Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Mit Interesse habe ich vorhin die in den letzten Tagen von nmh gekauften Werte angeschaut, da auch ich mich natürlich vorbereiten möchte, wenn ein für mich interessanter Einstiegszeitpunkt gekommen zu sein scheint.

Ich schätze die Beiträge von @nmh und seine Empfehlungen sehr und stelle nach näherer Betrachtung und Recherche sehr häufig auch meine übereinstimmende Meinung zu seinen Aussagen fest.

Bei den aktuellen Werten fehlt mir allerdings zum großen Teil eine Erklärung, warum es gerade diese Titel geworden sind...meistens passt es in meinen Augen nicht zu den hier ständig von nmh genannten Parametern für einen Einstieg. Viele Werte notieren WEIT unter der 200-Tage-Linie und befinden sich in einem negativen Trendkanal. Warum wird gerade hier eine Trendwende vermutet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du, lieber @nmh hierzu an ein paar Beispielen nochmal deine Gedanken näher erläutern würdest. Ich würde das ganze nämlich sehr gerne auch besser verstehen bzw. gern dazulernen wollen!

jürgen55

@ehemaliger Nutzer 

Mit diesem Argument müsstest du aber alle US Aktien absichern.

Solange die EZB ihre Zinspolitik nicht ändert, würde ich eher noch mit zusätzlichen Währungsgewinnen rechnen.

Und einen vollständigen free lunch gibt´s halt selten😀.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@jürgen55  schrieb:

Wer glaubt, dass Microsoft keine Probleme beim Kauf von Activision Blizzard bekommt, sollte die Aktie von Activision Blizzard kaufen.

Die gibt´s für unter 80 Dollar obwohl Microsoft 95 Dollar geboten hat.

Das ist doch wieder so ein Schnäppchen, weil die anderen im Markt ja keine Ahnung haben😀

Wer das wirklich vorhat, sollte auch das Wechselkursrisiko absichern. Sonst könnte es sein, dass die 95 US-Dollar zum Zeitpunkt der Übernahme weniger wert sind als die 70 Euro, die man heute für die Aktie zahlen muss.

Kurzfrist Spekulation oder langfristige Anlage ? 

Zu Activision Blizzard hat @Shane 1  ja schon einiges gesagt. Ich selbst kann wenig sagen, ob AB ein gutes Unternehmen und den Preis wert ist. Für mich keine Option.

Msft  + Activision Blizzard , diese Kombination halte ich aber für ein gutes Langfristkonzept. 

Ob man bei einem möglichen Kauf ein Wechselkursrisiko hat, kann ich nicht sagen. Lässt sich die Aktie nicht hier kaufen ? Wenn ja, sehe ich kein Risiko. 

Das Wechselkurs Verhältnis zwischen US/Euro ist  kurzfristig stabil mit Tendenz zu weiterer Dollarstärke. Man verdient eher als man verliert. 

Ich beobachte weiter die Märkte und viele Aktien. 

Heute und bisher stelle ich eine freundliche Tendenz fest mit vielen gestiegenen Kursen.

Auf meine Kaufliste habe ich Aktien gesetzt , die in letzter Zeit gefallen sind und Zeichen einer Bodenbildung zeigen. 

Zu tieferen Kursen denke ich darüber nach :

Dt. Post, Novo Nordisk, Medtronic, Tencent als  Nachkäufe und Visa als Neukauf. 

Mal schauen, wie sich die Märkte bis Ende des Monats entwickeln. 

Der heutige Tag lässt hoffen, dass der Monat noch mit einem Plus endet.

Wenn nicht, es gibt ja noch viele Monate im Jahr.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Der langfristige Trend geht zwar seit dem All Time High des Euro 2008 abwärts, aber da sind schon ordentlich Zacken drin. So ganz von der Hand zu weisen ist das Argument immer mal ein Auge auf den Wechselkurs zu werfen nicht.

CurtisNewton_0-1643227113646.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich habe gerade meine Position VanEck Vectors Morningstar US Sustainable Wide Moat aufgestockt und den Sparplan (weiterhin Top-Preis-ETF) reaktiviert ... aber das gehört vermutlich nicht hier her 😝

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jürgen55 

Mit meinen ungehegden US-Werten kann ich leben, schließlich kostet die Währungsabsicherung langfristig auf Jahrzenhte gesehen nur Geld und das Risiko möchte ich eingehen.

Bei Activision ist der Trade jedoch nur mittelfristig, bald wird die Aktie ja an Microsoft verkauft.

Als Bayer Monsanto übernommen hat, wollte ich genau den selben Trade eingehen. Es waren öhnliche Vorzeichen wie bei der jetzigen Übernahme. Am Ende hat die Übernahme geklappt, nur bin ich mit nem kleinen Verlust raus, weil sich der Wechselkurs für mich ungünstig entwickelt hat: Das Übernahmeangebot in US-Dollar war etwas weniger wert war, als ich in Euro beim Kauf gezahlt habe.

Heute mache ich sowas nicht mehr, ich spekuliere also nicht auf Activison sondern halte meine Aktien langfristig.

Grüße aus Dresden

Sonni

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@CurtisNewton 

Darf ich fragen, wie lange du US Aktien im Depot hast. 

Die meisten halten sicherlich US Aktien nicht über so lange Zeit.

Innnerhalb von zwei Jahren ist der Dollar merklich gestiegen und steht mit 1,12 nahe dem Jahreshoch . Auch in der letzten 5 Jahren ist nicht viel  passiert.

Absicherungen lohnen sich sicherlich nicht für Kleinanleger, weil das ja auch kostet und gelernt sein will.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@hvd Vollkommen unterschiedlich. Crocs und ZScaler als kurzfristiger Trend paar Monate. Salesforce oder Microsoft mehrere Jahre.

Hier ging es ja aber um ein konkretes Beispiel, Activision jetzt noch kaufen und dann zum Übernahmeangebot wieder verkaufen. Wenn man da grob 20% Gewinn anpeilt und dann gerade in eine Dollardelle wie 2017 oder 2020 reinläuft bleibt dann halt von den 20% nix übrig.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Hier ging es ja aber um ein konkretes Beispiel, Activision jetzt noch kaufen und dann zum Übernahmeangebot wieder verkaufen. Wenn man da grob 20% Gewinn anpeilt und dann gerade in eine Dollardelle wie 2017 oder 2020 reinläuft bleibt dann halt von den 20% nix übrig.

Dieser Zeitraum ersteckt sich aber nicht wie in deinem Beispiel über 14 Jahre. 

Ich habe zum Nebenthema genug gesagt, auch @ehemaliger Nutzer 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus Wieso gerade den Wide Moat? Hast du ihn mal mit dem US Quality Income von Fidelity verglichen?

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BQQP9H09,IE00BYXVGX24