so viel? Was hast du davon, solch Behauptungen, die sehr einfach zu widerlegen sind, aufzustellen? 

Tja, ich habe Euch ja vor Lichtjahren schon vor DdB 👽

...mit dem Schwert ⚔️des Wortes gewarnt ...ta ta tata 😉

Ihr wolltet nicht hören 😜 ...

( und wollen wir nun NICHT hoffen, das ER Dir eine PN mit den Worten;

"Isch bin Dein Vaater"

schreibt 😉

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

@nmh 

Bald muss man den Regenschirm aufspannen.

(alte Börsenweisheit vom Ring)

EU-1

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

...0 Danke-Daumen.

...dafür prall gefüllte Verlusttöpfe.

...ein Depot voller Öl und China.

...Ratschläge von Vermögensverwaltern.

...und soviel Missmut...

...irgendwie tut mir der arme @hvd auch leid. Wobei...nein, doch nicht.

Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass er ein kurzfristig angelegter Trader zu sein scheint: Denkt oft nur monatsweise, verkauft laut eigener Aussage Aktien auch gerne mal, wenn sie ein Jahr nicht gut laufen uns so weiter. Die meisten anderen hier sind ja eher langfristig orientiert und entsprechend strukturierter in ihrer Denkweise. Da ist es ganz normal, dass es ab und an zu Missverständnissen kommt ✌🏻